Eine Rückkehr mit Jubel: Heung-Min Son schenkte seinem Ex-Verein, dem HSV, drei Tore ein. Außerdem in der Elf des Tages: Die Boateng-Brüder und erneut Europas Fußballer des Jahres!  

Tor: Wertlose Paraden

Für Eintracht Frankfurt war es einmal mehr ein gebrauchter Spieltag. Schon wieder musste Kevin Trapp kurz vor Schluss hinter sich greifen, schon wieder ein bitterer und unnötiger Verlust von wichtigen Punkten. Gerade Trapp war es, der sein Team beim Sonntagsspiel in Mainz lange Zeit auf Kurs hielt: Fast 90 Minuten lang parierte er einen Torschuss nach dem anderen in starker Manier. Dass diese Paraden am Ende wertlos waren, kann man Trapp mit Sicherheit nicht ankreiden. So bewertete ihn Sportal mit der Note 1,5, welche zehn Comunio-Punkten entspricht.

Abwehr: Die Formkurve stimmt

In den letzten Wochen war auf Jerome Boateng weniger Verlass als in der Vorsaison. Der Innenverteidiger des FC Bayern fiel teilweise durch Leichtsinnsfehler auf und erhielt zweimal in Folge Minuspunkte bei Comunio. Doch im Spiel gegen den FC Augsburg sollte es anders laufen: Boateng bewies in der Anfangsphase, dass er hellwach und hochkonzentriert spielt – auch im gegnerischen Strafraum, wo er den Ball nach einer Ecke in Knipser-Manier im gegnerischen Tor unterbrachte. Darüber hinaus zeigte er defensiv keine nennenswerten Schwächen.

Dass die Bayern jubeln konnten, lag nicht nur am Erfolg der eigenen Mannschaft. Als der Spielstand der Partie Wolfsburg-Dortmund im Stadion kundgetan wurde, waren laute Freudenschreie zu hören. Einer der „Helden“ des Spiels war Ricardo Rodriguez. Der Linksverteidiger der Wölfe hatte zu Saisonbeginn noch ein paar Probleme, ist aber inzwischen ein unverzichtbarer Teil des Teams. Seine Standards sind gefährlich – eine aufs Tor gezogene Freistoßflanke fand sogar ohne Mithilfe den Weg in den Kasten. Der Schweizer erhielt ebenso wie Boateng die Note 2,5 und elf Comunio-Punkte.

Fritz von Thurn und Taxis, Kommentator bei „Sky“, lobte den Mainzer Zdenek Pospech am Sonntag nicht zu Unrecht in höchsten Tönen. Der Rechtsverteidiger zeigte eine ganz starke Leistung, defensiv wie offensiv, und hatte maßgeblichen Anteil an der Fülle an Chancen, die die Mainzer kreirten. Für seine 34 Jahre ist Pospech immer noch sehr fit und ein wichtiger Bestandteil der „Oldie-Kette“ des FSV. Note 1,5 für den Mann, der derzeit einen Comunio-Marktwert von etwa 1,5 Millionen Euro besitzt.

Mittelfeld: Prince lässt Kritiker verstummen

Kritisiert wurde Kevin-Prince Boateng nicht direkt, aber nach den Aussagen von Ottmar Hitzfeld, der Deutsch-Ghanaer habe nur wegen einer schweren Knieverletzung zu Schalke wechseln können, stand die Nummer 9 der Gelsenkirchener ungewollt im Fokus. Wenn „Prince“ im Spiel gegen Bremen Schmerzen hatte, so konnte er sie gut verbergen: Zweimal ließ er seinen eingewechselten Gegenspieler Lukas Schmitz alt aussehen, zweimal netzte er ein – Matchwinner. Sein erster Bundesliga-Doppelpack für Schalke beschert ihm die Note 2 und sechzehn Comunio-Punkte.

