Foto: © imago images / Revierfoto
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Wenn der FC Schalke 04 die Klasse halten will, müssen jetzt zwei Siege her.

FC Schalke 04

27. und 28. Spieltag: Hoffenheim (A), Hertha (H)

Die Schalker Serie von acht ungeschlagenen Spielen nacheinander ist mit dem 0:3 gegen Leverkusen zu Ende gegangen. Doch genau jetzt ist der Zeitpunkt, um eine neue Serie zu starten. Denn die Königsblauen spielen nacheinander gegen die beiden Mannschaften, die in der Tabelle direkt vor ihnen platziert sind. Mit zwei Siegen in Hoffenheim und gegen Hertha würde S04 die Abstiegsränge definitiv (vorerst) verlassen.

Schalke hat als einziges Bundesliga-Team in der Rückrunde noch nicht auswärts verloren, das macht Mut für die Aufgabe bei den zuletzt verbesserten Hoffenheimern. Und im eigenen Stadion, vor dem emotionalen Schalker Publikum, ist auch gegen Hertha BSC ein Sieg drin.

Kaufempfehlung: Die Hoffnung der Königsblauen ruht auf Moritz Jenz (Abwehr, 26 Punkte, 3.080.000), der die Abwehr zusammenhält und im Schnitt 3,25 Punkte pro Spiel macht. Gegen Leverkusen fehlte er wegen einer Oberschenkelzerrung, das machte sich bemerkbar.

 

1. FSV Mainz 05

27. und 28. Spieltag: Bremen (H), Köln (A)

Mainz 05 ist das Team der Stunde in der Bundesliga! Nach dem 3:0-Erfolg bei RB Leipzig ist die Elf von Trainer Bo Svensson seit sieben Spielen ungeschlagen und darf nun sogar auf einen Platz in der Europa League hoffen. Die nächsten beiden Aufgaben erscheinen machbar, so dass die Erfolgsserie weitergehen könnte.

Zunächst ist der SV Werder Bremen in Mainz zu Gast, gegen den Mainz vier der letzten fünf Bundesliga-Duelle gewonnen hat. Danach geht es nach Köln, wo die Mainzer zwar eine heiße Atmosphäre erwartet, aber ebenfalls ein Gegner, der zuletzt nicht in der besten Verfassung war.

Kaufempfehlung: Marcus Ingvartsen (Angriff, 65 Punkte, 3.770.000) spielt eine hervorragende Runde, hat mit neun Toren bereits jetzt einen persönlichen Saisonrekord aufgestellt. Auch gegen Leipzig war er zuletzt wieder erfolgreich.

Hartes Programm: VfB Stuttgart

27. und 28. Spieltag: Bochum (A), Dortmund (H)

Der VfB Stuttgart hat sieben der vergangenen neun Bundesliga-Spiele verloren und ist Tabellenletzter. Jetzt geht es zu den heimstarken Bochumern, die zuletzt gut in Form waren und sieben Punkte aus den letzten drei Partien holten, danach empfängt der VfB den Titelkandidaten Borussia Dortmund. Schwere Wochen für die angeschlagenen Schwaben rund um den neuen Trainer Sebastian Hoeneß.

Hartes Programm: SV Werder Bremen

27. und 28. Spieltag: Mainz (A), Freiburg (H)

Werder Bremen wartet seit vier Spielen auf einen Sieg, drei dieser vier Partien wurden verloren. Die nächsten Aufgaben sind ein schweres Auswärtsspiel bei Mainz 05, danach reist Champions-League-Aspirant SC Freiburg an die Weser. Die Wende zu schaffen und die letzten für den Klassenerhalt nötigen Punkte zu holen, wird da nicht gerade einfach…