Raul Bobadilla

Foto: © picture alliance/nordphoto
Am Wochenende beginnt offiziell die zweite Saisonhälfte. Da wird es Zeit für einen Ausblick auf die nächsten Partien. Comunioblog nimmt sich den Spielplan vor und blickt auf die nächsten fünf Partien. Hier kommt Teil II mit Werder, Gladbach und Augsburg. Teil I gibt es hier

15. Werder Bremen

Die nächsten Spiele: München (H), Augsburg (A), Mönchengladbach (H), Mainz (A), Wolfsburg (A)

Einschätzung: Seit 19 Spielen wartet Werder auf einen Sieg gegen die Bayern. Es spricht wenig dafür, dass sich das am Wochenende ändert. Danach kommt allerdings eine Partie, in der die Bremer siegen müssen. Mit Augsburg wartet ein direkter Konkurrent. Dann kommt der aktuelle Tabellennachbar aus Mönchengladbach ins Weserstadion. Die Frage wird sein, ob die Fohlen bis dahin die Kurve bekommen haben. Das Hinspiel war ein Desaster aus Bremer Sicht und bedeutete das Aus für Viktor Skripnik.

Am Ende des Fünferblocks warten zwei Auswärtsspiele in Serie. Erst geht es nach Mainz, dann müssen die Bremer nach Wolfsburg. In der Hinrunde entwickelten sich beide Spiele zu Last-Minute-Thrillern. Erst ohne, dann mit Happy End für die Grün-Weißen. Werder hat sich defensiv zuletzt gefestigt. Einen Offenbarungseid wie zum Saisonstart kann man daher wohl ausschließen. Dennoch sollte man gegen die Bayern auf Bremer verzichten. Danach kann man es wagen.

Comunio-Hoffnung: Thomas Delaney. Der Däne überzeugte gegen Dortmund auf Anhieb. Dabei lief längst nicht alles glatt für den Mittelfeldspieler, aber Delaney übernahm direkt Verantwortung und setzte offensiv wie defensiv Akzente. Der Neuzugang könnte jemand sein, der die oft fehlende Balance zurück ins Bremer Spiel bringt. Der Marktwert von fünf Millionen ist natürlich ein Brett.

Spielplananalyse Teil I: Darmstadt, Ingolstadt und Hamburg
Filip Kostic, Nicolai Müller

Auf die Kellerkinder warten schwere Aufgaben. Während Darmstadt auf die Neuzugänge setzt, hofft der Dino auf die Flügelzange. Ein direktes Duell könnte das Zünglein an der Waage sein. Unsere Spielplananalyse.

weiterlesen...

14. Borussia Mönchengladbach

Die nächsten Spiele: Leverkusen (A), Freiburg (H), Bremen (A), Leipzig (H), Ingolstadt (A)

Einschätzung: Der Start ins neue Jahr verlief eher mittelprächtig. Nach dem Trainerwechsel hatten sich die Fans schon mehr erhofft als ein trostloses 0:0 in Darmstadt. Es zeigt, dass sich der Hebel nach der schwachen Hinrunde nicht so einfach umlegen lässt. Doch sollte der Kader genug Qualität besitzen, damit die Gladbacher am Ende in sicheren Gefilden landen.

Die nächsten Aufgaben haben es aber durchaus in sich. Als nächstes wartet das Duell mit dem Leverkusener Nachbarn. Bayer hatte zwar vor der Pause auch Probleme, hinterließ aber nun einen sehr guten Eindruck. Mit der Werkself sollte wieder zu rechnen sein. Dann kommt mit Freiburg ein Gegner, der zwar zuhause stärker ist, aber durchaus gefährlich werden kann. Auch die Leipziger kommen in den Borussia-Park. Dazu gibt es noch die Auswärtspartien bei den aktuellen Konkurrenten aus Bremen und Ingolstadt. Man sollte aber dennoch erst einmal auf die Gladbacher setzen. Eigentlich hat die Mannschaft zu viel Qualität, um dort unten herumzukrebsen. Dieter Hecking sollte mit seiner unaufgeregten Art die Wende einläuten können.

Comunio-Hoffnung: Patrick Herrmann. Es ist bisher nicht die Saison des Flügelspielers. Doch nun hat Herrmann seine Sprunggelenksverletzung auskuriert und steht bereits wieder im Teamtraining. Er könnte eine wichtige Option sein, um das lahmende Offensivspiel der Fohlen wiederzubeleben. Mit einem Marktwert von rund 1,5 Millionen ist er zudem ein Schnäppchen.

Comunio-Marktwertanalyse: Neuer Schwung durch den Rückrundenstart

In der Woche vor dem Rückrundenstart sank der Comunio-Gesamtmarktwert, jetzt ist eine neue Dynamik drin. Manager können sich auf einen Aufschwung wie in der Weihnachtszeit freuen. Die Marktwertanalyse.

weiterlesen...

13. FC Augsburg

Die nächsten Spiele: Wolfsburg (A), Bremen (H), Mainz (A), Leverkusen (H), Darmstadt (A)

Einschätzung: Die Augsburger könnte sich mit zwei Siegen gegen Wolfsburg und Bremen erst einmal den größten Abstiegssorgen entledigen. Dann wartet mit Mainz ein Gegner, der sicher auch nicht unschlagbar ist. Hinten raus kommt mit Darmstadt noch ein direkter Konkurrent. Alles was man davor noch gegen Leverkusen holt, ist Zubrot.

Augsburg hat ein relativ leichtes Auftaktprogramm und das müssen sie nutzen, um die Klasse zu halten. In den nächsten Wochen entscheidet es sich, wohin der Weg der Fuggerstädter gehen wird. Für Comunio bedeutet das, dass es keinen besseren Zeitpunkt gibt, um es mit Augsburg-Spieler zu versuchen.

Comunio-Hoffnung: Raul Bobadilla. Der Stürmer fehlte über große Strecken der Vorrunde aufgrund von verschiedenen Verletzungen. In der Vorbereitung meldete er sich dann zurück und soll nun wieder an die erste Elf herangeführt werden. Durch die Sperre von Konstantinos Stafylidis könnte ein Platz in der ersten Elf aber schon am Wochenende winken. Bobadilla kostet 1,86 Millionen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!