Foto: © imago images / Michael Weber
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Im Abstiegskampf hat der VfB Stuttgart das vermeintlich leichteste Restprogramm.

VfB Stuttgart

33. und 34. Spieltag: Mainz (A), Hoffenheim (H)

Von allen Abstiegskandidaten hat der VfB Stuttgart im Bundesliga-Endspurt die vermeintlich einfachsten Gegner. Noch vor wenigen Wochen hätte man ein Spiel in Mainz für eine der schwersten Aufgaben gehalten, doch nach dem Heimsieg gegen die Bayern verloren die 05er zuletzt gleich drei Partien in Serie. Stuttgart darf sich also Chancen auf einen Auswärtssieg ausrechnen.

Am letzten Spieltag kommt dann ein direkter Konkurrent zum VfB, der in der Tabelle unmittelbar vor Stuttgart positioniert ist. Ein Heimsieg gegen Hoffenheim zum Abschluss könnte tatsächlich noch die Rettung für die Schwaben bedeuten.

Kaufempfehlung: Wenn jemand den VfB zum Klassenerhalt schießt, dann Serhou Guirassy (Angriff, 89 Punkte, 9.810.000). Wer Geld für einen Angreifer übrig hat, kann bedenkenlos auf den Stuttgarter setzen, der 4,45 Punkte im Schnitt pro Spiel macht.

 

1. FC Union Berlin

33. und 34. Spieltag: Hoffenheim (A), Bremen (H)

Ein Sieg reicht dem 1. FC Union Berlin höchstwahrscheinlich, um die Qualifikation für die Champions League zu sichern. Der Spielplan spricht dafür, dass es sogar sechs Punkte werden könnten. Die Eisernen sind beim Abstiegskandidaten Hoffenheim der klare Favorit. Gegen die TSG hat Union keines der letzten fünf Spiele verloren.

Und an der Alten Försterei ist Union sowieso eine Macht, auch gegen Werder Bremen. Zu Hause gingen die Berliner in dieser Saison noch gar nicht als Verlierer vom Platz. Auch im letzten Heimspiel der Saison sollte diese Serie gegen zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich gerettete Bremer nicht enden…

Kaufempfehlung: Aissa Laidouni (Mittelfeld, 25 Punkte, 1.690.000) hat gerade sein erstes Bundesliga-Tor erzielt. War das der Durchbruch und er legt im Endspurt nach? Sein Marktwert sollte auf jeden Fall steigen.

Bayer 04 Leverkusen

33. und 34. Spieltag: Gladbach (H), Bochum (A)

Wer holt sich Platz 6, der unter Umständen zur Teilnahme an der Europa League berechtigen würde? Wolfsburg und Leverkusen sind die heißesten Kandidaten. Das Restprogramm spricht eher für die Werkself, die zunächst Borussia Mönchengladbach empfängt. Gegen die Fohlenelf gewann Bayer 04 die letzten sechs Partien allesamt.

Eine Woche später geht es für Leverkusen zum VfL Bochum, der noch um den Klassenerhalt bangen muss. Auf dem Papier ist die Mannschaft auf dem Rheinland auch hier der Favorit und sollte sich wahrscheinlich durchsetzen.

Kaufempfehlung: Exequiel Palacios (Mittelfeld, 93 Punkte, 6.570.000) ist der Chef im zentralen Mittelfeld und nach dem Ausfall von Robert Andrich umso wichtiger für Leverkusen. Er holt über vier Punkte im Schnitt pro Spiel.

Hartes Programm: FC Schalke 04

33. und 34. Spieltag: Frankfurt (H), Leipzig (A)

Klassenerhalt, Relegation, Abstieg – für den FC Schalke 04 sind kurz vor Saisonende noch alle Szenarien möglich. Das Programm ist hart, denn als erstes kommen die Frankfurter nach Gelsenkirchen, die gerade mit einem 3:0 gegen Mainz ihre Ergebniskrise beendet haben und zum Schluss geht es zu den Leipzigern, die dann womöglich noch einen Sieg für die Champions-League-Qualifikation brauchen.