Drei Treffer im ersten der Eintracht-Testspiele: Randal Kolo Muani

Foto: © imago images / Kessler-Sportfotografie
Die Testspiele am Samstag beinhalteten elf Partien. Im ersten Teil des Tages: Kantersiege von Frankfurt und Schalke, ein später Sieg für Mainz, ein langweiliger Freiburg-Auftakt sowie ein problematischer Doppeltest für den VfL Wolfsburg.

Zu Teil II der Testspiele mit dem VfB Stuttgart, Union Berlin & Co.

SC Freiburg 0:0 SV 09 Elversberg

Tore:

Aufstellung 1. Halbzeit: Uphoff – Ginter, Rosenfelder (44. Schmidt), Lienhart – Schmid, Keitel, Höfler, Günter – Burkart, Vermeij, Grifo

Aufstellung 2. Halbzeit: Atubolu – Kübler, K.Schlotterbeck, Gulde – Siquet, Wagner, Eggestein, Ezekwem (71. Schmidt) – Petersen, Höler, Weißhaupt

Comunio-Check: Der SC Freiburg hat sich zum Testspiel-Auftakt eine fordernde Aufgabe ausgesucht. Der Drittligist SV Elversberg ist schon länger im Training und fängt bald mit der Saison an. In leistungsmäßig gemischten Teams hatte der SC auch so seine Probleme. In Halbzeit Eins stand man trotzdem hinten solide und ließ wenig zu. Einzig eine etwas rüde Defensivaktion von Youngster Nishan Burkart führte zu einem Elfmeter, den Torwart Benjamin Uphoff parierte.

Kurz vor der Halbzeit verletzte sich Max Rosenfelder am Knöchel und musste vom Platz – gute Besserung! Spannend: Philipp Lienhart blieb auf der linken Seite, obwohl mit Kenneth Schmidt ein Linksfuß das Feld betrat. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte der SC mit neuer Besetzung etwas Feuer machen, aber Nils Petersen vergab zwei Chancen. Auf der anderen Seite hielt Noah Atubolu mit mehreren Glanzparaden die Null – zwei Top-Torhüterleistungen der Flekken-Backups. Das Duell im die Nummer Zwei ist eröffnet.

SV Nieder-Weisel 0:14 Eintracht Frankfurt

Tore: 0:1 Kolo Muani (1.), 0:2 Kolo Muani (18.), 0:3 Lindström (27.), 0:4 Alario (31.), 0:5 Kolo Muani (39.), 0:6 N’Dicka (45.), 0:7 Nacho Ferri (51.), 0:8 Paciencia (53.), 0:9 Eigentor (59.), 0:10 Eigentor (64.), 0:11 Alidou (70.), 0:12 Maqkaj (82.), 0:13 Paciencia (85.), 0:14 Paciencia (90.)

Aufstellung 1. Halbzeit: Grahl – Tuta, Hasebe, N’Dicka – Chandler, Wenig, Rode, Lenz – Kolo Muani, Alario, Lindström

Aufstellung 2. Halbzeit: Ramaj – Otto, Onguene, Gebuhr – Maqkaj, Ghotra (74. Dejanovic), Loune, Schröder – Nacho Ferri, Paciencia, Alidou (74. Cassaniti)

Comunio-Check: Eintracht Frankfurt spielt ihr erstes Testspiel wiederum gegen einen niederklassigen Gegner: Der Kreisoberligist SV Nieder-Weisel lädt die Frankfurt auf den heimischen Sportplatz ein. Die Rasenqualität machte sich auch bei Frankfurt bemerkbar. Gegen eine hohe Flanke auf Randal Kolo Muani in der ersten Spielminute konnte aber auch der Rasen nichts machen und so setzte man früh einen Trend.

Zwischenzeitlich sah es kurz danach aus, als würde Nieder-Weisel sich stabilisieren, aber die Eintracht schlug in der 18. Minute erneut zu – wieder eine hohe Flanke, wieder Kolo Muani. Mit einem deutlichen 6:0 ging es in die Halbzeit. Die Eintracht spielte nun mit der zweiten Garde und vielen U21-Spielern, doch auch die wollten es wissen: Ein Doppelschlag von Youngster Nacho Ferri und Goncalo Paciencia eröffnete das Schützenfest. Sogar Eintracht-Superstar Eigen Tor erzielte einen Doppelpack.

Alle Testspiele der Sommervorbereitung im Überblick

Blau-Weiß Lohne 0:7 FC Schalke 04

Tore: 0:1 Latza (10.), 0:2 Polter (15.), 0:3 Polter (27.), 0:4 Mollet (28.), 0:5 Terodde (34.), 0:6 Latza (39.), 0:7 Pieringer (54.), 

Aufstellung 1. Halbzeit: Heekeren – Aydin, Cisse, Palsson, Ouwejan – Mollet, Latza, Krauß, Zalazar – Polter, Terodde

Aufstellung 2. Halbzeit: Langer – Matriciani, Thiaw, Lode, Calhanoglu – Sane, Flick, Lee, Idrizi – Bülter, Pieringer

Comunio-Check: Schalke 04 testet gegen Regionalliga-Aufsteiger Blau-Weiß Lohne. Der Klassenunterschied sah zeitweise aber größer aus. Danny Latza eröffnete die Torfeier mit einem Dribbling auf der rechten Seite und einem Kunstschuss vom Sechzehner in den linken Winkel. Zuletzt stellten wir uns die Frage, ob Sebastian Polter und Simon Terodde auch zusammen auf dem Feld stehen könnten. Das heutige Testspiel möchte „Ja!“ darauf antworten.