„Kritik“ ist für Franck Ribery ohnehin ein Fremdwort – zumindest auf Vereinsebene. Vollkommen zurecht, denn Europas Fußballer des Jahres macht in dieser Saison da weiter, wo er in der letzten aufgehört hat: Er sammelt reichlich Comunio-Punkte. So auch gegen den FC Augsburg. Der französische Wirbelwind erzielte ein Tor und war einmal mehr an zahlreichen Angriffen beteiligt. Eine weitere bombastische Leistung, die seine erste Bestnote der Saison zur Folge hat.

Mittelfeldspieler Sejad Salihovic wurde beim Heimspiel von 1899 Hoffenheim gegen Hertha BSC Berlin zum zweiten Mal als Aushilfs-Linksverteidiger aufgestellt, zeigte jedoch, dass er auf dieser Position keine Dauerlösung sein kann. Der Bosnier schien überfordert und trug eine Mitschuld an einem Gegentor. Später gelang ihm jedoch per Elfmeter und Freistoß ein Doppelpack, welcher die TSG zurück ins Spiel brachte. So sicherte sich auch Salihovic noch die Note 2.

Dieselbe Note erhielt auch Gonzalo Castro, der im Dreier-Mittelfeld der Werkself aus Leverkusen ein starkes Spiel ablieferte. Das 1:0 leitete er in die Wege, sechs Tore später sorge er für den 5:3-Endstand. Auch in der Zwischenzeit überzeugte Castro über weite Strecken, sodass er sich die zwölf Comunio-Punkte redlich verdiente. Lange Zeit hatte der Leverkusener nach seiner richtigen Position gesucht, sie aber weder in der Außenverteidigung noch auf dem Flügel gefunden. Auf den Halbpositionen im Mittelfeld weiß er inzwischen regelmäßig zu überzeugen-

Sturm: Son gnadenlos

Obwohl es sein Ex-Verein war, jubelte Heung-Min Son bei jedem seiner drei Treffer gegen den HSV, denn seine zehn Ligaspiele andauernde Torflaute war auf fulminante Weise beendet. Ausgerechnet Hamburgs Kapitän Westermann machte gegen den Südkoreaner eine ganz schlechte Figur. Son wies endlich wieder seine Torgefahr nach, empfahl sich für einen unanfechtbaren Stammplatz und machte auch nach dem Spiel eine gute Figur: Im Interview zeigte er ehrliches Mitgefühl mit dem HSV und wünschte seinem Ex-Club alles Gute. Der Mann des Spieltags!

Auch Herthas Mittelstürmer Adrian Ramos zeigte sich gnadenlos, als er einen unberechtigten Strafstoß zum 2:0 verwertete – wofür ihm selbstverständlich kein Vorwurf zu machen ist. Sieben Saisontore hat der Kolumbianer, der unbedint zur WM mitfahen möchte, inzwischen auf dem Konto – eine starke Bilanz, die sich auch in 73 bislang erzielten Comunio-Punkten widerspiegelt. 16 davon kamen am Sonntagabend nach der Punkteberechnung hinzu.

Einen Derbyhelden hatte das Freitagsspiel zwischen Hannover und Braunschweig nicht, dafür jedoch das Baden-Württemberg-Duell zwischen Freiburg und dem VfB Stuttgart am Sonntag. Youngster Timo Werner erzielte seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga und scheint derzeit mehr Vertrauen zu genießen als Ibrahima Traore. Mit Werner hat der VfB wieder einen dieser jungen Wilden, die dem Verein in Zukunft mit Sicherheit noch viel Freude bereiten werden.

Im Überblick:

Trapp (10P)

J. Boateng (11P) – Rodriguez (11P) – Pospech (10P)

Ribery (16P) – K. Boateng (16P) – Salihovic (15P) – Castro (12P)

Son (21P) – Ramos (16P) – Ti. Werner (16P)

Die Elf des Tages kommt insgesamt auf 154 Punkte und einen Marktwert von 68.190.000 Euro!