Foto: © imago images / Eibner
Wir verraten dir, warum gerade diese drei Bundesliga-Profis aus statistischer Sicht besonders hohe Aussichten auf eine fette Punkteausbeute am 30. Spieltag haben. Pavlenka, Diaby und Ajorque sind die Spieltags-Asse des kommenden Wochenendes.

Jiri Pavlenka, SV Werder Bremen, 1.340.000

Jiri Pavlenka ist seit fast sechs Jahren der Bremer Rückhalt – und das gilt ganz besonders für Partien auf Schalke! Der Tscheche hat keines seiner sechs Spiele in Gelsenkirchen verloren und kassierte dabei insgesamt nur drei Gegentore, maximal eines pro Partie. Auch am Samstagabend will er seinen Kasten in der Schalker Arena wieder sauber halten.

Der FC Schalke 04 ist ein Bremer Lieblingsgegner, denn gegen keinen anderen Verein gewann Werder in seiner Bundesliga-Geschichte so oft. In 105 Spielen feierte Werder 46 Siege. Die letzten sechs Pflichtspiel-Duelle in Gelsenkirchen gingen sogar allesamt an die Elf von der Weser. Die Motivation für Pavlenka und Co. ist zudem hoch, denn mit einem Sieg könnte der Klassenerhalt endgültig gesichert werden, falls Stuttgart zuvor gegen Mönchengladbach verliert.

 

Moussa Diaby, Bayer 04 Leverkusen, 10.970.000

An der Alten Försterei anzutreten, ist eine der undankbarsten Aufgaben der gesamten Bundesliga. Gut für die Leverkusener, dass sie einen echten Union-Experten im Kader haben: Moussa Diaby erzielte in sieben Pflichtspielduellen mit den Eisernen fünf Treffer, davon vier in der Bundesliga und eins im DFB-Pokal. Im Hinrunden-Duell war der Franzose doppelt erfolgreich.

Bayer 04 hat im Hinspiel den Abwehrriegel der Berliner eindrucksvoll geknackt, das 5:0 war der höchste Sieg unter der Leitung von Xabi Alonso. Und angesichts der aktuellen Form ist der Werkself auch ein Auswärtssieg beim FCU zuzutrauen, schließlich holte die Alonso-Elf im März und April 19 von 21 möglichen Zählern.

Ludovic Ajorque, 1. FSV Mainz 05, 12.900.000

Mit Ludovic Ajorque ist Mainz 05 der wohl beste Wintertransfer der Saison gelungen. Der wuchtige Angreifer traf in den letzten acht Spielen sechsmal, nur Marvin Ducksch hat in diesem Zeitraum noch ein Tor mehr erzielt. Nachdem er zuletzt gegen die Bayern wieder traf, ist Ajorque auch ein Hoffnungsträger im nächsten Duell mit dem VfL Wolfsburg.

Die Mainzer sind nun schon seit zehn Bundesliga-Spielen ungeschlagen, holten in dieser Zeit sechs Siege und vier Remis. Das ist nicht nur die aktuell längste Serie aller Bundesligisten, sondern auch Rekord unter Trainer Bo Svensson und ein neuer Mainzer Vereinsrekord innerhalb einer Saison. Gegen die Wölfe, die im eigenen Stadion seit sechs Partien sieglos sind (zuletzt vier Remis in Serie) könnte Ajorque dabei helfen, den Rekord weiter auszubauen.