Besonders Polter besetzte den Strafraum stark und traf doppelt. Direkt nach seinem zweiten Tor bewies er sich noch als Ballverteiler. Er machte rechts den Ball fest und schickte Florent Mollet in den Strafraum zum vierten Tor. Ganz torlos wollte aber auch Terodde nicht herausgehen: Nach Doppelpass mit Latza trifft er zum fünften Tor. Ein erneuter Treffer von Latza und das einzige Tor der zweiten Halbzeit durch Marvin Pieringer fallen zum 0:7-Endstand.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

 

VfL Osnabrück 3:1 VfL Wolfsburg

Tore: 1:0 Higl (9.), 2:0 Tesche (25.), 3:0 Higl (32.), 3:1 Waldschmidt (36.)

Aufstellung (45min): Klinger – Heller, Guilavogui, van de Ven, Roussillon – Waldschmidt, Arnold, Franjic, Berkemer – Meier, Kruse

Comunio-Check: Im ersten von zwei Testspielen trat der VfL Wolfsburg beim heimischen VfL Osnabrück an. Neuzugang Bartol Franjic durfte an der Seite von Maximilian Arnold ran. Gegen den Ball spielte man ein 4-4-2, offensiv eher ein 4-2-4 oder 4-2-3-1. Osnabrück legte frühzeitig alles rein und traf in der neunten Minute zur Führung – eine Flanke wurde von Felix Higl im Tor versenkt.

Im Anschluss kam auch Wolfsburg etwas zum Zug, kassierte dann aber den erneuten Dämpfer: Ex-Bochumer Robert Tesche kommt nach einem Eckball im Fünfer an den Ball und schiebt frei ein. Ein Kunstschuss von Higl fand dann zum dritten Mal das Wolfsburger Tor. Fünf Minuten später fasste sich Arnold frustriert ein Herz und zog aus der Distanz ab – Latte. Doch der Abpraller landete bei Luca Waldschmidt, der den Ball mit der Brust kontrollierte und diesmal unterhalb des Querbalkens ins Tor traf.

Wie stellt sich die neue Top-Offensive von Bayer 04 Leverkusen auf?
Top-Offensive: Bayer-Stürmer Diaby, Schick und Azmoun

Auch ohne Florian Wirtz hat Bayer Leverkusen eine starke Offensivabteilung, die nun noch weiter verstärkt wurde. Bei so viel Qualität stellt sich zweifelsfrei die Frage: Wer spielt in der neuen Top-Offensive von Leverkusen in der Stammelf?

weiterlesen...

VfL Wolfsburg 1:1 Hannover 96

Tore: 0:1 Weydandt (4.), 1:1 Bornauw (25.)

Aufstellung (45min): Pervan – Lange (41. Amoako), Bornauw, Garcia MacNulty, Di Michele Sanchez – Paredes, Gerhardt, Vranckx, Ambros – Busch, Philipp

Comunio-Check: Mit der zweiten bunten Elf trat der VfL Wolfsburg gegen Hannover 96 an. Bereits früh ging Hannover in Führung. Ein langer Ball überspielte Bornauw. Youngster Anselmo Garcia MacNulty konnte im Eins gegen Zwei nur zuschauen. Weydandt überlistete Torwart Pervan und auch wenn Garcia MacNulty dem Schuss hinterher hechtete, kam er nicht mehr ran. 

Die Wolfsburger waren das aktivere Team. So war es nicht überraschend, dass man zu mehreren Torchancen kam. Den Ausgleichstreffer erzielte dann Sebastian Bornauw. Der Innenverteidiger war nach einer Ecke noch im gegnerischen Strafraum, als Gerhardt den Ball wieder scharf machte und ins Zentrum spielte. Danach war es ein Highlight-armes Spiel, bei dem sich Youngster Felix Lange verletzte – gute Besserung!

Testspiele: Drei Neuzugänge knipsen bei Kölner Kantersieg - überraschender FCA-Doppelpacker
Testspiele Bundesliga: Der 1. FC Köln gewinnt, Linton Maina trifft doppelt

Der 1. FC Köln hat seinen Auftakt in die Testspiele gemeistert, drei Neuzugänge trafen beim 12:1-Sieg über Mondorf. Auch zwei weitere Vereine aus der Bundesliga waren am Freitag erfolgreich.

weiterlesen...

1. FSV Mainz 05 4:0 Wortmatia Worms

Tore: 1:0 Bobzien (51.), 2:0 Mustapha (54.), 3:0 Schmidt (76.), 4:0 Kohr (86.)

Aufstellung 1. Halbzeit: Dahmen – Laux, Bell, Leitsch – da Costa, Papela, Fernandes, Aaron – Mizuta, Ingvartsen, Burgzorg

Aufstellung 2. Halbzeit: Rieß – Tauer, Schulz, Hack – Kraft, Bobzien, Kohr, Shabani, Caci – Schmidt, Mustapha

Comunio-Check: Wenig passierte in der ersten Hälfte des Testspiels von Mainz gegen Wortmatia Worms. Die spannendste Neuigkeit dürfte sein, dass Moussa Niakhate gar nicht im Kader stand. Hier ist der anbahnende Transfer wohl kurz vor dem Abschluss. Ansonsten ging es mit einer Nullnummer in die Pause.

Die zweite Halbzeit drohte ähnlich torlos zu bleiben, nachdem Marlon Mustapha einen Elfmeter nicht im Tor versenkte. Doch Ben Bobzien, der den Elfmeter zuvor schon herausgeholt hatte, eröffnete schon in der 51. Minute dann schließlich selbst das Toreschießen. Mustapha zog dann doch nach und erzielte das 2:0. In der Schlussviertelstunde wurde es dann auch deutlicher als das Spiel es her gab: Danny Schmidt und Dominik Kohr erhöhten auf 4:0.

Zu Teil II der Testspiele mit dem VfB Stuttgart, Union Berlin & Co.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!