Jean-Kevin Augustin und Ademola Lookman von RB Leipzig feiern

Foto: © imago / Karina Hessland
Drei Leipziger auf dem Treppchen! Nach einigen Seuchenwochen hat sich der Vizemeister zumindest würdig verabschiedet. Ein Schalker quetscht sich noch rein. Das sind die Comunio-Spieler des Monats Mai!

BRONZE: Timo Werner (RB Leipzig) – 24 Punkte

24 Punkte in zwei Spielen – nicht so schlecht! Während Mario Gomez und Sandro Wagner ein Tor nach dem anderen schossen, schien der sichere WM-Stammplatz von Timo Werner schon ein bisschen zu wackeln. Gerade rechtzeitig meldet Leipzigs Angreifer doch noch die Ambition an, regelmäßig von Beginn an für Deutschland aufzulaufen.

Sowohl gegen Wolfsburg als auch in Berlin trug sich Werner in die Torschützenliste ein. Damit hat er sich immerhin noch über die 100-Punkte-Marke geschleppt. Letztes Jahr waren es noch 207 Zähler, in diesem Jahr mit 103 knapp die Hälfte.

BRONZE: Thilo Kehrer (FC Schalke 04) – 24 Punkte

Inmitten der Leipziger Riege findet sich, wie der Schwabe sagt, ein „Neigschmeckter“. Schalkes Thilo Kehrer krönte seine starke Saison mit einem Doppelpack gegen den FC Augsburg am 33. Spieltag, der ihn mit 20 Comunio-Punkten in die Elf des Tages beförderte.

Die Comunio-Elf der Saison 2017/18

Bild 3 von 11

Abwehr: Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach) - 177 Punkte | Bildquelle: Imago

Für Kehrer war es der würdige Abschluss einer Spielzeit, in der er den Durchbruch schaffte. Domenico Tedesco riskierte viel, als er zugunsten des Youngsters auf den Publikumsliebling Benedikt Höwedes verzichtete. Nach der Saison lässt sich resümieren: Der Move hat sich ausgezahlt.

SILBER: Ademola Lookman (RB Leipzig) – 29 Punkte

Eine gute und eine schlechte Nachricht für RB Leipzig: Mit drei Toren in den letzten beiden Spielen hat Ademola Lookman noch einmal unter Beweis gestellt, dass er dem Europa-League-Teilnehmer weiterhelfen kann. Bislang ist der Flügelspieler nur vom FC Everton ausgeliehen.

Die schlechte Nachricht: Mit diesen Auftritten dürfte Lookman noch einmal ein, zwei Milliönchen teurer geworden sein. Gegen Wolfsburg schnürte er seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga, in Berlin erzielte er Saisontor Nummer fünf. Nicht schlecht für einen Spieler, der erst im Winter kam und selten zur Startformation gehörte.

Der alternative Saisonrückblick, Teil 1: Superhelden und andere Verpflichtungen
Carlo Ancelotti hinterließ beim FC Bayern Spuren.

Was hat uns die Bundesliga in der Saison 2017/18 nicht alle gegeben? Emotionen, verrückte Geschichten, sensationelle Derbys und Wut auf die Noten. Dabei fragt man sich: was hat uns die Bundesligasaison denn nicht gegeben? Comunio begibt sich auf Spurensuche.

weiterlesen...

GOLD: Jean-Kevin Augustin (RB Leipzig) – 31 Punkte

Noch einen Tick besser als Ademola Lookman punktete Jean-Kevin Augustin in den letzten beiden Spielen. Leipzigs zweiter Stürmer punktete sogar so gut, dass er noch vor Werner, Forsberg, Keita & Co. als bester Spieler seiner Mannschaft die Saison beendet – mit insgesamt 113 Comunio-Punkten.

Augustin verteilte seine Treffer anders als Lookman: Einen gegen Wolfsburg, zwei gegen Berlin. Mit der Bestnote und 18 Zählern führt der Franzose die Top-Elf des 34. Spieltags an. Auch für die neue Saison wird der 20-Jährige eine verheißungsvolle Comunio-Anlage sein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!