Nico Schulz wechselt von Gladbach nach Hoffenheim

Foto: © imago / Moritz Müller
Zwei Spieler lohnen sich wegen Transfers innerhalb der Bundesliga so richtig – einer ist noch ein Transfergerücht. Dazu empfehlen wir zwei Routiniers, die von Verletzungen zurückkommen. Die Sonntags-Schnäppchen!

Stand der Marktwerte: 8. Juli 2017

Nico Schulz (1899 Hoffenheim, 1.620.000, Mittelfeld)

„Nico Schulz wird in diesem Jahr bei Borussia Mönchengladbach richtig durchstarten und Oscar Wendt verdrängen.“ Denkste! Der Linksverteidiger hat andere Pläne. Und die führen ihn in den Kraichgau.

1899 Hoffenheim hat sich die Dienste des ehemaligen Berliners gesichert, der Ende der vergangenen Saison nach langer Leidenszeit mit einigen guten Spielen wieder auf sich aufmerksam machen konnte. Schulz ist eine Verstärkung für die linke Außenbahn, passt von den Spielanlagen her genau ins System Nagelsmann und könnte sich mit Steven Zuber um einen Platz streiten – Jeremy Toljan ist wohl, wenn er bleibt, für die rechte Seite vorgesehen.

Comunio-Manager sollten auf jeden Fall sofort auf Schulz bieten, sobald er auf dem Transfermarkt erscheint. Der Marktwert des 24-Jährigen kann sich innerhalb von einer Woche verdoppeln, mindestens eine Million kann man jetzt auf jeden Fall mitnehmen.

Alle Sommertransfers 2017/18 innerhalb der Bundesliga

Bild 35 von 35

Pirmin Schwegler, Mittelfeld, ablösefrei von 1899 Hoffenheim zu Hannover 96, Bildquelle: Imago

Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt, 2.910.000, Abwehr)

Nicht nur, was die Transfergerüchte betrifft, ist Bastian Oczipka aktuell ein heißer Name. Dass der Linksverteidiger stark mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht wird, sorgt auch dafür, dass man ihn auf dem Comunio-Transfermarkt fast schon mitnehmen muss. Nicht, weil Oczipka bei Schalke plötzlich 150 Punkte in der Saison machen würde, sondern wegen des zusätzlichen Marktwertpotenzials.

Kommt der Transfer tatsächlich zustande, wird Oczipka bald 3,5 oder 4 Millionen wert sein, nicht nur 2,9. Dass ein Wechsel im Raum steht, ist schon ausreichend, um den Comunio-Wert des 28-Jährigen zu steigern. Also, Freunde: Greift zu! Aber bleibt wachsam. Sobald Oczipka seinen Marktwertpeak erreicht, ist er zu teuer, um sich wirklich zu lohnen. Dann macht ein Verkauf Sinn.

Lars Bender (Bayer 04 Leverkusen, 2.870.000, Mittelfeld)

Dass in den letzten Jahren nicht viel mehr Comunio-Punkte für Leverkusens Führungsspieler heraussprangen, ist frustrierend. Wäre Lars Bender nicht so verletzungsanfällig, er wäre zweifelsohne ein Spieler für die Champions League. Gut, Leverkusen ist eigentlich auch ein Klub für die Königsklasse, nur sah das in der letzten Saison über weite Strecken ganz anders aus.

Damit sich das ändert, misten die Verantwortlichen den Kader ordentlich aus. Bender ist davon jedoch nicht betroffen – im Gegenteil: Im Mittelfeld soll er künftig die Fäden ziehen; Kevin Kampl wird wahrscheinlich verkauft. Eine gute Nachricht sorgt für die Kaufempfehlung: Bender gab nach erneuter Verletzung im Testspiel sein Comeback und soll jetzt fit durch die Vorbereitung gehen.

Testspiele am Samstag, Teil I: Leverkusen und Wolfsburg drehen den Speed auf
Landry Dimata kommt beim VfL Wolfsburg an

Heiko Herrlich darf sich über ein halbes Dutzend zum Debüt freuen, der VfL Wolfsburg trifft sogar achtmal - und 1899 Hoffenheim dreht ein spannendes Spiel. Testspiel-Roundup am Samstag, die Erste!

weiterlesen...

Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt, 2.070.000, Mittelfeld)

Diesen Frankfurter soll man nicht kaufen, weil er wechselt – zumindest nicht den Verein. Makoto Hasebe wechselt in Kürze vom Sondertraining ins Mannschaftstraining. Seine langwierige Verletzung ist bald überwunden, die Vorbereitung auf die neue Saison soll der Japaner über weite Strecken absolvieren.

Damit kehrt ein Punktehamster auf die Comunio-Bühne zurück. Je älter Hasebe wurde, desto besser wurden seine Leistungen – na ja, mit Ausnahme der kollektiv durchwachsenen Frankfurter Saison 2015/16. 67 Punkte in 22 Spielen der letzten Saison sprechen jedoch eine eindeutige Sprache: „Kauf mich!“

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!