Kaufempfehlung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann

Foto: © imago images / Jan Huebner
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme, welche Spieler sind Kaufempfehlungen? RB Leipzig bekommt es mit zwei Abstiegskandidaten zu tun.

Stand der Marktwerte: 11. Oktober

RB Leipzig

8. und 9. Spieltag: SV Darmstadt 98 (A) und 1. FC Köln (H)

Leipzig trifft auswärts auf den Tabellenelften SV Darmstadt 98 und zu Hause auf das Schlusslicht 1. FC Köln. Standesgemäß gehen die Sachsen, obwohl sie seit drei Pflichtspielen keinen Sieg mehr feiern konnten und sich kürzlich torlos remis vom auch um den Klassenerhalt kämpfenden VfL Bochum trennten, als Favorit in beide Duelle.

Die aufgestiegenen Lilien sind mit zwei Siegen in Folge zuletzt zwar in der Bundesliga angekommen und die Geißböcke kommen von Kulttrainer Steffen Baumgart angepeitscht sowie spielerisch nur selten klar unterlegen immer für eine Überraschung gut daher, trotzdem rechne ich mit vier bis sechs Punkten für die Leipziger.

Kaufempfehlung: Fast alle RBL-Akteure mit Aussicht auf Spielzeit haben hohe Preise, weswegen ich bei vielen keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen kann. Eine lohnenswerte Verpflichtung könnte aber Lukas Klostermann (2.660.000, Abwehr) sein, der möglicherweise erneut den jüngst wegen eines Muskelfaserrisses ausgefallenen Nationalverteidiger Benjamin Henrichs vertritt. So oder so geht ihr kaum Risiko, weil sein Marktwerttrend derzeit stark nach oben geht.

Borussia Mönchengladbach

8. und 9. Spieltag: 1. FC Köln (A) und 1. FC Heidenheim (H)

Ebenfalls gegen Köln geht es für Borussia Mönchengladbach, anschließend empfangen die Fohlen den mit den Darmstädtern hochgekommenen und wie die Lilien bei sieben Zählern stehenden 1. FC Heidenheim. Während ich mir – als normalerweise eher pessimistisch auf Spiele blickender FC-Fan – vorstellen kann, dass Mönchengladbach vor dem stets beeindruckenden Kölner Publikum Punkte liegen lässt, gehe ich dennoch von zwei bis vier Zählern für die Fohlen aus.

Beim 2:2 gegen den 1. FSV Mainz 05 zuletzt überzeugte das Team von Coach Gerardo Seoane und konnte lediglich den Sieg nicht einfahren, fuhr gar erst kurz vor Abpfiff das Unentschieden ein. Vorher hatte es ein 3:1 in Bochum gegeben. Der Mönchengladbacher Verfassungspfeil zeigt nach fünf erfolglosen Spielen zum Beginn der Spielzeit also in die richtige Richtung.

Kaufempfehlung: Ko Itakura (4.150.000, Abwehr) holte bislang 4,14 Zähler je Einsatz – fast einen pro Millionen, die er euch kostet. Das liegt natürlich an seinen für einen zentralen Abwehrspieler seltenen zwei erzielten Toren, der japanische Nationalakteur bringt in dieser Hinsicht mit durchschnittlich mehr als einem Abschluss jedoch ein willkommenes Trefferpotenzial mit und hätte sogar öfter einnetzen können.

FC Bayern München

8. und 9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 (A) und SV Darmstadt 98 (H)

Der FC Bayern München nimmt als Dauerabonnent der Deutschen Meisterschaft logischerweise immer die Favoritenrolle ein, beim Vorletzten Mainz und gegen den SV98 aber ganz besonders. Alles andere als sechs Zähler wären für mich eine Überraschung.

Nur gegen seine Konkurrenz ganz oben im Tableau ließ der FC Bayern in diesem Spieljahr bislang Federn: in der Liga und im Supercup gegen Leipzig sowie in der Liga gegen Primus Bayer 04 Leverkusen. Nach diesen beiden anstehenden Spielen reisen die Münchner übrigens zu Borussia Dortmund…

Kaufempfehlung: Bayern-Spieler zu empfehlen, ist auf Grund der mit ihnen verbundenen Preise nochmal schwieriger als RBL-Akteure. Weil Dayot Upamecano wegen eines Muskelfaserrisses fehlt und sein Positionsrivale Matthijs de Ligt (6.270.000, Abwehr) sich nach Knieproblemen seinem Comeback nähert, würde ich bei dem niederländischen Nationalverteidiger allerdings nicht zögern; sein Markwert sollte zudem ein gutes Stück steigen.

Alle Spieler des 1. FC Heidenheim 1846 einsortiert: Gute Preis-Leistung, wenige Topstars
Jan-Niklas Beste und Co. - der 1. FC Heidenheim 1846 einsortiert

Bei „Alle Spieler einsortiert“ blicken wir auf alle Spieler einer Mannschaft und ordnen sie in Comunio-Kategorien ein – von unbedingt kaufen bis verkaufen. Heute werfen wir ein Auge auf den 1. FC Heidenheim 1846.

weiterlesen...

Hartes Programm: Eintracht Frankfurt und SV Darmstadt 98

8. und 9. Spieltag: TSG Hoffenheim (A) und Borussia Dortmund (H)

Eintracht Frankfurt bekommt es mit dem Fünften und dem Vierten zu tun, auswärts mit der TSG Hoffenheim und daheim mit dem BVB. Die TSG und Dortmund haben zusammen bereits 32 Punkte auf dem Konto.

Eintracht-Lokalrivale Darmstadt trifft derweil zu Hause auf die Leipziger und muss eben zum Rekordmeister. Trotz „lediglich“ 31 Zählern der beiden sicher keine einfacheren Aufgaben…