Ishak Belfodil und Co. - noch keine fröhlichen Mienen bei Hertha BSC

Foto: © IMAGO / Metodi Popow
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Hertha BSC trifft auf das Aufsteigerduo.

Stand der Marktwerte: 3. September

Hertha BSC

4. und 5. Spieltag: VfL Bochum (A) und SpVgg Greuther Fürth (H)

Direkt zu Anfang: Ich weiß nicht, wie die Hertha sich in den kommenden Wochen schlägt. Es läuft absolut nicht bei den noch punktlosen Berlin-Charlottenburgern, die neben dem Fußballplatz auch auf Führungsebene ganz und gar nicht überzeugen.

Aber die Herthaner treffen jetzt auf Bochum und Fürth – also die beiden Mannschaften, die die letzte Saison ziemlich überraschend auf den Tabellenplätzen eins und zwei in der 2. Bundesliga abgeschlossen haben. Während der VfL seitdem eine Etage höher durchaus mithalten kann, wirkt das Kleeblatt in der Bundesliga zumindest noch überfordert.

Kaufempfehlungen: Neuzugang Ishak Belfodil (Sturm, 3.760.000, 1 Punkt), gekommen von Konkurrent Hoffenheim und dort einst Leistungsträger, scheint gute Chancen auf einen Platz in der Startelf zu haben. Für einen Angreifer weist der 29 Jahre alte Algerier dabei noch einen niedrigen Marktwert auf, der in den nächsten Tagen steigen dürfte.

Den 2020er 25-Millionen-Euro-Mann Lucas Tousart (Mittelfeld, 2.790.000, 3 Punkte) halte ich generell für zu günstig, gerade bei Comunio lieferte der 24 Jahre junge ehemalige U-Nationalspieler des Weltmeisters Frankreich auch bereits ab.

Borussia Mönchengladbach

4. und 5. Spieltag: Arminia Bielefeld (H) und FC Augsburg (A)

Wie das Team von Trainer Pal Dardai ist auch Borussia Mönchengladbach schwach in die neue Spielzeit gestartet, trotz des im Eröffnungsspiel große Hoffnungen machenden Remis gegen den FC Bayern. Seitdem gab es in zwei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen ein peinliches 0:4 in Leverkusen und zuletzt ein 1:2 bei Union Berlin.

Nun heißen die Gegner Bielefeld und Augsburg. Und sowohl bei der Arminia (bislang drei Zähler) als auch beim FCA (ein Punkt) handelt es sich um Klubs, die leistungstechnisch wohl im unteren Drittel des Tableaus anzusiedeln sind.

Die Top-Elf des 3. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Anderson Lucoqui (1. FSV Mainz 05) - 12 Punkte | Foto: imago images / Marcel Lorenz

Kaufempfehlungen: Shootingstar Joe Scally (Abwehr, 3.240.000, 2 Punkte) musste einen Preisfall hinnehmen, möglicherweise weil er wegen viel Einsatzzeit und einer Beschwerde nach der Partie bei den Berlin-Köpenickern jüngst im Training geschont wurde – davon könntet ihr in Sachen Zähler und Marktwertsteigerung profitieren.

Da Denis Zakaria (Mittelfeld, 5.410.000, 4 Punkte) den Verein in der abgelaufenen Transferperiode trotz einiger Gerüchte nicht verlassen hat und fit ist, sollte der defensive Mittelfeldspieler in dieser Hinrunde wieder eine nennenswerte Rolle spielen.

TSG Hoffenheim

4. und 5. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 (H) und Arminia Bielefeld (A)

Die TSG Hoffenheim hat aus den ersten drei Duellen vier Punkte geholt, dabei nur in Dortmund verloren – durch ein Gegentor in der Nachspielzeit. Was auffällt, obwohl auch mehr Zähler möglich gewesen wären: Die Kraichgauer zeigen etwas bessere, erwachsenere Leistungen als in der vergangenen Saison.

Mainz, mit sechs Punkten in das Spieljahr gekommen, kommt jetzt zwar als Herausforderung daher – aber vor allem zu Hause als meisterbare. Und auch in Bielefeld sollte die Favoritenrolle eher bei der Mannschaft von Coach Sebastian Hoeneß liegen.

Nach den ersten drei Spieltagen: Brunner und Co. - die ersten Preis-Leistungs-Helden
Direkt wieder Leistungsträger bei Arminia Bielefeld: Cedric Brunner

Vor allem ein Abwehr- und ein Mittelfeldspieler von Arminia Bielefeld kommen für ihre Leistungen viel zu günstig daher.

weiterlesen...

Kaufempfehlungen: Wenn ihr noch eine Möglichkeit habt, Deadline-Day-Neuzugang Chris Richards (Abwehr, 2.900.000, 0 Punkte) zu bekommen, greift zu! Der US-Amerikaner verbrachte bereits die letzte Rückrunde auf Leihbasis von den Bayern bei der TSG und lieferte voll ab.

Der fußballerisch sehr begabte Florian Grillitsch (Mittelfeld, 4.430.000, 0 Punkte) hat den Klub derweil trotz Transferspekulationen nicht verlassen und muss wegen seiner Klasse und trotz eines personellen Überangebots im zentralen Mittelfeld kurz- bis mittelfristig eigentlich wieder von Beginn an auflaufen.

Hartes Programm: FC Augsburg

4. und 5. Spieltag: 1. FC Union Berlin (A) und Borussia Mönchengladbach (H)

Kein Verein bekommt es in den kommenden Wochen mit zwei unmöglich zu lösenden Aufgaben zu tun, der FC Augsburg sollte jedoch immerhin zweimal als Außenseiter auf den Platz gehen. Den kommenden Kontrahenten Union finde ich trotz Wettbewerb-Dreifachbelastung durch die Teilnahme an der Europa Conference League (mit den Qualifikationsrunden zu Beginn des Spieljahres) noch stärker als in der vergangenen Saison. Und von Mönchengladbach erwarte ich, wie schon erwähnt, nun mehr als am 2. und 3. Spieltag.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!