Mats Hummels fliegt vom Platz

Foto: © imago images / Matthias Koch
Vier Platzverweise gab es am Bundesliga-Samstag zu verzeichnen. Wer profitiert von den Sperren für Mats Hummels, Jonathan Tah, Rafael Czichos und Andre Hahn? Wer lohnt sich somit kurzfristig bei Comunio?

Mats Hummels (Borussia Dortmund, Abwehr):

Der BVB schwimmt nicht gerade in formstarken Innenverteidigern. Die wenigsten schwarz-gelben Abwehrspieler wussten in dieser Saison konstant zu überzeugen. Für Mats Hummels, der in Berlin die Gelb-Rote Karte sah, bieten sich dem BVB gegen Düsseldorf drei mögliche Alternativen.

Die große Frage ist zunächst, ob Lucien Favre weiterhin auf eine Dreierkette setzen wird. In diesem Fall wäre Leonardo Balerdi die positionsgetreue Alternative. Allerdings ist der 20-Jährige noch ohne Saisoneinsatz und daher eine unwahrscheinliche Option.

Favorit auf Hummels‘ Vertretung ist Julian Weigl. Der defensive Mittelfeldspieler könnte mit Manuel Akanji und Dan-Axel Zagadou eine Dreierkette bilden oder als Sechser vor den beiden Innenverteidigern agieren. Weigl fiel gegen Hertha BSC aus. Sein aktueller Marktwert: 4,86 Millionen.

Planen können Comunio-Manager damit, dass Dan-Axel Zagadou nach seiner starken Vorstellung inklusive Extralob von Sportdirektor Michael Zorc in der Startformation bleiben wird.

Die Top-Elf aller Ligen

Bild 10 von 11

Sturm: Ciro Immobile (Lazio Rom) - 123 Punkte | Bildquelle: imago images / Pacific Press Agency

Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen, Abwehr):

Beim Sieg in München gab es einen Wermutstropfen für die Werkself. Jonathan Tah flog kurz vor Schluss wegen einer Notbremse vom Feld. Sein Ersatz steht praktisch schon fest: Aleksandar Dragovic ist Leverkusens Innenverteidiger Nummer drei. Er wird wohl an der Seite von Sven Bender beginnen, wenn es am kommenden Samstag gegen den FC Schalke 04 geht.

Rafael Czichos (1. FC Köln, Abwehr):

Markus Gisdol muss in seinem dritten Spiel als Trainer des 1. FC Köln auf Rafael Czichos verzichten. Der Abwehrchef flog bei Gisdols Heimpremiere gegen Augsburg mit Gelb-Rot vom Platz. Somit ist ein neuer Partner für Sebastiaan Bornauw gesucht.

Die perfekte Wahl sticht eigentlich direkt ins Auge: Jorge Mere ist ohnehin ein Kandidat, der von den Fans häufiger gefordert wird. Allerdings wurde der 22-Jährige zuletzt durch eine Muskelverletzung außer Gefecht gesetzt. „Ich hoffe, dass er nächste Woche wieder einsatzfähig ist, damit wir dann einen Innenverteidiger mehr zur Verfügung haben werden“, so Gisdol.

Mere wird starten, wenn er fit ist – und hätte dann auch die Möglichkeit, sich in Richtung Stammplatz zu spielen. Sollte der Spanier allerdings nochmal ausfallen, dürfte Benno Schmitz wie in der zweiten Halbzeit gegen Mainz ins Abwehrzentrum rücken. Kingsley Ehizibue ist dann auf der rechten Seite wieder gefragt.

Aufstellungs-Analyse: Forsberg fällt kurzfristig aus - BVB mit Zagadou

Vier Spiele, acht Mannschaften, 88 Spieler auf den Rasen! Wer fehlt überraschend, wer rutscht rein? Das ComunioMagazin zeigt alle Aufstellungen der Samstagskonferenz auf einen Blick und gibt zudem eine kurze Analyse.

weiterlesen...

Andre Hahn (FC Augsburg, Sturm):

Eine Woche nach seinem ersten Saisontor flog Andre Hahn vom Platz. Er war eigentlich ohnehin nur der Backup für Marco Richter, der nach einer Oberschenkelprellung nicht rechtzeitig fit geworden war. Richter wird zum 14. Spieltag zurück erwartet und dürfte seinen Platz auf dem Flügel auch anschließend wieder gegen Hahn behaupten.

Alternativen zu Richter, sollte dieser doch länger ausfallen, sind Fredrik Jensen und Iago. Während Jensen eine positionsgetreue Option ist, würde Iago die Linksverteidiger-Position übernehmen. Max und Vargas würden dann den Flügel bilden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!