James Rodriguez und die Bayern verlieren den Test gegen Inter Mailand

Foto: © imago / Ulmer
Zwei Fehler in der Abwehr brachten die Bayern im Testspiel gegen Inter Mailand früh in Rückstand. Der anfangs gefällige Offensive gelang es nicht mehr, zum Anschluss zu kommen. Zudem verletzte sich Franck Ribery.

FC Bayern München – Inter Mailand 0:2 (0:2)

Tore: 0:1 Eder (8.), 0:2 Eder (30.)

Aufstellung: Ulreich (68. Hoffmann) – Rafinha (46. Friedl), F. Götze, Hummels (46. Martinez), Alaba – Dorsch, Tolisso (46. Renato Sanches) – Coman, James Rodriguez (46. Müller), Ribery (33. Pantovic) – Lewandowski (69. Wintzheimer)

Neuzugang James Rodriguez startete auf der Zehn, umgeben von den Flügelspielern Kingsley Coman und Franck Ribery. Zur Pause wich der Kolumbianer seinem Konkurrenten Thomas Müller – Futter für diejenigen, die einen Zweikampf zwischen den beiden ausrufen. Mit Corentin Tolisso begann ein weiterer Sommertransfer, zudem rückte Sven Ulreich nach seinem Bänderriss im Ellenbogen wieder zwischen die Pfosten.

Alle Testspiele der Sommervorbereitung im Überblick

Comunio-Check: Nach Spielen gegen den FC Arsenal (2:3 im Elfmeterschießen), den AC Mailand (0:4) und den FC Chelsea (3:2) spielten die Bayern am Donnerstag beim International Champions Cup in Singapur gegen Inter Mailand.

Die ersten Minuten gehörten dem FCB, Ribery kam zweimal gefährlich über die linke Seite. In der 8. Minute folgte jedoch der Rückstand. David Alaba ließ Antonio Candreva frei zur Flanke kommen, in der Mitte verlor Felix Götze sein Duell mit Eder, der zur Führung für die Italiener einköpfte. Ein schwaches Abwehrverhalten, das prompt bestraft wurde.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch ohne hundertprozentige Tormöglichkeit. James‘ Fernschuss wurde geblockt, seine Flanke auf Coman mündete nur in einen ungefährlichen Kopfball. Nach einer halben Stunde dann der nächste Abwehrfehler: Diesmal ließ Rafinha Perisic von links flanken, wieder war Eder in der Mitte völlig frei – die Aufteilung zwischen Hummels und Götze stimmte dabei überhaupt nicht.

Die größte Hiobsbotschaft folgte nur wenige Minuten später: Franck Ribery, bis dahin der aktivste Bayern-Spieler, verletzte sich in einem Zweikampf und musste direkt vom Platz. Nach dem Spiel gab Trainer Carlo Ancelotti Entwarnung: „Er hat einen kleinen Schnitt am Sprunggelenk. Er wurde genäht. Er wird nur drei bis vier Tage ausfallen.“

Zur zweiten Halbzeit wurde unter anderem Renato Sanches eingewechselt, dessen Wechsel zum AC Mailand in der Schwebe ist. Das Spiel flachte ein wenig ab, Sanches‘ Fernschuss in der 72. Minute war noch eine der besten Chancen auf den Ausgleich. Kurz vor Schluss kam der 18-jährige Manuel Wintzheimer noch zu einem Abschluss, am Ende mussten die Bayern jedoch die nächste Niederlage gegen einen Mailänder Klub hinnehmen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!