testspiele wer konnte bisher überzeugen

Die meisten Bundesligisten haben ihre Trainingslagerzelte bereits wieder abgebaut und sind zurück in die Heimat. Die finale Phase vor dem Rückrundenstart hat begonnen. Erste Eindrücke hinterließen die Vereine in ihren Testspielen. Wer bisher überzeugen konnte, beleuchten wir von Comunioblog im ersten Teil unserer Testspiel-Analyse. 

Acht Mannschaften konnten bis dato alle ihre – in der Winterpause absolvierten – Testspiele gewinnen. Neben den Ligakrösussen Borussia Dortmund und Bayern München, machten vor allem auch Borussia Mönchengladbach, der FC Augsburg sowie der SC Freiburg eine gute Figur.

Dortmund gewinnt in La Manga zwei Mal, der FC Bayern München zwei Mal in Katar

Die Tests, die Jürgen Klopp und Pep Guardiola während ihrer Trainingslager spielten, konnten beide Clubs jeweils gewinnen. Borussia Dortmund ließ sich vom belgischen Erstligisten Standard Lüttich sowie Ruhrpottrivale VfL Bochum nicht lumpen, der FC Bayern besiegte Al Merrikh FC und machte mit dem Kuwait Sporting Club kurzen Prozess. Besonders positiv fiel auf, dass beide Vereine ihren jungen Talenten viele Spielminuten gönnten. So fiel bei den Münchenern beispielsweise der erst 18 Jährige Julian Green besonders auf. Drei Mal konnte er bisher einnetzen. Auch Alessandro Schöpf und Pierre Höjbjerg wussten zu überzeugen. Eine kurze Schrecksekunde bereitete lediglich der Zusammenprall von Pierre Hojbjerg und David Alaba. Glücklicherweise stellte sich Alabas Verletzung am Knie lediglich als Prellung heraus.

Xherdan Shaqiri: Profitiert der Schweizer von Guardiolas Rotations-Versprechen?

Pep Guardiola hat angekündigt, in der Rückrunde mehr rotieren zu wollen. Die Spieler in der zweiten Reihe wird das freuen. Vor allem Xherdan Shaqiri darf wieder auf mehr Einsätze hoffen.

weiterlesen...

Borussia Dortmund testete ebenfalls den nachrückenden Nachwuchs. Sarr, Hofmann, Duksch sowie der noch für die U23 von Dortmund kickenden Edisson Jordanov bekamen ihre Chance von Trainer Klopp. Jonas Hofmann überzeugte mit einem Traumtor gegen Lüttich. Der aus Rostock gekommene Jordanov machte seinen Treffer gegen den VfL Bochum. Anders als bei den Bayern, hat der BVB nach dem Trainingslager jedoch mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Sven Bender, Nuri Sahin sowie Sokratis mussten wegen Problemen das Training abbrechen. Bei Langzeitverletzten Ilkay Gündogan scheint es mit der Genesung seiner Rückenprobleme außerplanmäßig zu stocken.

Gladbach weiterhin souverän, der FCN kann doch gewinnen und Augsburg holt den ersten Cup!

1899 Hoffenheim gewinnt beide Tests nicht deutlich, aber souverän. Hinterrücks macht sich ein anderes Problem breit – ein Luxusproblem. Der Kader wird immer breiter. Junge Spieler wie Jeremy Toljan und Niklas Süle, aber auch teils vergessene Profis wie Kai Herdling drängen in die Startformation. 1899-Manger Alex Rosen dazu: “Wir haben einen Konkurrenzkampf wie nie.“

1899 Hoffenheim: Wundertüte mit Potential

In rund zwei Wochen startet die Bundesliga in die Rückrunde. Comunioblog wirft einen Blick auf die Teams und schätzt zugleich die Vorrunde ein. Heute: 1899 Hoffenheim.

weiterlesen...

Borussia Mönchengladbach bestätigt seine bestechende Form auch während der Winterpause. Hertha BSC Berlin wurde 3:0 besiegt und auch gegen FC St. Gallen wurde mit 2:1 gewonnen. Beeindruckend weiterhin die Offensivpower sowie die weiteren Möglichkeiten die Lucien Favre, mit beispielsweise Amin Younes, Branimir Hrgota und Peniel Mlapa, zur Verfügung stehen.

Der 1. FC Nürnberg kann doch noch gewinnen! Gegen den rumänischen Meister Steaua Bukarest gab es einen deutlichen 5:1 Sieg. Der erste Sieg für die Franken unter Coach Verbeek. Negativ-Aspekt: Makoto Hasebe erleidet Außenmeniskus-Riss und wird vier bis sechs Wochen ausfallen. Es bleibt abzuwarten, ob die gute Leistung auch in der Schweiz gegen den FC Luzern sowie die Grasshoppers Zürich bestätigt werden kann.

Der SC Freiburg gewinnt ebenfalls beide Testspiele. Gegen den albanischen Vertreter FK Laci gab es ebenso ein 2:0 Erfolg wie gegen Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig. Mehr aber als über die Siege freut sich SC-Trainer Streich über die entspannte Personallage beim Sportclub: “Ich bin wahnsinnig glücklich. Die Qualität im Training hat sich dadurch absolut erhöht.”

Der FC Augsburg unterstreicht seine tolle Form direkt mit dem Gewinn eines Turniers! Trainer Weinzierl und seine Jungs holen den Maspalomas-Cup im Trainingslager auf Gran Canaria und setzen sich – gegen East Asia Shangai und den PSV Eindhoven – auch international durch. Mit der Verpflichtung von Alexander Esswein und Dominik Kohr verstärkte sich der Club darüber hinaus in der Breite.

Auch wenn Mainz 05 nicht alle ihre bisherigen Testspiele gewinnen konnten, zählen wir von Comunioblog den selbst ernannten Karnevalsverein mit zu den Gewinnern dieser Testspiel-Analyse. Thomas Tuchel lässt offensiv spielen, seine Mannschaft wirkt aufgeweckt und frisch und hat auf der offensiven 10er Position mit Yunus Malli einen echten Comunio-Tip! zu verzeichnen. Mit aktuell vier Testspiel-Treffern unterstreicht der 21 Jährige seine tolle Form und beeindruckt damit auch Assistenzcoach Arno Michels, der ebenfalls nicht mit Lob spart: “ Yunus spielt sich hier im Trainingslager in den Vordergrund.“