Zuletzt stark beim 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen

Foto: © imago images / Contrast
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Union trifft auf den Letzten und den Vorletzten.

1. FC Union Berlin

20. und 21. Spieltag: Mainz (A), Schalke (H)

Erst bekommt es der 1. FC Union Berlin mit dem Siebzehnten aus Mainz und dann mit dem Achtzehnten aus Schalke zu tun. Zumindest laut Tabelle spielen die Köpenicker also gegen die beiden schwächsten Mannschaften der Liga.

Dazu kommt, dass weder der FSV noch der S04 sich in Form befinden. Mainz musste jüngst nach dem überraschenden 3:2 gegen Leipzig ein 0:2 in Stuttgart hinnehmen, auf den königsblauen Sieg gegen Hoffenheim am 15. Spieltag folgten drei Niederlagen und zuletzt ein Remis in Bremen.

Marktwertgewinner des Monats – Januar: Demirovic und Co. überraschend stark

Neben dem inzwischen gesetzten Freiburger schoss sich bei Schalke ein Youngster mit Toren in den Fokus. Beide müssen sich nun ebenso beweisen, wie zuletzt erfolgreiche Mittelfeldspieler aus Frankfurt, Mainz und Dortmund.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Marcus Ingvartsen (Sturm, 3.100.000, 33 Punkte) war beim 1:1 gegen Mönchengladbach am letzten Wochenende einer der besten Eisernen, bereitete auch das Führungstor vor. Für einen Angreifer hat der 25 Jahre alte Däne einen günstigen Marktwert und gehörte in den vergangenen sechs Partien immer der Startelf des Teams von Trainer Urs Fischer an.

RB Leipzig

20. und 21. Spieltag: Schalke (A), Augsburg (H)

Auch RB Leipzig trifft auf Schlusslicht Schalke. Dabei gehen die Sachsen natürlich als deutlicher Favorit auf den Platz. Es folgt am nächsten Freitag ein Duell mit Augsburg, in dem die Rollenverteilung ebenfalls klar ist. Vergleiche am Freitagabend haben stets den Vorteil, dass ihr die Aufstellungen der Vereine erfahrt.

Gut möglich, dass der Nagelsmann-Klub seine Konkurrenten im Rennen um den ersten Bayern-Verfolger in den kommenden Wochen weiter abschüttelt. Sechs Punkte gegen die Knappen und den FCA würden nicht überraschen.

Die Top-Elf des 19. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Jadon Sancho (Borussia Dortmund) - 12 Punkte | Bildquelle: imago images / Poolfoto

Kaufempfehlung: Leipziger Kauftipps gestalten sich fast immer schwierig, weil die RB-Akteure standesgemäß hohe Preise aufweisen. Alexander Sörloth (6.540.000, 39 Punkte) könnte sich lohnen, bringt der 25 Jahre alte Nationalstürmer Dänemarks als wahrscheinliche zentrale Spitze des Teams doch das Potenzial für Tore – und auch noch für eine satte Marktwertsteigerung – mit. Allerdings käme es auch nicht überraschend, säße er mindestens eines der beiden Spiele jedenfalls erstmal auf der Ersatzbank.

FC Bayern München

20. und 21. Spieltag: Hertha (A), Bielefeld (H)

Bereits diesen Freitag tritt der FC Bayern München bei Krisenverein Hertha an, wo der neue alte Coach Pal Dardai die Trendwende schaffen soll. Anschließend geht es gegen Bielefeld, das am vergangenen Spieltag 1:3 gegen seinen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt Köln verlor.

Bei den Berlinern war sichtbar, dass vor Dardai noch viel Arbeit liegt. Die Arminia wurde wieder einmal dem Bundesliga-Anspruch nicht gerecht. Ich gehe davon aus, dass der FC Bayern seine nächsten beiden Aufeinandertreffen für sich entscheidet.

Kaufempfehlung: Noch schwieriger als bei Leipzig ist es, Spieler der Münchner zu empfehlen – aus gleichem Grund, nur dass die Akteure des Rekordmeisters sogar noch teurer daherkommen. Spielt Marc Roca (Mittelfeld, 1.970.000, 4 Punkte) nochmal von Beginn an, handelt es sich bei dem 24 Jahre jungen Spanier um eine vielversprechende Investition.

Hartes Programm: FC Augsburg

20. und 21. Spieltag: Wolfsburg (H), Leipzig (A)

Auf den FC Augsburg warten zwei harte Aufgaben. Gegen Wolfsburg dürfte der FCA zu Hause durchaus eine Chance haben, der VfL macht es aber fast all seinen Gegnern schwer und befindet sich in guter Verfassung. In Leipzig bräuchten die Fuggerstädter ein „Wunder“, wie es Mainz am vorletzten Wochenende gelang.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!