Nur Joker bei Eintracht Frankfurt: Luka Jovic

Foto: © imago images / Jan Huebner
Es gibt bei Comunio einige Akteure, die viel Budget in Anspruch nehmen und ihren Preis zumindest derzeit nicht wert sind – wie Luka Jovic von Eintracht Frankfurt.

Luka Jovic (Eintracht Frankfurt, Sturm, 14.500.000, 27 Punkte)

Als Jovic auf Leihbasis von Real Madrid zur Eintracht zurückkehrte, handelte es sich wohl um den größten Bundesligawechsel der zurückliegenden Transferperiode. Und der serbische Nationalspieler brauchte gar keine Anlaufzeit, erzielte in seinen ersten drei Jokereinsätzen gleich drei Tore. 

Auf Spielplan-Basis einkaufen, 22. und 23. Spieltag: Stuttgarter Sausen?
Abwehr-Leistungsträger beim VfB Stuttgart: Waldemar Anton

Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Ein Trio trifft nur auf Klubs aus dem unteren Tabellendrittel.

weiterlesen...

Aber: Es blieb bei seiner Rolle als Einwechselakteur. Jovic stand noch keinmal in der Startelf, lief gar noch keinmal über mehr als 29 Spielminuten auf. Dabei weist der 23-Jährige unter allen Spielern den neunthöchsten Marktwert auf, in dieser Kategorie befindet er sich direkt zwischen Bayern-Star Thomas Müller und Leipzigs momentan groß aufspielendem Christopher Nkunku.

Dominik Szoboszlai (RB Leipzig, Mittelfeld, 9.280.000, 0 Punkte)

Auch Dominik Szoboszlai kam im Winter in die Liga, von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig. Seitdem fiel der 20-Jährige verletzt aus. Fraglich, wann er sich endlich fit meldet.

Szoboszlai kostet fast zehn Millionen, fehlt weiter und müsste sich dann für viele Punkte auch noch Partien von Beginn an erspielen – seine Konkurrenz im offensiven Mittelfeld heißt unter anderem Nkunku und Dani Olmo. Selbst wenn ihr den Ungarn früh nach seinem Wechsel für wesentlich mehr als seinen jetzigen Kostenpunkt verpflichtet habt, ist es Zeit getrennte Wege zu gehen.

Demarai Gray (Bayer Leverkusen, Sturm, 8.410.000, 10 Punkte)

Demarai Gray von Bayer Leverkusen ist der dritte Winterneuzugang dieser Liste. Zwar überzeugte der 24 Jahre junge Engländer bei seinen bisherigen beiden Jokereinsätzen durchaus – unter anderem mit einem Treffer und einer Vorlage -, aber auch er dürfte Probleme haben, sich in die erste Elf zu spielen.

Die Top-Elf des 21. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Robert Glatzel (FSV Mainz 05) - 9 Punkte | Bildquelle: imago images / Chai v. d. Laage

Wobei ich Gray im Vergleich mit Jovic und Szoboszlai für interessanter halte, spielt das Werksteam doch noch in drei Wettbewerben und stehen seine Konkurrenten auf den Flügeln, Leon Bailey und Moussa Diaby, in der Bundesliga je bei vier Gelben Karten.

Max Kruse (1. FC Union Berlin, Sturm, 13.250.000, 65 Punkte)

Max Kruse steht beim 1. FC Union Berlin nach langer Verletzungspause vor dem Comeback, dennoch halte ich ihn für viel zu teuer. Der 32-Jährige hat unter allen Akteuren den elfhöchsten Preis, direkt vor den Münchner Stars Kingsley Coman und Leroy Sane.

Kruse verpasste die vergangenen zwölf Pflichtspiele und erfahrungsgemäß meldet er sich nicht mit 100 Prozent zurück.

Manuel Neuer (FC Bayern München, Torwart, 2.970.000, 50 Punkte)

Manuel Neuer vom FC Bayern München zu kostspielig bei einem Marktwert von unter drei Millionen? Ja, jedenfalls im Vergleich mit den anderen Schlussmännern. Denn bei dem 34 Jahre alten Welttorhüter handelt es sich um den zweitteuersten Stammkeeper – und nur um den mit dem achtbesten Punktedurchschnitt.

Natürlich könnt ihr euch im Kasten bei entsprechendem Kontostand auch einen kostspieligeren Torwart leisten, dann jedoch bitte Koen Casteels (VfL Wolfsburg, 3.840.000, 73 Punkte), Stefan Ortega (Arminia Bielefeld, 2.900.000, 69 Punkte) oder Rafal Gikiewicz (FC Augsburg, 2.970.000, 65 Punkte).

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!