Vielversprechend bei Borussia Mönchengladbach: Manu Kone

Foto: © IMAGO / Uwe Kraft
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Die Borussia trifft auf zwei Abstiegskandidaten.

Stand der Marktwerte: 24. Januar

Borussia Mönchengladbach

21. und 22. Spieltag: Arminia Bielefeld (A) und FC Augsburg (H)

Es läuft derzeit einfach nicht bei Borussia Mönchengladbach. Nach dem sensationellen Sieg bei keinem geringeren als dem FC Bayern München zur Rückrundeneröffnung mussten die Fohlen in der Liga je zu Hause gegen Bayer 04 Leverkusen und jüngst den 1. FC Union Berlin Niederlagen hinnehmen, dazwischen gab es noch ein peinliches 0:3 im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Zweitligist Hannover 96.

Nach Informationen des Boulevardblatts Bild bleibt Trainer Adi Hütter trotz der sportlichen Krise – auch vor dem Bayern-Coup holten die Mönchengladbacher aus fünf Spielen nur einen Punkt – weiter im Amt und darf die anstehenden zwei Wochen Pause für das Einleiten der Trendwende nutzen. Die Duelle bei Arminia Bielefeld und gegen den FC Augsburg, beide Mannschaften befinden sich mitten im Kampf um den Klassenerhalt, dürften in diesem Fall seine letzte Chance beim Klub vom Niederrhein darstellen.

Kaufempfehlung: Manu Kone (Mittelfeld, 5.600.000, 46 Punkte) hat sich im Zentrum zum wichtigsten Borussia-Akteur entwickelt, überragte nach der Winterpause mit sechs, drei und zwölf Zählern (dabei ein Tor). Habt ihr Budget übrig, handelt es sich beim zuletzt nach einer Knieoperation zurückgekehrten Jonas Hofmann (Mittelfeld, 13.600.000, 101 Punkte) wieder um eine der besten Optionen überhaupt auf allen Positionen.

Eintracht Frankfurt

21. und 22. Spieltag: VfB Stuttgart (A) und VfL Wolfsburg (H)

Eintracht Frankfurt habe ich in dieser Artikelreihe bereits in der vergangenen und vorletzten Woche empfohlen und die Hessen sammelten in Augsburg und gegen Bielefeld insgesamt lediglich einen Punkt. Dennoch glaube ich weiter an die Eintracht, die spielerisch selbst kürzlich beim 0:2 gegen die Arminia eine ordentliche Leistung zeigten – aber die Treffer nicht markierten.

Der VfB Stuttgart und der VfL Wolfsburg – je trotz zweifelsohne vorhandener individueller Klasse abstiegsbedroht – könnten der Mannschaft von Coach Oliver Glasner jetzt auch besser liegen, bemühen sich Schwaben und Wölfe in ihrer Spielanlage doch um mehr offensive Initiative als FCA und DSC. Das dürfte Räume für den starken Frankfurter Angriff um die Stars Filip Kostic, Jesper Lindström und Rafael Borre öffnen.

Die Top-Elf des 20. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Stefan Ortega Moreno (DSC Arminia Bielefeld) - 10 Punkte | Foto: imago images / eu-images

Kaufempfehlung: Hinter Kostic und Co. zieht Djibril Sow (5.150.000, 64 Punkte) die Mittelfeldstrippen. Der 24 Jahre junge Schweizer Nationalspieler nahm bei der Pleite gegen die Bielefelder gute drei Zähler mit, beim Remis bei den Augsburgern sogar sechs.

Hertha BSC

21. und 22. Spieltag: VfL Bochum (H) und SpVgg Greuther Fürth (A)

Vorsichtiger als bei Akteuren der schon genannten Vereine solltet ihr bei Spielern von Hertha BSC vorgehen. Dennoch muss ich die Charlottenburger in dieser Liste erwähnen, denn sie bekommen es nun mit den beiden Aufsteigern VfL Bochum und SpVgg Greuther Fürth zu tun. Bochum und das Kleeblatt überzeugten jüngst allerdings.

Nennenswert aber, dass der in dieser Saison positiv überraschende VfL ziemlich auswärtsschwach daherkommt (mit sechs Punkten aus zehn Vergleichen Vorletzter der Auswärtstabelle) und es sich bei Fürth trotz des positiven Trends (nur eins der vergangenen sechs Aufeinandertreffen verloren, darunter zwei Siege) um das weiter im Tableau abgeschlagene Schlusslicht handelt.

Die Spieler des Monats Januar: Standesgemäß aus der Winterpause - mit einer Überraschung
Mahmoud Dahoud und Erling Haaland vom BVB

Borussia Dortmund ist in der Bundesliga mit drei Siegen aus der Winterpause gestartet. Zwei BVB-Spieler finden sich daher auf dem Treppchen der Spieler des Monats Januar. Dass der FC Bayern immer noch die Nase vorn hat, symbolisiert der Mann mit der Goldmedaille.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Die Hertha hat aus den drei Partien der zweiten Halbserie nur einen Zähler geholt, beim torlosen Unentschieden in Wolfsburg. Dennoch kamen Vladimir Darida mit einem Tor (Mittelfeld, 2.520.000, 34 Punkte) und der in diesem Zeitraum trefferlose Maximilian Mittelstädt (Abwehr, 3.020.000, 37 Punkte) durchschnittlich auf sehr starke fünf Punkte. Niklas Stark (Abwehr, 2.150.000, 40 Punkte), jüngst beim 1:4 gegen den FC Bayern angeschlagen ausgefallen, sammelte in seinen zwei Einsätzen nach der Winterpause vier Zähler je Einsatz (ebenfalls ohne Tor).

Hartes Programm: 1. FC Köln

21. und 22. Spieltag: SC Freiburg (H) und RB Leipzig (A)

Der 1. FC Köln trifft mit dem SC Freiburg daheim und RB Leipzig auswärts auf zwei Champions-League-Aspiranten, befindet sich zudem nicht in Form. Kann Geißböcke-Kulttrainer Steffen Baumgart die kommenden Wochen nutzen, um seine Mannen wieder in die Spur zu kriegen? Borussia Dortmund spielt gegen den Dritten Leverkusen und beim Vierten Union, nimmt standesgemäß jedoch auch in diesen Spielen die Favoritenrolle ein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!