Neuer Trainer bei Bayer Leverkusen: Gerardo Seoane

Foto: © IMAGO / Sven Simon
Bayer Leverkusen will sich endlich wieder für die Champions League qualifizieren, in den letzten fünf Jahren gelang das nur einmal – schaffen soll das Gerardo Seoane, der das Traineramt von Interimscoach Hannes Wolf übernimmt.

Stand der Marktwerte: 7. Juni

In der abgelaufenen Saison reichte es für Leverkusen nur zum sechsten Tabellenplatz und damit zur Europa League, obwohl sich das Werksteam zwischen dem 6. und 19. Spieltag stets auf den Königsklassenrängen befunden hatte. Zum 27. Spieltag sprang Wolf für den entlassenen Peter Bosz in die Bresche, nachdem dem nur ein Sieg in acht Pflichtspielen gelungen war.

Das Gerüst für 2021/22

Der früh verpflichtete neue Trainer Seoane, bislang in Diensten der Young Boys Bern und dort zuletzt viermal in Folge Meister geworden, bildet das Fundament des erneuten Unterfangens der Champions-League-Qualifikation. Seoane steht, wie sein Vorvorgänger Bosz, für Offensivspektakel – seine Young Boys erzielten in dieser Spielzeit im Schweizer Oberhaus aber nicht nur mit Abstand die meisten Tore, sondern kassierten auch die wenigsten Gegentreffer.

Stand jetzt stehen Seoane dabei fast alle bisherigen Leistungsträger zur Verfügung, lediglich auf die Brüder Lars und Sven Bender (Karriereende) und den durchaus fehleranfälligen Aleksandar Dragovic (ablösefreier Wechsel zu Roter Stern Belgrad) muss er verzichten. Setzen können dürfte er derweil auf die Stars Florian Wirtz (Mittelfeld, 9.410.000), Edmond Tapsoba (Abwehr, 5.730.000), Moussa Diaby (Sturm, 7.460.000) und Leon Bailey (Sturm, 8.140.000) – um die keine allzu konkret scheinenden Transfergerüchte kursieren.

Diese Youngster könnten durchstarten

Einige Spieler, die in der gespielten Saison mit schweren Verletzungen kämpften, dürfen auf ein starkes Spieljahr mit vielen Einsatzminuten hoffen. Sowohl Exequiel Palacios (Mittelfeld, 3.870.000) (im Winter 2019/20 für kolportierte 17 Millionen Euro von River Plate verpflichtet) als auch nach größeren Anlaufschwierigkeiten Paulinho (Mittelfeld, 2.490.000) (bereits 2018 für kolportierte 18,5 Millionen Euro von Vasco da Gama gekommen) deuteten ihr Potenzial in diesem Spieljahr an.

Auf der über Jahre bei Bayer problematisch zu besetzenden Rechtsverteidigerposition haben die Rheinländer im letzten Winter den vielversprechenden Jeremie Frimpong (Abwehr, 1.400.000) für kolportierte elf Millionen Euro von Celtic Glasgow geholt. Sollte aus dem Flügelstar-Duo Bailey und Diaby einer den Klub verlassen, könnte der ebenfalls im Januar gekommene Demarai Gray (Sturm, 2.900.000) dessen Rolle einnehmen.

Comunio-Gerüchteküche: Bleibt Rashica in der Bundesliga? Hertha will wohl einen frischgebackenen U21-Europameister

Sommerpause bedeutet immer auch: Transfergerüchte! Frankfurt soll sich für Bremens Milot Rashica interessieren, die Hertha sich unter anderem für Gents Niklas Dorsch.

weiterlesen...

Das passiert noch auf dem Transfermarkt

Um Leverkusen kursieren einige Wechselgerüchte. Laut kicker interessiert sich die Werksmannschaft für Innenverteidiger Kristoffer Ajer von Celtic Glasgow, der allerdings etwa 15 Millionen Euro kosten soll und an dem auch Premier-League-Verein Norwich City Interesse habe. Im Mittelfeld gelten nach Informationen diverser Medien Robert Andrich (4.100.000) von Bundesliga-Konkurrent Union Berlin und Suat Serdar vom abgestiegenen Schalke als Kandidaten.

Zugänge: Ayman Azhil (RKC Waalwijk, Leihe beendet), Joel Pohjanpalo (1. FC Union Berlin, Leihe beendet), Panagiotis Retsos (AS Saint-Etienne, Leihe beendet)

Abgänge: Santiago Arias (Atletico Madrid, Leihe beendet), Lars Bender, Sven Bender (beide Karriereende), Aleksandar Dragovic (Roter Stern Belgrad)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!