Borussia Dortmund steht nach dem 6:2-Sieg gegen den HSV weiterhin an der Tabellenspitze – keine Überraschung, dass gleich fünf Akteure der Schwarz-Gelben in der Elf des Tages stehen!  

Tor: Schäfer hält seinen Trainer im Amt

Nürnbergs Innenverteidiger Per Nillson wollte Eintracht Braunschweig im Sonntagsspiel „zeigen, dass sie nichts in der Bundesliga verloren haben“, doch im Gegensatz dazu war es die Eintracht, die dem FCN klar überlegen war – 23:9 Torschüsse sprechen eine deutliche Sprache. Allein Raphael Schäfer konnte verhindern, dass Nürnberg auf Platz 18 abstürzte und Braunschweig den ersten Saisonsieg feierte – gut möglich, dass er damit auch den Job seines Trainers Michael Wiesinger rettete. Der Club-Kapitän zeigte viele starke Paraden, war beim Gegentor zum 1:1 jedoch chancenlos. Seine Leistung wurde mit der Bestnote honoriert, die Schäfer zum zweiten Mal in dieser Spielzeit in die Elf des Tages bringt.

Abwehr: Hummels kann noch kicken

Kein Nationalspieler stand in der Länderspielpause so stark im Fokus wie Mats Hummels, obwohl – oder gerade weil – dieser in den Qualifikations-Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft keine Minute auf dem Platz stand. Jürgen Klopp gefiel das gar nicht; er betonte in einer Pressekonferenz, dass er weiterhin auf den Innenverteidiger setzt. Gesagt, getan: Hummels stand beim Spiel gegen den HSV in der Startformation und lieferte unbeeindruckt vom medial gepushten Trubel um seine Person eine starke Leistung ab – Note 2.

Was die Offensivspieler von Eintracht Braunschweig nicht zustande brachten, schaffte Omar Elabdellaoui gestern: Ein Tor! Erstmals in dieser Saison wurde der gelernte Rechtsverteidiger im Mittelfeld aufgeboten, was sich spätestens in der zweiten Halbzeit auszahlte. Nachdem die Stürmer Bellarabi und Kumbela mehrere Chancen liegen ließen, besorgte Elabdellaoui mit einem platzierten Rechtsschuss ins lange Eck den hochverdienten Ausgleich für den Aufsteiger. Ansonsten agierte der Norweger weniger auffällig. Für seine Leistung erhielt er die Note 3 und neun Comunio-Punkte.

Fast schon obligatorisch ist die Nominierung von Philipp Lahm in die Elf des Spieltags: Zum dritten Mal in dieser Saison schafft es der spielintelligente Rechtsverteidiger in diese Top-Elf! Aufgrund von drei verletzten Sechsern musste Lahm im Spiel gegen Hannover zentral vor der Abwehr aushelfen, was der Kapitän ausgesprochen solide anstellte. Die Note 2,5, die eine erneut starke Leistung widerspiegelt, ist sogar die Lahms Durchschnittsnote in dieser Saison. Wenn ein Abwehrspieler bei Comunio eine sichere Anlage ist, dann der 29-jährige!

Mittelfeld: Ein Weltklasse-Ensemble

Der Spieler des Wochenendes war mit Sicherheit der Dortmunder Marco Reus. An sagenhaften 14 Torschüssen war der Nationalspieler beteiligt und obwohl er einige Chancen vergeben hatte, ließ er in einer aussichtsreichen Position stehend eine Hereingabe von Aubameyang zum noch besser postierten Robert Lewandowski durch, der den Ball zum 4:2 im linken Torwarteck versenkte. Für diese Szene lobte ihn Jürgen Klopp besonders, doch auch seine Übersicht und Abgezocktheit vor dem Tor zum 5:2 offenbarten die großartige Qualität des Linksaußen. Völlig zurecht wurde er von Sportal mit der Note 1 belohnt – 16 Punkte.

