Calhanoglu HSV Talente Comunioblog

Der Hamburger Sportverein geht spürbar einen neuen Weg. Man vertraut immer mehr seiner eigenen Jugendförderung und baut auf sie. Zusätzlich bemüht man sich um vielversprechende Talente von anderen Vereinen und überlässt das Feld nicht gänzlich den Big Playern der Bundesliga. Hakan Calhanoglu ist dafür ein gutes Beispiel. Comunioblog stellt euch vier Talente des HSV vor, wovon einige, unter dem neuen Coach Bert van Marwijk, schon mit zu den Leistungsträgern gehören.

Jonathan Tah
Alter: 17 Jahre
Comunio-Marktwert: 2.400.000 Euro

“Was Jonathan da mit seinen 17 Jahren spielt – Hut ab“, so adelte beispielsweise Marcell Jansen seinen jungen Teamkollegen Jonathan Tah. Und dem können wir von Comunioblog nur beipflichten. Die Entwicklung, die Tah in seinen jungen Jahren genommen hat ich tatsächlich phänomenal! Der gebürtige Hamburger mit ivorischen Wurzeln bildet mittlerweile solide und unangefochten neben Johan Djourou die Hamburger Innenverteidigung. Man könnte denken, der Junge solle von dem Alten lernen. Schaut man sich so manche Spiele der Hanseaten an, darf man sich die Frage stellen, ob es nicht vielleicht sogar anders herum ist. Nichtsdestotrotz ist die Anfälligkeit des HSV in der Defensiv durch die Stabilität beider Innenverteidiger enorm gesunken. Ein Bündnis, das derartig gut funktioniert, dass selbst der Fels in der Brandung, Heiko Westermann, von seiner Position in der Innenverteidigung abrücken musste und auf Rechts ging. Für einen Sobiech, einen Mancienne oder einen Rajkovic ist in der Innverteidigung derzeit nichts zu holen. Unter Trainer van Marwijk wird der Kapitän der deutschen U17 Auswahl noch weiter an Stabilität und Selbstvertrauen zulegen. Ein Gewinn an dem Comunio Manager auch teilhaben können. 2,4 Millionen sind ein Witz für den einen Stammspieler mit derartig viel Potential.

Hakan Calhanoglu
Alter: 19 Jahre
Comunio-Marktwert: 4.740.000 Euro

Viele sehen in dem jungen Hakan Calhanoglu den neuen Mesut Özil. Der Vergleich liegt nahe. Beide Spieler sind schon in jungen Jahren sehr technisch veranlagt und haben einen unglaublich schnellen Zug zum Tor. Hinzu kommt, dass beide Deutsch-Türken sind. Um was für ein Talent es sich bei Calhanoglu handelt hatten diverse Bundesliga-Clubs auf dem Zettel. Auch Interessenten aus dem Ausland gab es zu genüge. Im End-Effekt entschied der HSV den Transferpoker für sich und verpflichtete Hakan im Sommer 2012 vom Karlsruher SC. Um weiter Spielpraxis zu sammeln, verlieh der HSV Calhanoglu direkt ein Jahr zurück an den KSC. Mittlerweile hat sich der 19-jährige auf der linken Mittelfeldseite der Hanseaten festgespielt und auch sein Förderer Oliver Kreuzer lobt in höchsten Tönen: “ Hakan adaptiert ein neues Niveau schnell, hat das Zeug zum Stammspieler.“ Besonders hervorzuheben ist Calhanoglus Torgefahr bei Freistößen. Selbst HSV-Kapitän Rafael van der Vaart macht inzwischen Platz bei ruhenden Bällen aus vielversprechender Situation.
Im Sommer lehnte Sportchef Kreuzer eine zehn Millionen Offerte aus Istanbul für Calhanoglu ab. Ein klares Zeichen und Bekenntnis zum neuen jungen Juwel beim HSV.

Maximilian Beister
Alter: 23 Jahre
Comunio-Marktwert: 3.430.000 Euro

Nach der fulminanten Zweitliga-Saison mit Fortuna Düsseldorf leckten sich zahlreiche Bundesliga-Clubs die Finger nach Maxi Beister. Auch Chefcoach von Burussia Dortmund, Jürgen Klopp, nahm kein Blatt vor den Mund und offenbarte gegenüber der “Westfälischen Zeitung“ sein direktes Transferinteresse: “ Der Maximilian ist ein großartiges Talent. Wir sind ja nicht blind, und er spielt ja nicht in China.“ Der gebürtige Göttinger jedoch entschied sich zurück zum Hamburger SV zu gehen und dort erneut seine Chance zu suchen, nachdem er in der Saison 2011/2012 auf Leihbasis für die Fortuna eine überragende Saison gespielt hatte. Elf Tore und 13 Vorlagen erzielte er im Aufstiegsjahr der Fortuna. Absolute Shootingsstar-Werte! Unter dem neuen Coach Bert van Marwijk kann Beister seine Fähigkeiten besser zeigen, als zuvor unter Thorsten Fink. Der Holländer setzt Beister gezielter, ja kontrollierter ein. Seine Tempodribblings und sein starker Abschluss mit links kommen unter van Marwijk wieder besser zur Geltung. Auch wenn Maximilian Beister gerne mal als Joker kommt, ist er stets gut für ein Tor. Sucht man einen guten bezahlbaren Stürmer, der mit Sicherheit für so einige Punkte gut sein wird, macht man nichts falsch die knappen 3,5 Millionen in den jungen Offensivmann zu investieren.

Kerem Demirbay
Alter: 20 Jahre
Comunio-Marktwert: 170.000 Euro

Es ist schade für den erst 20-jähirgen Kerem, dass er in seinen jungen Jahren schon so mit Verletzungen zu kämpfen hat. Zwei Muskelfaserrisse im Hüftbereich kurz hintereinander setzten den jungen Türken erst einmal außer Gefecht. Und dabei hatte Demirbay eine vielversprechende Vorbereitung gespielt. Der Hamburger SV lotste Demirbay ablösefrei aus dem Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund an die Elbe. “Einen guten habe man dem BVB weggeschnappt“, gab Jürgen Klopp offen nach der Verpflichtung des HSV  zu. Und auch Ex-HSV Coach Thorsten Fink hat stets viel von Kerem gehalten. Man möchte in langsam an das Profiteam heranführen und sehe ihn auf der Achter-Position. Besonders eindrucksvoll sind seine Vielseitigkeit sowie sein Ehrgeiz. Im Mittelfeld kann man ihn so gut wie auf jeder Position einsetzen. Der aktuelle HSV-Trainer Bert van Marwijk konnte aufgrund der hartnäckigen Verletzung noch nicht allzu viel von Demirbay kennenlernen. Dennoch wird auch er wissen, dass er einen sehr talentierten Spieler mehr zur Verfügung hat, wenn er wieder fit ist. Für uns von Comunioblog ist Kerem Demirbay eine Investition in die Zukunft seines Managerspiels. Die symbolischen 170.000 Tausend sollte man in jedem Fall setzen, sobald er auf dem eigenen Transfermarkt erscheint.

Lust direkt mitzumischen? Hier geht es zu Comunio Bundesliga.