Foto: © imago images / Eibner
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Borussia Mönchengladbach trifft auf den Letzten und den Vorletzten der Tabelle.

Borussia Mönchengladbach

19. und 20. Spieltag: Schalke (H), Hertha (A)

Borussia Mönchengladbach hat zwei der formschwächsten Mannschaften der Bundesliga vor der Brust. Der FC Schalke 04 hat nur einen Punkt aus den letzten drei Partien geholt, Hertha BSC ist sogar mit drei Niederlagen ins Jahr 2023 gestartet. Gladbachs nächste Gegner belegen den letzten sowie vorletzten Platz der Tabelle – auf dem Papier also eigentlich zwei Pflichtsiege für die Fohlenelf.

Da die Gladbacher jüngst beim 4:1 in Hoffenheim ihren ersten Saisonsieg auf fremdem Platz eingefahren haben, können sie auch das Auswärtsspiel bei der Hertha mit neugewonnenem Selbstbewusstsein angehen. Es könnte kaum einen besseren Zeitpunkt geben, um sich Borussen in sein Team zu holen.

Kaufempfehlung: Hannes Wolf (Mittelfeld, 13 Punkte, 1.150.000) hat mit seinem Tor nach später Einwechslung in Hoffenheim Eigenwerbung betrieben und könnte nun in den Spielen gegen zwei schwächere Gegner mehr Spielzeit erhalten. Ob das klappt, oder nicht, in jedem Fall sollte er jetzt seinen Marktwert steigern können.

 

Bayer 04 Leverkusen

19. und 20. Spieltag: Augsburg (A), Hoffenheim (A)

Auch wenn das Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit 0:2 verloren wurde: Bayer 04 Leverkusen ist unter Xabi Alonso wieder in der Spur und hat an den kommenden Spieltagen vermeintlich einfache Gegner zu bespielen. Zwar muss die Werkself zweimal in Folge auswärts ran, allerdings bei zwei der heimschwächsten Teams der Bundesliga. Augsburg holte nur acht Zähler im eigenen Stadion, die TSG Hoffenheim hat elf vorzuweisen.

Die eigene Auswärtsbilanz hat Leverkusen zuletzt mit einem 3:2-Sieg am 16. Spieltag in Mönchengladbach aufpoliert. In den ersten 15 Spielen hatte die Werkself nur sieben Zähler auf fremden Plätzen sammeln können, nun wirkt die Alonso-Elf bereit für zwei weitere Auswärtssiege.

Kaufempfehlung: Der Trend ist positiv bei Nadiem Amiri (Mittelfeld, 35 Punkte, 4.550.000), nach seinem Treffer gegen Borussia Mönchengladbach stand er zuletzt zweimal in Serie wieder in der Startelf und macht auf sich aufmerksam.

Hartes Programm: TSG Hoffenheim

19. und 20. Spieltag: Bochum (A), Leverkusen (H)

Nur ein Punkt aus den ersten drei Spielen des neuen Jahres lautet die maue Ausbeute der Hoffenheimer. Und nun geht es zum VfL Bochum, der die letzten vier Heimspiele alle gewonnen hat – die stärkste Heimserie seit 26 Jahren für die Elf aus dem Ruhrpott. Danach kommt Leverkusen. Zwei unangenehme Aufgaben für die TSG.

Hartes Programm: FC Schalke 04

19. und 20. Spieltag: Mönchengladbach (A), Wolfsburg (H)

Leichte Aufgaben gibt es nicht, wenn man am Ende der Tabelle steht. Die Namen der nächsten Gegner des FC Schalke 04 machen allerdings im Speziellen keine Hoffnung auf viele Punkte für Spieler der Königsblauen. Gladbach hat gerade erst zurück in die Spur gefunden, die Wölfe zwar erstmals im neuen Jahr knapp 1:2 in Bremen verloren, zuvor haben sie aber zwei klare Siege gefeiert.