Kaufempfehlungen beim VfL Bochum

Foto: © imago images / Laci Perenyi
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme, welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Der VfL Bochum trifft auf den Vorletzten – und den Letzten!

Stand der Marktwerte: 12. März

VfL Bochum

26. und 27. Spieltag: FSV Mainz 05 (A) und SV Darmstadt 98 (H)

Der VfL aus dem Ruhrgebiet reist zunächst zum FSV Mainz 05 und empfängt dann den SV Darmstadt 98. In Mainz dürfte die Favoritenrolle zwar eher beim FSV liegen, chancenlos ist Bochum dort aber sicher nicht; gegen Darmstadt geht die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch als Favorit auf den Platz.

In der Hinrunde spielten die Bochumer gegen die Mainzer remis und gewannen bei den Lilien – vier Punkte kommen jetzt ebenfalls als realistische Möglichkeit daher. Dass die Blau-Weißen zuletzt dreimal in Folge verloren, würde ich nicht überschätzen.

Kaufempfehlungen: Bei Keven Schlotterbeck (Abwehr, 4.870.000) handelt es sich mit fünf Zählern je Spiel um einen Comunio-Star, bei seinem Nebenmann Ivan Ordets (1.930.000) mit durchschnittlich fast drei Punkten um einen Preis-Leistungs-Helden. Kevin Stöger (Mittelfeld, 9.460.000) gehört sogar zu den größten Stars bei Comunio und rechtfertigt auch seinen hohen Marktwert, wenn ihr – zu diesem Saisonzeitpunkt nicht unwahrscheinlich – über ein gewisses Budget verfügt.

RB Leipzig

26. und 27. Spieltag: 1. FC Köln (A) und FSV Mainz 05 (H)

Mit dem Vorvorletzten und dem Vorletzten bekommt es RB Leipzig zu tun – und ist beim 1. FC Köln und gegen die Rheinhessen zweimal klarer Favorit. Seit Februar befindet sich RBL zudem in starker Verfassung, unterlag in acht Pflichtspielen nur knapp – und je sehr unglücklich – den Spitzenklubs Real Madrid und FC Bayern München.

Während vier Zähler für den eben genannten VfL eine eher optimistische Aussicht darstellen, tun sie dies für Leipzig tendenziell realistisch bis pessimistisch. Meine Prognose: Vier oder sechs Punkte holt RBL.

Kaufempfehlungen: Die Sachsen sind teuer, Xaver Schlager (Mittelfeld, 5.590.000) weist unter dem Stammpersonal noch einen vertretbaren Preis im Vergleich zur Leistung auf. Etwas Risiko bringt der teurere Benjamin Sesko (Sturm, 10.980.000) mit – jedoch auch wesentlich mehr Potenzial. David Raum (Abwehr, 7.910.000) reiht sich in die Liste der Stöger-mäßigen Empfehlungen ein.

 

FC Augsburg

26. und 27. Spieltag: VfL Wolfsburg (A) und 1. FC Köln (H)

Der FC Augsburg hat dreimal hintereinander gesiegt und reitet entsprechend auf einer Erfolgsserie – zumindest nicht unwahrscheinlich, dass diese beim formschwachen VfL Wolfsburg und gegen ein spielerisch schwächeres nicht reißt.

Ähnlich wie bei Bochum und den Leipzigern denke ich, dass vier Zähler realistisch herausspringen könnten. Und ein Ausblick auf zwei Partien ohne Niederlage bedeutet immer ebenfalls einen auf einige Comunio-Punkte.

Kaufempfehlung: Iago (Abwehr, 3.000.000) und Frederik Jensen (Mittelfeld, 2.930.000) ragen bezüglich ihrer Preis-Leistungs-Verhältnisse mit 3,26 und 3,15 Zählern je Einsatz heraus, Ermedin Demirovic (Sturm, 13.500.000) wie Stöger und Raum grundsätzlich.

Sommer-Transfergerüchte: Wechselt VfB-Star innerhalb der Liga? Zweitliga-Leistungsträger auf dem Weg nach oben
Transfergerüchte um Chris Führich vom VfB Stuttgart

Gleich drei Bundesliga-Topklubs sollen sich für Stuttgarts Führich interessieren – und zwei prominente Akteure aus der 2. Bundesliga vor Transfers in Deutschlands höchste Fußballliga stehen.

weiterlesen...

Hartes Programm: 1899 Hoffenheim

26. und 27. Spieltag: VfB Stuttgart (A) und Bayer Leverkusen (H)

Keine vier Punkte dürfte 1899 Hoffenheim sammeln, denn seine Gegner heißen VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen – tabellarisch das Pendant zum FC und dem FSV. Wahrscheinlich auch keine drei…