In der Zentrale zog wieder Neuzugang Henrikh Mkhitaryan die Fäden, spielte einige intelligente Pässe und erzielte das 2:0 selbst. Auch am 3:2 war der Armenier beteiligt. Mkhitaryan ist in Dortmund angekommen und hat sich binnen weniger Wochen zu einem Schlüsselspieler im starken Offensivspiel des BVB entwickelt – seine Ablösesumme macht sich immer mehr bezahlt. Zum zweiten Mal in Folge steht er in der Top-Elf des Spieltags, diesmal mit der Note 2 und zwölf Punkten.

Ebenso wie Philipp Lahm ist Europas Fußballer des Jahres, Franck Ribery, zum dritten Mal in dieser Saison in der Elf des Tages zu finden – bei jedem Heimspiel schaffte der Franzose den Sprung in die Top-Elf! Gegen Hannover erzielte er das 2:0 und sicherte damit den vierten Sieg im fünften Bundesliga-Spiel der Bayern unter Guardiola. Mit zwölf weiteren Comunio-Punkten ist er nun auf Platz fünf der besten Spieler der Saison – und der beste Akteur aus den Reihen des Triple-Siegers.

Komplettiert wird dieses Star-Ensemble durch den Königstransfer der Königsblauen. Kevin-Prince Boateng machte beim Spiel in Mainz den Unterschied, indem er einen individuellen Fehler von Shinji Okazaki nutzte, um den Ball aus mehr als 20 Metern ins lange Eck zu zirkeln. Schon im zweiten Spiel für seinen neuen Club präsentierte er sich stets anspielbar und übernahm Verantwortung – ein echter Leader.

Sturm: Geld schießt eben doch Tore

Die besten Stürmer des fünften Spieltags waren auch die drei teuersten: Stefan Kießling ist bei Comunio stolze 11,6 Millionen Euro wert, sorgt aber auch regelmäßig für viele Punkte. Aufgrund von zwei Toren und einigen starken Torschussvorlagen im Spiel gegen den ambitionierten, aber erneut blassen VfL Wolfsburg kamen an diesem Wochenende weitere 18 Punkte hinzu, die sich der vielseitige Stürmer redlich verdiente. Kießlings Leistung war einmal mehr fast perfekt; die Note 1 ist die logische Konsequenz für den Top-Punktelieferanten der laufenden Spielzeit.

Ebenso effektiv war der Arbeitstag von Pierre-Emerick Aubameyang: Der Neuzugang des BVB brachte seinen Club zweimal in Führung und den HSV einige Male in große Bedrängnis. Weder die Dreierkette in der ersten, noch die Viererkette in der zweiten Halbzeit bekam den Gabuner richtig in den Griff. Seine Schnelligkeit ist eine Waffe, die kaum zu kontrollieren ist, schon gar nicht für die unsichere Defensive der Hamburger. Aubameyang ist neben Kießling und Reus der dritte Spieler, der an diesem Wochenende die Bestnote erhielt.

Dass Robert Lewandowski keine Leistungsverweigerung betreibt, weil ihn der BVB in diesem Sommer nicht zum FC Bayern wechseln ließ, stellte der Pole am Samstag endgültig unter Beweis. Wenngleich er in einigen Aktionen eigensinnig wirkte, ist seine Effektiv bei zwei Treffern und einer Torvorlage nicht von der Hand zu weisen. Inzwischen konnte Lewandowski seinen Comunio-Marktwert auf über zehn Millionen Euro steigern, was auch an den 16 Punkten liegt, die er an diesem Wochenende einfuhr. Damit komplettiert der Mittelstürmer eine Top-Elf, die in der Summe über hundert Millionen wert ist!

Im Überblick

R. Schäfer (12P)

Elabdellaoui (9P) – Hummels (8P) – Lahm (6P)

Reus (16P) – Mkhitaryan (12P) – Ribery (12P) – K. Boateng (10P)

Kießling (18P) – Aubameyang (18P) – Lewandowski (16P)

Die Elf des Tages kommt insgesamt auf 137 Punkte und einen Marktwert von 103.370.000 Euro!