Foto: © imago / Eibner
Nach dem Aus in der Champions League wird bei den Bayern wohl nur noch wenig rotiert. Wer hat seinen Platz sicher und wo gibt es noch enge Kämpfe um den Startelfplatz?

Schon gegen Ende des letzten Jahres hat Niko Kovac die Rotation beim Rekordmeister für beendet erklärt. Eine Maßnahme, die aufging. Und weil Bayern mit DFB-Pokal und Meisterschaft jetzt nur noch auf zwei Hochzeiten tanzt, wird es wohl nur noch wenige Veränderungen in der Startelf geben. 

Sieben Plätze sind bereits fest an Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Niklas Süle, David Alaba, Thiago, Serge Gnabry und Robert Lewandowski vergeben. Dahinter gibt es noch einen engen Kampf. Comunioblog analysiert die Stammplatzduelle: 

Die teuersten Stürmer bei Comunio

Bild 10 von 10

Platz 1: Marco Reus | Borussia Dortmund | 14,51 Mio.| 143 Punkte | Foto: imago / Revierfoto

Innenverteidigung: Hummels vs. Boateng

Das einstige Weltklasse-Pärchen ist längst von Niklas Süle überholt worden. Nun geht es darum, welcher, der zuletzt beim DFB aussortierten Innenverteidiger auch beim FC Bayern auf der Bank Platz nehmen muss. Für Hummels spricht sein Stellungsspiel, während Boateng immer noch der athletischere Spieler ist. 

Comunioblog-Prognose: Zuletzt gab es sogar eine fröhliche Dreier-Rotation zwischen Süle, Boateng und Hummels. Dennoch wird sich am Ende das Pärchen Süle/Hummels durchsetzen, denn auf sie setzte Kovac bereits in den wirklich wichtigen Partien gegen Liverpool. Einzelne Rotationen nicht ausgeschlossen.

Defensives Mittelfeld: Javi Martinez vs. Goretzka

Thiago scheint mit seiner Ballsicherheit und Genialität gesetzt, daneben gibt es aber einen engen Kampf im zentralen Mittelfeld, denn sowohl Goretzka als auch der zuletzt aufstrebende Javi Martinez drängen in die Startelf. Erschwerend hinzu kommt die baldige Genesung von Corentin Tolisso, seines Zeichens immerhin der teuerste Bayern-Spieler der Vereins-Historie – bis zum Sommer.

Comunioblog-Prognose: Die letzten Spiele deuten darauf hin, dass Javi Martinez ein kleines bisschen Vorsprung hat. Gut möglich ist hier aber eine Rotation je nach Gegner. Während Martinez zwar stark beim Offensivkopfball ist, beschränkt er sich im Mittelfeld doch sehr auf defensive Aufgaben. Eine perfekte Wahl also gegen spielstarke Teams wie Dortmund. Geht es gegen schwächere Clubs, könnte Goretzka, der deutlich mehr Zug nach vorne hat, die bessere Wahl sein. 

Goretzka, Rebic und Co: Die Gewinner der Länderspiele
imago / Norbert Schmidt

Welche Spieler haben in der Länderspielpause mit ihren Nationalmannschaften besonders überzeugt? Comunioblog gibt an dieser Stelle einen Überblick.

weiterlesen...

Linksaußen: Coman vs. Ribery

Wird Franck Ribery in seiner womöglich letzten Saison noch einmal das volle Vertrauen bekommen? Oder setzt Kovac bereits auf die Zukunft, die Kingsley Coman heißt. 

Comunioblog-Prognose: Während Coman der inzwischen deutlich dynamischere Spieler ist, der immer wieder Lücken reißt, ist Ribery immer noch der Spieler mit dem besseren Abschluss. Coman geht dennoch mit einem Vorsprung ins Rennen, wenngleich er derzeit noch ein wenig Rückenprobleme hat, die ihn bei der Nationalmannschaft außer Gefecht gesetzt haben. Es sieht jedoch so aus, als könnte er schon am Wochenende wieder spielen.

Offensives Mittelfeld: James vs. Müller

Auf der Zehn gibt es gewissermaßen ein Duell der „Gescheiterten“: Während James derzeit darum spielt, dass die Bayern überhaupt seine Kauf-Option ziehen – was er im Grunde gar nicht unbedingt möchte -, will Müller der Welt beweisen, dass er nach seiner DFB-Ausbootung immer noch ein Weltklasse-Mann ist.

Comunioblog-Prognose: James ist aufgrund überragender Leistungen zuletzt klar gesetzt. Derzeit läuft nahezu jede Abschlussaktion über den Kolumbianer. Mit diesen Fähigkeiten kann Thomas Müller derzeit nicht mithalten. Für ihn bleibt nur die für ihn weniger geeignete Rolle aus Rechtsaußen, wo er in Abwesenheit von Arjen Robben zumindest gelegentlich für Serge Gnabry ran darf. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!