Nach einer schwachen ersten Halbzeit des FC Bayern brachte der eingewechselte Neuzugang Mario Götze die Wende. Mit zwei Torvorlagen steht der Ex-Borusse in der Top-Elf des 9. Spieltags!  

Tor: Der Hüter des vollkommenen Netzes

Während Bernd Leno im Spiel seiner Leverkusener in Hoffenheim in der ersten Halbzeit noch das Tor mit dem beschädigten Netz hütete, ahnte keiner, was einige Minuten später geschah. So bekam die Nummer 1 der Werkself das „Phantomtor“ nach dem Seitenwechsel nur aus der Ferne mit und konnte sich wohl aufrichtig über einen scheinbar regulären Treffer freuen. Den eigenen Kasten hielt Leno weitgehend sauber, wobei er mehrmals seine große Klasse unter Beweis stellte. Die Note 2, die er dafür erhielt, wird auch dann in die Comunio-Wertung eingehen, wenn es ein Wiederholungsspiel gibt – das besagt Comunio-Regel Nummer 12!

Abwehr: Käpt’n Philipp und zwei andere

Was kann man über Philipp Lahm noch schreiben? Fast jede Woche schafft der Kapitän des FC Bayern den Einzug in die Top-Elf des Spieltags. Am Samstag durfte er sogar mal wieder eine Halbzeit als Rechtsverteidiger agieren. Dass er dies in gewohnt starker Manier tat, ist beinahe nicht mehr erwähnenswert. Die Note 2,5 bringt ihm weitere sechs Comunio-Punkte ein und ist sogar seine Durchschnittsbewertung in dieser Saison. Für fleißige Comunioblog-Leser wird Lahm langsam zum Running Gag.

Für gewöhnlich sind neben dem Bayern-Kapitän noch zwei Abwehrplätze frei. Diese gehen am 9. Spieltag an Sebastian Langkamp und Marcelo. Der Herthaner Langkamp lieferte beim Heimspiel gegen Mönchengladbach eine tadellose Leistung ab und half seinem Team dabei, die Null zu halten.

Ähnliches gilt für Hannovers Neuzugang Marcelo, wenngleich dessen Club in Dortmund mit 1:0 verlor. Dennoch präsentierte sich die Abwehr der Niedersachsen sehr stark und verhinderte nach dem frühen Gegentor eine vorzeitige Entscheidung. Beide Akteure wurden ebenfalls mit der Note 2,5 belohnt.

Mittelfeld: Götze und die beleidigte Leberwurst

Als hätte es die Verletzungspause und die Anlaufschwierigkeiten bei seinem neuen Verein nie gegeben, spielte Mario Götze nach seiner Einwechslung im Spiel gegen Mainz eine klasse Partie. Es schien, als wäre der Jokereinsatz sein Debüt für die Münchener. Götze belebte das Spiel ungemein, bereitete zwei Tore vor und war an einem weiteren maßgeblich beteiligt. Mit der Note 1,5 steht er erstmals im Bayern-Trikot in der Elf des Tages; nun hat seine Zeit beim Rekordmeister so richtig begonnen.

Darüber hinaus musste Götze auch jemandem Trost spenden: Arjen Robben hatte sich nach dem Elfmeterpfiff des Schiedsrichters sofort den Ball geschnappt, um selbst zum Strafstoß anzutreten. Als von seinem Trainer, Pep Guardiola, das Signal kam, er solle Thomas Müller den Ball geben, warf der Holländer diesen beleidigt zu seinem Teamkollegen, woraufhin er von Götze beruhigt wurde. Doch Robben fiel nicht nur durch diese Aktion auf, sondern auch durch sein Tor zum 1:1 und seine Vorlage zum 2:1. Mit der Note 2 und zwölf Comunio-Punkten steht er in der Top-Elf des Spieltags.

Das Mittelfeld wird durch die Protagonisten des verrückten 3:3 am Sonntag komplettiert: Beim Schlagabtausch zwischen dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart stachen Alexandru Maxim und Rafael van der Vaart heraus. Stuttgarts Spielmacher Maxim blüht in den letzten Wochen richtig auf, erzielte die erste von drei Führungen für die Schwaben und steht inzwischen bei 50 Comunio-Punkten. Hamburgs Kapitän van der Vaart zeigte einmal mehr seine große Qualität und erzielte selbst ein Tor. Ein Sieg sprang jedoch für beide nicht heraus.

Sturm: Müller Nummer drei

In den vergangenen 8 Spieltagen standen bereits zwei Müllers in der Elf des Tages: Die Mainzer Heinz und Nicolai. Neun Spiele brauchte Bayerns Offensiv-Allrounder Thomas Müller, um selbst den Einzug in die Top-Elf zu schaffen. Dem variabel einsetzbaren Münchener gelang beim Spiel gegen Mainz, in dem er als Flügelspieler startete, ein Doppelpack. Da er in der ersten Halbzeit unauffällig agierte, reichte es nicht für die Bestnote. Sportal bewertete seine Leistung mit der Note 2 – 14 Comunio-Punkte.

Das Topspiel zwischen Hertha und Mönchengladbach hatte einen Matchwinner: Adrian Ramos erzielte mit dem 1:0-Führungstreffer zugleich den Endstand, welcher das extrem starke erste Saisonviertel der Berliner abrundet. Bei einem Freistoß von Neuzugang Skjelbred bewies der Kolumbianer seine Torgefährlichkeit und netzte zum vierten Mal in dieser Saison, wodurch seine Torflaute von fünf Liga-Spielen beendet ist. Auch er erhielt die Note 2.

Abgerundet wird die Top-Elf durch einen Joker: Maximilian Beister, in den ersten sieben Saisonspielen noch jeweils von Beginn an auf dem Platz gestanden, musste in den letzten beiden Spielen zunächst auf der Bank Platz nehmen. Nach seiner Einwechslung übernahm er jedoch Verantwortung und wirbelte die Stuttgarter Abwehr durcheinander, was zu vielen Tormöglichkeiten für den HSV führte. Einen Treffer erzielte er dabei selbst. Sein zweites Saisontor und die Note 2 bescheren ihm weitere 11 Comunio-Punkte.

Im Überblick:

Leno (8P)

Lahm (6P) – Langkamp (6P) – Marcelo (6P)

Robben (12P) – Maxim (12P) – Götze (10P) – van der Vaart (10P)

T. Müller (14P) – Ramos (11P) – Beister (11P)

Die Elf des Tages kommt insgesamt auf 106 Punkte und einen Marktwert von 70.680.000 Euro!