Beim Supercup jeweils auf der anderen Seite aktiv: Mats Hummels, nun Bayern München und Mario Götze, nun wieder Borussia Dortmund

Foto: picture alliance/ Revierfoto

Am Sonntag treffen mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern München die besten deutschen Mannschaften aufeinander. Comunio-Managern bietet können dabei vor allem die Neuzugänge zu beobachten.

Thomas Tuchel bekundete gerade erst, gut auf den anstehenden Supercup verzichten zu können, zeigten die Testspiele des BVB doch, dass beim Vizemeister noch nicht alles rund läuft. Carlo Ancelotti hingegen ist heiß auf das Spiel und den ersten Titel der Saison – auch als erfolgreichen Start in seine erste Spielzeit als Bayern-Coach. Trotz auf den Blick unterschiedlicher Auffassungen dürften beide Trainer ähnlich motiviert in das Spiel gehen.

Gleiches gilt für die Neuzugänge auf beiden Seiten. Besonders die Lagerwechsler Hummels (von BVB zu FCB) sowie Rode und Götze (von FCB zu BVB) dürften sich voll reinhängen. Nicht unwahrscheinlich, dass sie allesamt in der Startelf stehen. Ancelotti kündigte kürzlich an, auch nicht hundertprozentig fitte EM-Fahrer mit nach Dortmund zu nehmen. Tuchel dürfte zunächst auf die erfahreneren Akteure setzen und könnte Götze dabei in die Offensivzentrale beordern.

Götze und Hummels kehren zurück

Wie gespannt Letzterer auf seinen Empfang im Signal Iduna Park ist, muss an dieser Stelle nicht erneut betont werden. Auf der anderen Seite wird Hummels neben Javi Martinez in der Viererkette beginnen. Ihm könnten ebenfalls einige Pfiffe der ehemaligen Anhänger gelten. Die Außenverteidigerposten besetzen bei den Münchnern Alaba und Lahm. Der italienische Übungsleiter setzt als konservativerer Trainer mehr als Pep Guardiola auf spielstarke defensive Außen, wodurch Lahms Zeit im Mittelfeld vorerst beendet sein dürfte.

Fünf Gewinner der Vorbereitung: Caldirola, Serdar und Co.

Zwei Wochen vor dem Bundesligastart kristallisieren sich immer mehr Startaufstellungen heraus. Wir haben fünf Spieler herausgesucht, die sich in den Trainingslagern und Testspielen besonders in den Vordergrund spielten.

weiterlesen...

Während bei den Bayern Boateng verletzt passen muss, fehlt beim BVB Mentalitätsmonster Sven Bender. Der zum Innenverteidiger umgeschulte Defensivspieler weilt bei Olympia. An seiner Stelle wird Marc Bartra, Neuzugang vom FC Barcelona, sein Pflichtspieldebüt neben Sokratis geben. Links hat Marcel Schmelzer noch die Nase vor Europameister Raphael Guerrero, rechts könnte Felix Passlack als einzige Überraschung eine Chance bekommen. Der Youngster kommt dann zum Zuge, wenn Tuchel den bei der EM beanspruchten Piszczek noch schonen sollte.

Bayern läuft im Mittelfeld mit den altbewährten Kräften Vidal, Thiago, Ribery und Müller auf. Einzig Kimmich, der bei der Euro als Rechtsverteidiger überzeugte, fällt etwas aus der Reihe der Etablierten. Arjen Robben, Renato Sanchez und Douglas Costa fehlen wie Abwehrstar Jerome Boateng mit Verletzungen. Bei Borussia Dortmund nimmt Gonzalo Castro womöglich eine Sonderrolle ein: Er könnte der einzige Spieler im Mittelfeld sein, der in der letzten Saison für die Schwarz-gelben aktiv war. Für den defensiveren Part der Doppelsechs sind Rode oder der ebenfalls schon eine Saison in Dortmund aktive Weigl vorgesehen.

Dortmund mit Schürrle, Götze und Dembélé?

Am interessantesten für Comunio-Manager ist die offensive Dreierreihe des BVB. Superstar Marco Reus fehlt aktuell noch mit Schambeinproblemen. Die deshalb wahrscheinlichste Formation Schürrle-Götze-Dembélé ließen sich Michael Zorc und Co. in diesem Sommer insgesamt 67 Millionen Euro kosten. Bei Comunio werden für das insgesamt 28,5 Millionen aufgerufen. Als Joker könnte Neuzugang Emre Mor (7 Mio./ 6,5 Mio.) zum Einsatz kommen.

Saisonvorschau: SV Darmstadt 98 – Hoffen auf das blaue Wunder
Die Lilien sind Abstiegskandidat Nummer 1

Der SV Darmstadt 98 hat einen krassen personellen Aderlass aufgrund seines überraschenden Erfolgs im vergangenen Jahr zu verkraften. Das drückt bei den Lilien im Team und im Umfeld auf die Stimmung.

weiterlesen...

An vorderster Front kommen die beiden erfolgreichsten Torschützen der vergangenen Spielzeit zum Einsatz. Aubameyang (25 Treffer) und Lewandowski (30 Treffer) sind auch bei Comunio über jeden Zweifel erhaben. Insgesamt bringen beide Kader einen Comunio-Marktwert von 278 Millionen (Bayern 144,8, Dortmund 133,2) auf die Waage.

Neben der Titelchance birgt das Spiel Symbolcharakter für die gesamte Saison. Kann Dortmund den Bayern mit einem umgekrempelten Kader Paroli bieten? Oder sind die Bayern weiterhin das absolut übermächtige Team der Bundesliga? Ein statistisches Indiz steht den Einstellungen beider von Thomas Tuchel und Carlo Ancelotti entgegen. Der FCB verlor die letzten drei Supercups und wurde am Ende der Saison jeweils Deutscher Meister. Freiwillig verlieren werden die Mannschaften natürlich trotzdem nicht.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Dortmund: Bürki – Passlack (Piszczek) – Sokratis – Bartra – Schmelzer – Weigl (Rode) – Castro – Schürrle – Götze (Kagawa) – Dembélé – Aubameyang
München: Neuer – Lahm – Javi Martinez – Hummels – Alaba – Thiago – Vidal – Xabi Alonso (Kimmich) – Müller – Ribery – Lewandowski

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!