Die TSG Hoffenheim steht vor machbaren Aufgaben

Foto: © IMAGO / Sportfoto Rudel
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Die TSG trifft auf den 15. und den Tabellenletzten.

Stand der Marktwerte: 28. April

TSG Hoffenheim

32. und 33. Spieltag: Schalke (H) und Bielefeld (A)

Die TSG Hoffenheim geht gegen Schalke und in Bielefeld je als Favorit auf den Platz. Die Kraichgauer fielen in dieser Saison zwar vor allem durch ihre Inkonstanz auf, möglicherweise fahren sie jetzt aber zum ersten Mal seit dem 17. und 18. Spieltag sogar zwei Siege in Folge ein.

Gegen bereits abgestiegene Königsblaue erwarte ich einen ungefährdeten 1899-Erfolg. Gegen die Arminia, die noch um den Klassenerhalt kämpft – während es für die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß realistisch nur noch um die Endplatzierung im Mittelfeld des Tableaus geht -, rechne ich mit einem umkämpfteren Duell.

Kaufempfehlungen VfB Stuttgart: Mavropanos und Co. - Punktesammler unter zweieinhalb Millionen
Leistungsträger beim VfB Stuttgart: Konstantinos Mavropanos

Bei Stuttgart lassen sich vor dem Saisonendspurt einige Schnäppchen machen, sogar unter den Stürmern. Den besten Transfer könnt ihr mit Konstantinos Mavropanos aber in der Verteidigung machen.

weiterlesen...

Kaufempfehlungen: Bei Andrej Kramaric (Sturm, 15.600.000, 171 Punkte) und Christoph Baumgartner (Mittelfeld, 6.380.000, 100 Punkte) handelt es sich als zentrale Offensivstars Hoffenheims um die naheliegenden Empfehlungen – etwas in ihrem Schatten hat sich jedoch auch Ihlas Bebou (Sturm, 6.150.000, 106 Punkte), der derzeit im Angriffszentrum aufläuft, zu einem Leistungsträger entwickelt. Florian Grillitsch (Mittelfeld, 4.230.000, 79 Punkte) überzeugt im Mittelfeld spielerisch und kommt dort preiswerter als Baumgartner daher, Stefan Posch (Abwehr, 1.650.000, 37 Punkte) fällt in der Verteidigung günstig auf.

Eintracht Frankfurt

32. und 33. Spieltag: Mainz (H) und Schalke (A)

Eintracht Frankfurt befindet sich mitten im spannenden Rennen um die Teilnahme an der Champions League, als Vierter einen Punkt vor Dortmund. Für die Hessen steht also noch viel auf dem Spiel. Wenn Coach Adi Hütter, Sportvorstand Fredi Bobic und eventuell einige Akteure gedanklich vielleicht auch nicht mehr zu 100 Prozent bei der SGE sind…

So oder so könnte die individuelle Klasse der Spieler für sechs Zähler aus den Vergleichen gegen Mainz und auf Schalke reichen. Der FSV hat jüngst zwar gar den übermächtig scheinenden FC Bayern besiegt, die Rollenverteilung ist in beiden Aufeinandertreffen dennoch klar.

Die Top-Elf des 31. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Breel Embolo (Borussia Mönchengladbach) - 15 Punkte | Foto: imago images / Revierfoto

Kaufempfehlung: Martin Hinteregger (Abwehr, 6.170.000, 90 Punkte) spielt seit seiner Rückkehr nach Verletzung wieder groß auf, holte in diesen beiden Einsätzen durchschnittlich sieben Punkte (bei einem Tor).

Besondere Erwähnung: Hertha BSC

32. und 33. Spieltag: Bielefeld (H) und Köln (H), dazwischen Nachholspiel Schalke (A)

Vor Hertha BSC stehen am 32. und 33. Spieltag mit zwei Heimspielen gegen Bielefeld und den Vorletzten Köln zwei meisterbare Herausforderungen, zudem kommt zwischen diesen Partien noch das Nachholspiel auf Schalke – was bei Comunio einen Extraspieltag, also Extrapunkte, bedeutet.

Vor dem 32. Spieltag warten auf die Berliner noch die Nachholbegegnungen in Mainz und gegen Freiburg. Alle sechs ausstehenden Duelle kann das Team von Trainer Pal Dardai gewinnen. Egal, wie die Vergleiche laufen, kauft ihr euch wegen der Extraspieltage aber alle Hauptstädter aus Charlottenburg, die auf eurem Transfermarkt auftauchen und eine realistische Chance auf einige Spielminuten haben. In diesem Zusammenhang solltet ihr jetzt auch nach Knappen, Rheinhessen und Breisgauern Ausschau halten, die zumindest einen eigenen Spieltag mit sich bringen.

Kaufempfehlungen: Unter allen Herthanern gefällt mir in Sachen Preis-Leistung Marton Dardai (Abwehr, 3.270.000, 14 Punkte), der als Innenverteidiger Standardsituationen tritt, am besten – wobei das vor allem an dem Potenzial liegt, das ich bei ihm bei Comunio wegen der ruhenden Bälle sehe. Die Leistungsträger Matheus Cunha (Sturm, 14.220.000, 114 Punkte), Jhon Cordoba (Sturm, 11.710.000, 84 Punkte), Dodi Lukebakio (Sturm, 7.320.000, 78 Punkte) und Lucas Tousart (Mittelfeld, 5.570.000, 58 Punkte) sind No-Brainer, wenn ihr sie holen könnt.

Hartes Programm: 1. FSV Mainz 05

32. und 33. Spieltag: Frankfurt (A) und Dortmund (H)

Der 1. FSV Mainz 05 kann in seiner aktuellen Form unter Übungsleiter Bo Svensson, der in der Rückrunde beeindruckend die Trendwende eingeleitet hat, jeden schlagen – das haben die 05er gegen Bayern bewiesen. Geht das in Frankfurt und gegen den BVB etwa so weiter? Meine nicht allzu gewagte These: Nein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!