Roberto Hilbert

Foto: © imago / Eibner
Nachdem die Spieler in der Vorwoche eher glimpflich davon gekommen waren, hauen die Sperren am nächsten Spieltag richtig rein. Gleich acht Spieler müssen pausieren und da sind so einige Hochkaräter dabei. Comunioblog schaut, wer die Gesperrten ersetzen könnte. Hier geht es zu Teil I

Wendell (Bayer Leverkusen, Abwehr, 2,35 Mio.)

Der Platzverweis in der Nachspielzeit war äußerst ärgerlich, rückte aber ob des verschossenen Elfmeters (neun der letzten 13 gingen nicht rein) schon fast in den Hintergrund. Auf jeden Fall muss Wendell ein Spiel pausieren und fehlt damit in Hoffenheim. 

Das könnte für jemanden die Chance sein, der eigentlich schon längst nicht mehr in Leverkusen spielen wollte. Robert Hilbert verbrachte unter Ex-Coach Roger Schmidt die meiste Zeit auf der Tribüne. Tayfun Korkut holte ihn zurück in den Kader und nun winkt dem ehemaligen Nationalspieler in der Champions League gleich ein Startelfeinsatz. Denn dort fehlt Benjamin Henrichs gelbgesperrt. 

Sollte Hilbert seine Sache ordentlich machen, wäre er wohl auch in der Bundesliga die erste Option. Der polyvalente Henrichs würde dann auf die linke Abwehrseite rücken. Die Alternative Danny da Costa stand gegen Werder nicht im Kader. Ansonsten wäre noch Tin Jedvaj eine Option, sollte Jonathan Tah bis dahin wieder einsatzfähig sein. Der Kroate wäre dann in der Innenverteidigung abkömmlich. Es läuft aber alles auf Hilbert hinaus und der ist aktuell für 160.000 zu haben. 

Stefan Bell (FSV Mainz 05, Abwehr, 3,21 Mio.)

Irgendwie geht das im Zuge des „Treterimages“ der Frankfurter Eintracht ein wenig unter, aber die Mainzer haben mittlerweile genauso viele Platzverweise wie der hessische Nachbar kassiert. Für die sechste Hinausstellung in dieser Saison sorgte nämlich Abwehrchef Bell. Der Abwehrspieler fehlt damit im Heimspiel gegen Schalke.

Damit ist die Innenverteidigung, die Trainer Martin Schmidt seit dem 20. Spieltag durchgängig aufstellte, gesprengt. Ramalho braucht einen neuen Partner und der dürfte wahrscheinlich Niko Bungert heißen. Der Kapitän der Mainzer spielte die drei Spiele davor an Bells Seite, ehe Ramalho ihm den Platz abjagte. Die Alternative wäre Leon Balogun. 

Alexander Hack, der zuletzt ohnehin außen vor war, kassierte im Spiel der U23 gegen Werder Bremen II nach Spielende eine Rote Karte und ist damit auch in der Bundesliga gesperrt. Dabei war Hack aus Comunio-Sicht immer der Verteidiger, der am besten punktete. 

Die 25 schlechtesten Saisonleistungen

Bild 1 von 25

Platz 20: Timo Wenzel (1. FC Kaiserslautern), -30 Punkte, 2004/05 Bildquelle: imago

Naby Keita (RB Leipzig, Mittelfeld, 11,46 Mio.)

Den Fans von Werder Bremen kommt es sicher ganz recht, dass Keita sich das Gastspiel in Bremen für seine Sperre „ausgesucht“ hat. Zerlegte der Mittelfeldspieler die Werderaner im Hinspiel doch fast im Alleingang. Es wäre wohl ohnehin fraglich gewesen, ob Keita überhaupt hätte spielen können, schließlich brach er aus noch ungeklärter Ursache nach dem Spiel gegen Wolfsburg zusammen.

Gegen die Wölfe agierte Keita als Doppelsechs und ersetzte den gesperrten Stefan Ilsanker, obwohl eigentlich alle damit rechneten, dass Rani Khedira diese Position einnehmen würde. Ilsanker ist nun zurück und wird den Platz von Keita übernehmen. Auf dem Flügel dürfte dann erneut Dominik Kaiser agieren. Andere Alternativen hat Trainer Ralph Hasenhüttl eigentlich nicht. Davie Selke und ein Verschieben von Marcel Sabitzer zurück auf den Flügel, ist aus seiner Sicht bekanntlich keine. Oliver Burke fehlt der Rückwärtsgang. 

Arturo Vidal (Bayern München, Mittelfeld, 7,51 Mio.)

Für jemanden mit so einer aggressiven Spielweise wie Vidal ist es schon bemerkenswert, dass es bis zum 24. Spieltag gedauert hat, ehe er seine fünfte Gelbe Karte kassierte. Bei aller Qualität des Chilenen werden die Bayern den Ausfall verschmerzen können, kommt der Kader doch so hochkarätig daher. 

Die erste Option dürfte daher Joshua Kimmich sein. Nach seinem fulminanten Saisonstart ist der Nationalspieler zuletzt ein wenig ins Hintertreffen geraden. In der Rückrunde kommt er nur auf drei bewertete Einsätze. Das ist einer mehr als Renato Sanches vorweisen kann. Der Europameister dürfte aber nur Außenseiterchancen haben. 

Eine andere Möglichkeit wäre es, Thiago zurückzuziehen und Thomas Müller in die Mannschaft zu holen. die Option Javi Martinez ins defensive Mittelfeld zu stellen, schließt Trainer Carlo Ancelotti bisher aus. Das Spiel in Gladbach wäre allerdings eine gute Gelegenheit, dies gegen einen besseren Gegner zu testen. Eine Prognose ist nahezu unmöglich. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!