Im Schatten seiner Offensivmitspieler: Daichi Kamada von Eintracht Frankfurt

Foto: © IMAGO / Jan Huebner
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Frankfurt trifft auf den 16. und den Vorletzten der Tabelle.

Stand der Marktwerte: 17. Januar

Eintracht Frankfurt

20. und 21. Spieltag: Arminia Bielefeld (H) und VfB Stuttgart (A)

Eintracht Frankfurt ist mit dem 2:3 nach Zwei-Tore-Führung gegen Dortmund und jüngst einem Remis in Augsburg nicht wie erhofft in die Rückrunde gestartet. Was die Hessen bei der Niederlage gegen den BVB aber erneut, wie am Ende der Hinrunde mit drei Siegen in Folge, bewiesen haben: Über die Qualität, mit den Besten der Liga mitzuhalten, verfügen sie.

Es fehlt an Konstanz, den Beginn einer neuen Erfolgsserie könnten die anstehenden Spiele jedoch bedeuten. Denn mit Arminia Bielefeld zu Hause, derzeit auf Relegationsplatz 16, und dem VfB Stuttgart, punktgleich mit den Bielefeldern 17., auswärts kommen meisterbare Aufgaben auf das Team von Trainer Oliver Glasner zu.

Kaufempfehlung: Im Schatten des zuletzt wegen des Coronavirus ausgefallenen Filip Kostic sowie Youngster Jesper Lindström nähert sich in der Offensive Daichi Kamada (Mittelfeld, 5.520.000, 63 Punkte) seiner Topform. Gegen Augsburg erzielte der 25 Jahre alte Japaner sein zweites Bundesliga-Tor in dieser Spielzeit und holte 13 Punkte. Trotz der nur zwei Ligatreffer sammelte er in dieser Spielzeit durchschnittlich gute dreieinhalb Zähler.

SC Freiburg

20. und 21. Spieltag: VfB Stuttgart (H) und 1. FC Köln (A)

Auch der SC Freiburg, zur Winterpause als Dritter auf Champions-League-Kurs, konnte zu Beginn der zweiten Halbserie lediglich einen Punkt verbuchen. Nach dem Unentschieden nach 2:0 gegen die Arminia gab es kürzlich sogar ein 1:5 in Dortmund. Die Fähigkeiten, die die Breisgauer in der Hinrunde ausgemacht haben, sind aber mit Sicherheit nicht verloren gegangen. Und wenn ein Coach in der Lage ist, seine Akteure nach einem Debakel wie der Pleite beim BVB in Sachen Mentalität wieder in die Spur zu bringen, dann Christian Streich.

Gegen Stuttgart sollte der SC jetzt alles daran setzen, Wiedergutmachung zu betreiben. Und in Köln, das momentan überraschend in der oberen Hälfte des Tableaus rangiert, sahen die Badener in der Vergangenheit oft gut aus.

Die Top-Elf des 17. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) - 9 Punkte | Foto: imago images / HMB-Media

Kaufempfehlung: Zugegeben bin ich unsicher, ob Streich nach dem schwachen Auftritt bei den Westfalen umstellt. Empfohlen für eine weitere Chance von Anpfiff an hat sich auf jeden Fall Joker Ermedin Demirovic (Sturm, 2.010.000, 23 Punkte), der in seinem 19. Pflichtspiel in diesem Spieljahr seinen ersten Treffer markierte.

VfL Bochum

20. und 21. Spieltag: 1. FC Köln (H) und Hertha BSC (A)

Der VfL Bochum bekommt es ebenfalls, allerdings zu Hause, mit dem FC zu tun. Anschließend reist die Mannschaft von Trainer Thomas Reis zum Freitagsduell zum wieder formschwachen Hertha BSC.

Dass die Bochumer in der Bundesliga angekommen sind, haben sie zum Rückrundenanfang mit einem Erfolg gegen Wolfsburg bewiesen. Es folgt eine Niederlage in Mainz. Bemerkenswert, dass der im eigenen Stadion wesentlich stärkere VfL die im Vergleich mit der Alten Dame zumindest vermeintlich besseren Geißböcke daheim empfängt.

Kaufempfehlung: Nach Auf und Ab in der ersten Halbserie hat sich auch Armel Bella Kotchap (Abwehr, 1.310.000, 17 Punkte) in dieser Saison angemeldet. In den vergangenen beiden Vergleichen stand der U-Nationalspieler zum ersten Mal seit dem 7. Spieltag in der Anfangsformation und überzeugte mit drei und fünf Zählern.

Hartes Programm: FC Augsburg

20. und 21. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen (A) und 1. FC Union Berlin (H)

Spielerisch trumpft der FC Augsburg in dieser Spielzeit nicht auf, dennoch erarbeitet er sich mühsam Punkt für Punkt. Ein Zähler trennt die Fuggerstädter vom Relegationsrang – und ihr solltet euch nicht wundern, wenn sie diesen oder gar Platz 17 nach den kommenden beiden Bundesliga-Wochenenden belegen. Denn Bayer 04 Leverkusen auswärts und der 1. FC Union Berlin zu Hause bedeuten harte Herausforderungen für den FCA.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!