Lewis Holtby im HSV-Testspiel gegen Antalyaspor

Foto: © imago / Nordphoto
Niederlage für den HSV! Auch Kölns Partie begann bitter, nach dem Rückstand und Osakos Verletzung kam der FC immerhin noch zum Ausgleich. Alles rund um die beiden Testspiele der Bundesligisten am Montag erfahrt ihr im Comunio-Roundup.

Hamburger SV – Antalyaspor 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Maicon (40.), 0:2 Eto’o (61., Elfmeter)

Aufstellung: Mathenia – Diekmeier, Thoelke, Mavraj (46. Behounek), Douglas Santos (46. Sakai) – Ekdal (46. Wood), Walace (46. Janjicic) – Müller, Holtby (67. Arp), Hahn (46. Jatta, 75. Porath) – Schipplock (46. Lasogga)

Comunio-Check: Nach 60 Minuten besiegelte ein weltbekannter Spieler die Testspiel-Niederlage für den HSV. Mit kleinen Schritten anlaufend, versenkte Samuel Eto’o einen Elfmeter im Hamburger Netz. Den Strafstoß zum 0:2 hatte Torhüter Christian Mathenia verursacht, der den Vorzug gegenüber U21-Europameister Julian Pollersbeck erhielt. Das Rennen um den Stammplatz ist noch nicht entschieden.

In einem kampfbetonten Spiel hatte Nicolai Müller, der seinen 2018 auslaufenden Vertrag vorerst nicht verlängern will, gleich in der Anfangsphase zwei Möglichkeiten zum Torerfolg. Bis zu einem Lattenkreuz-Kracher von Andre Hahn nach 26 Minuten geschah wenig. Noch vor der Pause traf Antalyaspor nach einem Freistoß zur überraschenden Führung – Maicon köpfte im Duell mit Mavraj ein.

Halbzeit zwei lief für den HSV auch spielerisch schlechter. Die Rothosen schafften es auch mit dem eingewechselten Youngster Arp nicht, sich gute Tormöglichkeiten zu erspielen. „Wir haben in der ersten Hälfte eine gute Leistung auf den Platz gebracht. Wir hatte nach zehn Tagen im Trainingslager viel in den Beinen, das hat man in der zweiten Hälfte dann gemerkt. Es ist uns nicht so einfach gefallen“, resümierte Keeper Mathenia.

Taktisch agierten die Hamburger im 4-2-3-1 mit Holtby als Spielmacher und Hahn auf dem Flügel. Schipplock und Lasogga wechselten sich als Stoßstürmer ab, konnten aber nicht gefährlich genug in Szene gesetzt werden.

Alle Testspiele der Sommervorbereitung im Überblick

1. FC Köln – FC Bologna 1:1 (1:1)

Tore: 0:1 Petkovic (10.), 1:1 Zoller (29.)

Aufstellung 1. Halbzeit: T. Horn – Klünter, Sörensen, Heintz, J. Horn – Höger, Hector – Zoller, Jojic – Osako (12, Rudnevs), Cordoba

Aufstellung 2. Halbzeit: T. Horn – Olkowski, Maroh, Mere, Rausch – Nartey, Özcan – Clemens, Handwerker – Guirassy, Rudnevs

Comunio-Check: Innerhalb von zwölf Minuten mutierte der Test gegen Bologna für Köln zum Alptraum. Erst traf Petkovic zur Führung für die Italiener, dann musste Yuya Osako verletzt vom Platz. Der Japaner war umgeknickt, soll laut dem Geissblock-Liveticker zur weiteren Behandlung ins Teamhotel gebracht werden sein. Der Verein gab an, es sei eine Vorsichtsmaßnahme – möglicherweise hat Osako nur eine Blessur am Sprunggelenk erlitten.

Auf die Hiobsbotschaften folgte für den FC nach einer knappen halben Stunde eine gute Nachricht. Ein Freistoß von Milos Jojic landete auf Umwegen bei Simon Zoller, der die Kugel über die Linie brachte.

Der FC agierte im gewohnten 4-4-2-System, in dem Cordoba die Modeste-Rolle übernehmen soll. Klünter und Horn scheinen sich als Außenverteidiger zu etablieren, der in der zweiten Halbzeit aufgebotene Neuzugang Jorge Mere wird sich dem Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung stellen müssen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!