Foto: © imago images / Matthias Koch
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Hertha BSC hat die Chance, im Abstiegskampf entscheidende Punkte zu holen.

Hertha BSC

24. und 25. Spieltag: Mainz (H), Hoffenheim (A)

Der Spielplan meint es recht gut mit Hertha BSC. Am kommenden Wochenende kommt mit Mainz 05 zwar ein Team nach Berlin, das zuletzt vier Spiele in Serie gewonnen hat, allerdings auch drei davon im eigenen Stadion bestritt. Die Herthaner gewannen die beiden letzten Heimspiele und sollten demensprechend in der Lage sein, ein Duell auf Augenhöhe zu bestreiten.

Eine Woche später geht es dann zur TSG Hoffenheim, dem formschwächsten Team der gesamten Bundesliga. Will sich Hertha BSC im Aufstiegskampf entscheidend absetzen, dann braucht es aus den nächsten beiden Partien zwei Siege. Die Chancen dafür setzen gar nicht mal schlecht.

Kaufempfehlung: Zuletzt saß Marton Dardai (Abwehr, 17 Punkte, 1.430.000) zweimal in Folge draußen, nachdem er sich vor der Partie gegen Augsburg beim Aufwärmen verletzte. Nach der klaren Niederlage in Leverkusen sollte er wieder in die Startelf rücken.

 

Borussia Dortmund

24. und 25. Spieltag: Schalke (A), Köln (H)

Einfach wird es sicher nicht am nächsten Wochenende für Borussia Dortmund, denn der FC Schalke 04 hat wieder in die Spur gefunden und ist in der Rückrunde noch ungeschlagen. Trotzdem gehen die Schwarz-Gelben nach zehn Pflichtspielsiegen in Serie als klarer Favorit in das Revierderby und haben deutlich mehr Qualität im Kader als die Königsblauen.

Eine Woche später kommt der 1. FC Köln nach Dortmund und auch da sieht die Ausgangslage ähnlich aus. Bedenkt man zusätzlich, dass Dortmund aktuell die Nummer 1 in der Heimtabelle ist (neun Siege, ein Remis, eine Niederlage) und Köln auf fremdem Platz erst einen Sieg feiern konnte, dann spricht vieles dafür, dass die Serie des BVB in der Bundesliga weitergeht.

Kaufempfehlung: Julian Ryerson (Abwehr, 52 Punkte, 4.430.000) überzeugte zuletzt gegen RB Leipzig und sollte gegen Schalke in die Startelf zurückkehren, da er in der Champions League gegen Chelsea gesperrt ist. Aber Vorsicht! Auch in der Bundesliga fehlt ihm nur eine Gelbe Karte zu einer Sperre.

RB Leipzig

24. und 25. Spieltag: Gladbach (H), Bochum (A)

RB Leipzig hat gute Aussichten, auf die 1:2-Niederlage in Dortmund eine erfolgreiche Antwort zu geben. Denn am 24. Spieltag mit Borussia Mönchengladbach eine Mannschaft in Sachsen zu Gast, die in dieser Saison sehr inkonstant spielt. Zuletzt holte die Fohlenelf ein 0:0 gegen Freiburg, in Leipzig sind die Borussen die Außenseiter.

Danach reist die Elf von Marco Rose zu einem Abstiegskandidaten, der in denkbar schlechter Verfassung ist. Der VfL Bochum kann sich inzwischen nicht einmal mehr auf seine Heimstärke verlassen, zuletzt gab es zwei Niederlagen an der Castroper Straße, darunter gegen den direkten Konkurrenten Schalke 04.

Kaufempfehlung: Dani Olmo (Mittelfeld, 53 Punkte, 8.250.000) steht kurz vor der Rückkehr in den Kader. Der Mittelfeldspieler macht im Schnitt 4 Punkte pro Spiel und ist nach der erneuten Verletzung von Christopher Nkunku noch wichtiger für RBL.

Hartes Programm: VfL Bochum

24. und 25. Spieltag: Köln (A), Leipzig (H)

Der VfL Bochum ist nicht zu beneiden. Nach vier Niederlagen in Serie steht nun ein schweres Auswärtsspiel beim 1. FC Köln auf dem Programm, dann kommt das Spitzenteam aus Leipzig. Im Abstiegskampf könnten die Bochumer da ins Hintertreffen geraten.