Bei Arminia Bielefeld angekommen: Masaya Okugawa jubelt mit Arne Maier

Foto: © IMAGO / Xinhua
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Bielefeld könnte unten mindestens ein Ausrufezeichen setzen.


Stand der Marktwerte: 14. April

Arminia Bielefeld

29. bis 31. Spieltag: Augsburg (A), Schalke (H), Mönchengladbach (A)

Arminia Bielefeld bekommt es mit Augsburg, Schalke und Mönchengladbach zu tun – also dem Tabellenelften, dem Schlusslicht und dem Achten. Was zusätzlich für die Ostwestfalen sprechen dürfte: Der FCA befindet sich bereits sechs Punkte vor Relegationsplatz 16, Königsblau muss mit dem sicheren Abstieg rechnen und die Fohlen weisen schon vier Zähler Rückstand auf die Europa-League-Ränge auf.

Dazu kommt, dass der DSC am letzten Spieltag einen enorm wichtigen Sieg gegen Freiburg eingefahren und damit möglicherweise ein besonderes Momentum kreiert hat. Lange habe ich nicht mit einem Arminia-Klassenerhalt gerechnet, bei den verbleibenden Spielen traue ich den Bielefeldern jetzt sogar den Klassenerhalt ohne Relegationsumweg zu.

Auf Spielplan-Basis einkaufen, 29. bis 31. Spieltag, Teil eins: Hertha-Höhenflug
Unumstrittener Stammspieler bei Hertha BSC: Lucas Tousart

Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Der BSC trifft nur auf Gegner aus der unteren Tabellenhälfte.

weiterlesen...

Kaufempfehlung:  Leihwinterneuzugang Masaya Okugawa (Mittelfeld, 2.110.000, 21 Punkte) ist in der Bundesliga angekommen. In den letzten vier Duellen holte der 25 Jahre alte Japaner durchschnittlich bärenstarke fünfeinhalb Punkte, dabei erzielte er „nur“ ein Tor. Außerdem kostet Okugawa als vermeintlicher Stammmittelfeldakteur mit viel Potenzial bei einem Klub, für den es noch um viel geht, nach wie vor lediglich etwas mehr als zwei Millionen.

FC Schalke 04

29. bis 31. Spieltag: Freiburg (A), Bielefeld (A), Hertha (H)

Verabschiedet sich der FC Schalke 04 in dieser Saison etwa noch mit Anstand aus der Liga? Am vergangenen Bundesliga-Wochenende gewannen die Knappen zum erst zweiten Mal in dieser Spielzeit, 1:0 gegen Augsburg.

Angst haben muss S04 vor den kommenden Gegnern Freiburg, Bielefeld und Hertha, alle befinden sich ebenfalls in der unteren Hälfte des Tableaus, nicht – vor allem weil die Gelsenkirchener nichts mehr zu verlieren haben, da sie eigentlich in diesem Spieljahr bereits alles verloren haben.

Die Top-Elf des 28. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Ridle Baku (VfL Wolfsburg) - 10 Punkte | Foto: imago images / regios24

Kaufempfehlung: Am letzten Spieltag meldete sich mit Suat Serdar (Mittelfeld, 2.110.000, 48 Punkte) ein Spieler zurück, der in der vergangenen Saison noch als Comunio-Star aufgefallen war. Der 24 Jahre junge viermalige Nationalmann markierte gegen den FCA den entscheidenden Treffer. Bei seinem geringen Preis könnt ihr kaum etwas falsch machen.

FC Augsburg

29. bis 31. Spieltag: Bielefeld (H), Frankfurt (A), Köln (H)

Vorab: Ich glaube in dieser Spielzeit nicht mehr an den FC Augsburg. Das liegt nicht nur an der Pleite gegen Schalke. Ich habe das Gefühl, dass die Fuggerstädter mit dieser Saison schon ein Stück weit abgeschlossen haben. Dabei könnten sie zumindest theoretisch nochmal unten reinrücken.

Genauso gut könnten die bayrischen Schwaben an den nächsten Wochenenden aber wichtige Schritte auf dem Weg gegen den Abstieg machen, denn vor Bielefeld und Köln müssen sie sich auf keinen Fall verstecken – in Frankfurt sollte dafür nur schwierig etwas zu holen sein.

Kaufempfehlung: Marco Richter (Sturm, 2.140.000, 37 Punkte) zeigt zwar nicht konstant gute Leistungen, sein Marktwert als derzeit jedenfalls vermeintlich nahezu gesetzter Angreifer rechtfertigt jedoch eine Verpflichtung.

Hartes Programm: VfL Wolfsburg

29. bis 31. Spieltag: Bayern (H), Stuttgart (A), Dortmund (H)

Der VfL Wolfsburg darf sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf ein Champions-League-Spieljahr freuen, acht Zähler vor Dortmund auf dem fünften Platz. An den kommenden Spieltagen kommt es für die Wölfe allerdings hart auf hart, mit dem FC Bayern, Stuttgart und dem BVB. Natürlich stellt ihr eure Akteure der Niedersachsen dennoch auf, chancenlos kommen die starken Wolfsburger auch bei ihren anstehenden großen Herausforderungen nie daher.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!