Fabian Johnson un Ibrahima Traore von Borussia Mönchengladbach

Foto: © imago 
Teil zwei der Stammplatzduelle in der Bundesliga! Der Kampf um Müllers Position ist entfacht – steht Thiago vor James? Außerdem: Heckings Luxusproblem auf dem Flügel und das Frankfurter Duell um die Linksverteidiger-Position.

Fabian Johnson vs. Ibrahima Traore

Für die Außenpositionen hat Dieter Hecking gleich sechs Spieler zur Verfügung, die annähernd gleichwertig sind. Einer ist gesetzt: Thorgan Hazard bestritt alle Bundesliga-Partien von Beginn an, wurde nur zweimal in der Schlussphase ausgewechselt und hat 34 Comunio-Punkte auf seinem Konto. Ein guter Wert.

Die weiteren Kandidaten sind Patrick Herrmann, Vincenzo Grifo, Fabian Johnson und Ibrahima Traore, zudem kann auch Jonas Hofmann auf der Außenbahn eingesetzt werden. Herrmann war bislang fast ausschließlich Joker, Grifo kam seit seiner Verletzung bisher kaum zum Zug. Im Duell um die zweite Flügelposition stehen Johnson und Traore im Vordergrund.

Johnson startete zuletzt viermal in Folge. Traore hatte seinen Platz nach einem starken Saisonauftakt sicher, verletzte sich jedoch. Sein Comeback feierte er am 8. Spieltag als Joker, im Pokalspiel gegen Düsseldorf stand er erstmals wieder in der Startelf. Gut möglich, dass Traore am Wochenende nochmal von der Bank kommt, mittelfristig hat er jedoch beste Karten auf die erste Mannschaft.

Die teuersten Abwehrspieler im Oktober

Bild 1 von 10

Platz 10: Jannik Vestergaard | Borussia Mönchengladbach | 4,85 Mio. | 39 Punkte | Bildquelle: Imago

 

Thiago Alcantara vs. James Rodriguez

Bitteres Timing! Thomas Müller ist einer der größten Gewinner des Trainerwechsels und soll unter Jupp Heynckes zu alter Stärke finden, doch ausgerechnet vor den Duellen mit Leipzig sowie dem Topspiel gegen Borussia Dortmund hat sich der Raumdeuter verletzt. Nun stellt sich die Frage nach seinem Vertreter.

Wer dabei zwischen Thiago Alcantara und James Rodriguez wählen kann, muss sich sicherlich nicht beschweren. Thiago kann auch auf der Doppelsechs agieren, doch gerade jetzt besteht dazu keine Notwendigkeit. Mit Corentin Tolisso, Arturo Vidal, Javi Martinez und Sebastian Rudy hat Heynckes immer noch vier Optionen für das defensive Mittelfeld.

James Rodriguez fehlt es noch an Leichtigkeit. Der Kolumbianer scheint noch nicht richtig beim FCB angekommen. Schon jetzt, da sein Förderer Ancelotti nicht mehr da ist, wird über einen baldigen Abgang spekuliert. Heynckes wird sich gerade in den wichtigen Spielen nicht erlauben, auf einen Spieler zu setzen, dem die Überzeugung fehlt. Daher wird Thiago während Müllers Abwesenheit zumeist die Nase vorn haben.

Drei Stammplatzduelle: Comunio-Stars zwischen Punkten und Ersatzbank
Franco di Santo und Evgen Konoplyanka vom FC Schalke 04 kämpfen um einen Stammplatz

Hat Karim Bellarabi seinen Stammplatz verloren? Wer ist Keitas Partner Nummer eins auf Leipzigs Doppelsechs? Und wer stürmt neben Burgstaller auf Schalke? Comunioblog beleuchtet die spannendsten Stammplatzduelle der Bundesliga.

weiterlesen...

Jetro Willems vs. Taleb Tawatha

Eintracht Frankfurt verfügt schon wieder über eine hochspannende Mannschaft, die trotz zahlreicher Abgänge noch besser besetzt ist als in der Vorsaison. Dass mit Bastian Oczipka ein langjähriger Leistungsträger zum FC Schalke 04 gewechselt ist, fällt aus sportlicher Sicht schon gar nicht mehr auf. Neuzugang Jetro Willems und Taleb Tawatha ersetzen Oczipka gleichwertig.

Die Comunio-Zahlen von Sommertransfer Willems lesen sich hervorragend. Der Niederländer hat in jedem Spiel gepunktet, kommt auf 36 Zähler in acht Einsätzen. Zweimal startete er dabei von der Bank, in einem Spiel wurde er nicht eingewechselt. Die Partien am 5., 6. und 8. Spieltag absolvierte Tawatha von Beginn an – also drei der letzten fünf Bundesliga-Spiele.

In der Defensivarbeit scheint Tawatha einen kleinen Vorsprung zu haben, insgesamt dürfte jedoch auch Kovac in Willems den Mann mit dem größeren Potenzial sehen. Bei Comunio kostet Willems dreimal so viel wie Tawatha, er hat jedoch auch dreimal so viele Punkte. Beide rechtfertigen ihre Marktwerte, wir sehen im Stammplatzduell mittelfristig Willems vorne – Rotation aus taktischen Gründen wird es weiter geben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!