Anastasios Donis verstärkt die Offensive des VfB Stuttgart

Foto: © imago / PanoramiC
Der VfB Stuttgart hat einen schönen Namen an Land gezogen. A. Donis verstärkt die Offensive des Angreifers! Spielt der Grieche auch schön? Wie stehen seine Chancen auf einen Stammplatz? Wir stellen ihn vor.

Position: Sturm. Anastasios Donis ist ein variabler Angreifer, der sowohl im Sturmzentrum als auch auf den Außen oder als hängende Spitze einsetzbar ist. Vor allem im Abschluss verfügt der 20-Jährige über eine sehr gute Technik. Mit Donis bekommt der VfB das komplette Paket, einen modernen Stürmer.

Bisherige Karriere: Obwohl Donis erst 20 Jahre alt ist, kann man ihn bereits als Weltenbummler bezeichnen. Der Grieche wurde im englischen Blackburn geboren, spielte für die Jugend von Panathinaikos Athen und wechselte im Jahr 2013 zu Juventus Turin, wo er – Zitat VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser – „eine hervorragende Ausbildung genossen“ hat.

2013 und 2014 schoss Donis für die Turiner Jugendmannschaft 15 Tore in 27 Ligaspielen. Nach einem Leihjahr bei Sassuolo, das auch verletzungsbedingt nicht erfolgreich war, wurde er in der Saison 2015/16 an den FC Luzern verliehen, für den er in 32 Pflichtspielen neun Tore schoss und sieben vorbereitete. Auch im letzten Jahr war Donis eine Leihgabe, für Nizza schoss er nach einer Hinrunde mit Kurzeinsätzen fünf Tore in zehn Rückrundenspielen.

Die teuersten Comunio-Stürmer im Juni

Bild 10 von 10

Platz 1: Robert Lewandowski | FC Bayern München | 18,60 Mio. | 246 Punkte in 16/17 | Bildquelle: Imago

Einstiegsmarktwert: 2.000.000. Donis hat denselben Einstiegsmarktwert wie Daichi Kamada in Frankfurt, Pablo Insua auf Schalke und Robert Zulj in Hoffenheim. Ein buntes Ensemble, in das sich der Neu-Stuttgarter nahtlos einreiht. Mannschaftsintern muss sich Donis hinten anstellen. Simon Terrode kostet mehr als acht Millionen (unserer Meinung nach viel zu viel), Daniel Ginczek knapp fünf Millionen.

Situation: Mit Terodde und Ginczek als Sturm-Optionen liegt es nahe, dass Donis eher als Außenbahn-Option eingeplant ist. Dafür spricht auch Jan Schindelmeisers Statement zum Neuzugang, in dem er die Außenbahn vor dem Sturmzentrum als mögliche Rolle des Neuzugangs erwähnt. Zudem ist Rechtsaußen Carlos Mane verletzungsbedingt keine Option in der Hinrunde, der Donis-Transfer sicher auch eine Reaktion darauf.

Auf dem Flügel gehören Takuma Asano, Josip Brekalo und Julian Green zu Donis‘ Konkurreten. Es ist ein offenes Rennen, in dem Brekalo und Asano zunächst einen kleinen Vorsprung haben. Plant Trainer Hannes Wolf mit einem 4-4-2-System, ist Donis wohl der erste Joker für Simon Terodde oder Daniel Ginczek. In erster Linie verstärkt der 20-Jährige den VfB in der Breite als flexibler Offensiv-Backup. Ein Zehner dürfte noch kommen.

Leipzigs Neuzugang Konrad Laimer im Comunio-Check: Chancen, Marktwert, Potenzial
Konrad Laimer

Er trägt die Red-Bull-DNA in sich wie kaum ein Zweiter! Laimer wechselte als Zehnjähriger in die Salzburger Jugend und wagt nun den Schritt nach Leipzig. Hilft ihm das im Kampf um die Stammplätze?

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Blickt man darauf, wie sich Zulj und Insua bei gleichem Startmarktwert entwickeln, ist auch bei Anastasios Donis ein schneller Gewinn zu erwarten. 13 bis 15 Prozent an den ersten beiden Tagen, ein paar Hunderttausend danach. Die drei Millionen wird Donis auf jeden Fall knacken.

Für einen Stürmer zählt neben Einsatzzeit in der Vorbereitungsphase vor allem eines: Tore. Knipst Donis im einen oder anderen Spiel, werden Comunio-Manager auf ihn aufmerksam und kaufen ihn auch für teures Geld weiter. Nun ist es für uns natürlich schwer vorherzusehen, ob Donis gegen die Stuttgarter Kickers ein Jokertor erzielt oder gegen Dynamo Dresden einen Dreierpack schnürt. Bei normalem Verlauf geht er mit einem Marktwert von etwas mehr als zwei Millionen in die Saison.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!