Robert Lewandowski und Marc Bartra - Comunios Beste im August

Foto: © imago / Eibner
Zwei Spiele gespielt! Wer rockte den Comunio-Start? Mit Lewandowski war zu rechnen, aber ein Dortmunder ist auf Augenhöhe! Bronze teilen sich zwei Spieler, die im Juli die wenigsten vermutet hätten.

BRONZE: Admir Mehmedi (Bayer 04 Leverkusen, 19 Punkte, Sturm)

Jedes Mal, wenn Admir Mehmedi in den letzten zwei Jahren eine gute Phase hatte, war diese zwei Wochen später wieder vergessen. Zum Saisonstart 2017/18 hat der Schweizer nun die nächste gute Phase. Gegen die Bayern traf er mit einem herrlichen Abschluss und zog in die Elf des Spieltags ein, gegen Hoffenheim bereitete er einen Treffer vor.

In beiden Spielen überzeugte Mehmedi auch abseits seiner Aktionen, die zu Toren führten. Der Offensivmann zeigt sich spritziger denn je, hat den Konkurrenzkampf angenommen und profitiert dabei vom Trainerwechsel. Heiko Herrlich setzt auf Mehmedis Qualitäten und gibt ihm eine Chance, die ihm unter Roger Schmidt nie beschieden war.

Die Gesamtsituation hat sich zu Mehmedis Gunsten entwickeln. Bleibt er jetzt dran, endet die gute Phase diesmal nicht so abrupt wie sonst immer in den letzten zwei Jahren.

BRONZE: Niklas Süle (FC Bayern München, 19 Punkte, Abwehr)

Mit seinem Wechsel zum FC Bayern München ist Niklas Süle ein hohes Risiko eingegangen. Mats Hummels, Javi Martinez und Jerome Boateng zählen zu seinen Konkurrenten. Das Trio gehört in Topform zur Kategorie Weltklasse. Ein Grund, weshalb Süle dennoch wertvoll ist: Die Verletzungsanfälligket seiner Konkurrenz.

Alle Sommertransfers 2017/18 innerhalb der Bundesliga

Bild 1 von 35

Niklas Süle, Abwehr, für 20 Mio. Euro von 1899 Hoffenheim zum FC Bayern München, Bildquelle: Imago

So plagt sich Jerome Boateng immer noch mit Oberschenkelproblemen herum, Javi Martinez fiel am 1. Spieltag aus und kehrte anschließend in den Kader zurück. Derweil nutzte Süle die Gunst der Stunde: Im Spiel gegen Leverkusen erzielte er den Führungstreffer, gegen Werder Bremen agierte er von hinten heraus gewohnt souverän. Der beste Verteidiger der Vorsaison ist auch als Bayern-Spieler auf Kurs.

GOLD: Robert Lewandowski (FC Bayern München, 23 Punkte, Sturm)

Ein neues Jahr, und nichts hat sich verändert. Robert Lewandowski steht nach zwei Spieltagen schon wieder auf Platz eins der Torschützenliste – und bei Comunio punktet keiner besser. Immerhin ein Dortmunder hält mit, dazu später mehr.

Per Elfmeter eröffnete Lewandowski sein Torekonto, gegen Leverusen fuhr er neun Comunio-Punkte ein. Beim Spiel in Bremen kamen die Bayern lange nicht zu echten Großchancen – bis der Pole mal wieder seine Klasse zeigte. Zuerst vollendete er eine Coman-Chance, kurz darauf gelang ihm ein Doppeltunnel zum 2:0. Lewandowski ist mal wieder der Spieler, der den Unterschied macht.

Die Elfmeterschützen der Bundesliga II: Der perfekte Kruse und die Petersen-Lotterie
Max Kruse

In Bremen sind Elfmeter eine sichere Sache, bei Freiburg eigentlich auch. Nur der Schütze hängt vom Zeitpunkt ab. In Leverkusen ist es dagegen ganz knifflig. Frankfurt hat ein merkwürdiges Problem. Ein Neuzugang könnte helfen.

weiterlesen...

GOLD: Marc Bartra (Borussia Dortmund, 23 Punkte, Abwehr)

Vor zwei Monaten stand noch die Frage im Raum, ob Marc Bartra seinen Platz in Dortmunds Innenverteidigung gegenüber Neuzugang Ömer Toprak behaupten können würde. Jetzt sind die Machtverhältnisse absolut geklärt – und Toprak weiß, dass er auf Rotation hoffen muss. Sokratis und Bartra sind gesetzt, ohne wenn und aber.

BVB-Trainer Peter Bosz schätzt an Bartra vor allem seine Qualitäten im Aufbauspiel. Der Spanier stellt nicht nur diese regelmäßig unter Beweis, sondern hat auch defensiv an Routine gewonnen. In beiden Bundesliga-Spielen agierte er auf hohem Niveau, extrem souverän. Dazu erzielte er gegen Wolfsburg ein Traumtor. In dieser Form ist Bartra der beste Verteidiger, den sich Comunio-Manager holen können.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!