Foto: © imago images / Eibner
Wenn du Riemann, Diaby oder Richter im Kader hast, dann besitzt du am nächsten Spieltag potenziell einen großen Vorteil! Wir verraten dir, warum gerade diese drei Bundesliga-Profis besonders hohe Aussichten auf eine fette Punkteausbeute haben.

Manuel Riemann, VfL Bochum, 2.530.000

Manuel Riemann ist nun schon seit vielen Jahren ein sicherer Rückhalt für den VfL Bochum. Besonders auffällig waren dabei immer wieder seine Auftritte gegen die TSG Hoffenheim. In den Duellen mit der Elf aus dem Kraichgau hielt Riemann schon einen Strafstoß und bereitete Tore vor, durfte sogar einmal einen Elfmeter schießen, den er aber nicht versenkte. Sehen Comunio-Spieler, die Riemann im Team haben, am Samstag eine Glanzleistung von ihrem Keeper?

Was aus statistischer Sicht für einen guten Auftritt vom VfL und von Riemann spricht: Alle vier Heimspiele unter Trainer Thomas Letsch hat Bochum gewonnen, die Elf von der Castroper Straße könnte nun erstmals seit der Saison 1975/76 wieder fünf Heimsiege in Folge innerhalb einer Spielzeit feiern. Und der Gegner ist ein dankbarer: Hoffenheim ist seit acht Bundesliga-Spielen sieglos – kein anderer Verein länger. Nun könnte der VfL, der in dieser Saison schon 13 Zähler hinter der TSG lag, mit einem Sieg nach Punkten gleichziehen.

 

Moussa Diaby, Bayer 04 Leverkusen, 12.760.000

Dass in Moussa Diaby ein riesiges Potenzial steckt, dürfte allen Fußballfans klar sein. Doch nicht immer hat er es abrufen können. Unter Trainer Xabi Alonso startet der Tempodribbler wieder durch. Alle seine sechs Saisontore hat er unter der Führung des spanischen Coaches erzielt. Und nun kommt ein Gegner, der Diaby besonders liegt. Gegen den FC Augsburg hat der Franzose seinen einzigen Bundesliga-Dreierpack geschnürt. Zugleich traf er insgesamt fünfmal gegen den FCA – gegen keinen anderen Klub häufiger.

Auf einen Werkself-Erfolg deutet auch diese Statistik hin: Leverkusen hat noch keines seiner elf Bundesliga-Auswärtsspiele in Augsburg verloren, sieben wurden gewonnen, vier endeten Remis. In der Geschichte der deutschen Eliteklasse kann keine andere Mannschaft auf eine so lange Auswärtsserie ohne Niederlage zurückblicken.

Marco Richter, Hertha BSC, 3.120.000

Zugegeben, auf den ersten Blick erscheint es gewagt, einen Spieler von Hertha BSC mit in diese Auflistung zu nehmen. Nach drei Niederlagen zum Start ins neue Jahr und dem Wirbel um die Trennung von Fredi Bobic steht den Berlinern ein schweres Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt bevor. Aber: Die Hertha feierte in der Bundesliga nirgendwo so viele Auswärtssiege wie bei der Eintracht (neun).

Frankfurt stellt zudem eine Art Lieblingsgegner für Marco Richter dar, der bereits fünf Bundesliga-Tore gegen die SGE erzielen konnte – gegen keinen anderen Verein mehr. Dass die Herthaner nur eines der letzten acht Bundesliga-Spiele in Frankfurt verloren haben, macht ebenfalls Hoffnung. Richter aufzustellen, wäre daher aus statistischer Sicht eine kluge Entscheidung.