Oliver Baumann ist das Gesicht des 11. Spieltags. Nach drei schweren Patzern in der Vorwoche (Note 6) parierte er sich beim Kellerduell in Nürnberg zum Matchwinner – und in die Elf des Tages!  

Tor: Baumann macht alles wieder gut

Letzte Woche war Freiburgs Nummer 1, Oliver Baumann, der Depp der Liga. Gegen Hamburg verschuldete er alle drei Gegentore mit hanebüchenen Fehlern, doch der Rückhalt von Fans und Mannschaft baute ihn wieder auf. Beim wichtigen Duell des Tabellen-17. gegen den 16. lieferte Baumann eine überragende Leistung ab. Zwölf Torschüsse gab der drückend überlegene 1. FC Nürnberg ab, keiner landete im Tor. Sensationell war schon Baumanns erste Parade, als er einen Flachschuss von Makoto Hasebe an den Pfosten lenkte. Mit vielen weiteren starken Szenen hielt er seine verunsicherte Mannschaft im Spiel, der durch Geniestreiche von Freis und Darida sowie einem Geschenk von Per Nilsson am Ende ein kurioser 3:0-Erfolg gelang. Keiner hatte daran einen dermaßen großen Anteil wie Oliver Baumann, der völlig zurecht die Note 1 erhielt. Besser geht es wirklich nicht.

Abwehr: Drei Debüt-Torschützen

Keinem aus dem Verteidiger-Trio dieser Elf des Tages gelang an den ersten 10 Spieltagen ein Tor – für zwei war der Treffer am Wochenende sogar das erste Bundesliga-Tor überhaupt! Dies ist bei Santiago Garcia der Fall. Bremens Linksverteidiger war beim Sonntagsspiel gegen Hannover nicht nur Torschütze, sondern Matchwinner, denn sein Treffer entschied das Spiel in der 86. Minute zugunsten der Heimmannschaft. Garcia ist eine Art defensiv aufgestellter Flügelspieler; sein Drang nach vorn ähnelt oft der Spielweise der Brasilianer Marcelo und Andre Santos – zuletzt auf Kosten seiner Defensivarbeit. Diese gelang ihm gegen Lars Stindl außerordentlich gut, sodass seine vorne wie hinten starke Leistung mit 13 Comunio-Punkten belohnt wurde.

Im selben Spiel gelang Hannovers Hiroki Sakai sein erstes Bundesliga-Tor im 24. Spiel im Dress der Niedersachsen. Der Japaner egalisierte kurz vor der Halbzeit die 2:1-Führung der Werderaner mit einem Traumtor und zeigte ähnlich wie Garcia auch defensiv eine gute Leistung. Bisher stand Sakai mit -2 Punkten bei Comunio sehr schlecht da, sodass sein Marktwert auf eine halbe Million Euro schrumpfte, doch durch das Tor und die Note 2,5 erhielt er gestern 11 Punkte, welche seinen Wert mit Sicherheit wieder steigen lassen werden.

Dortmunds Rotations-Innenverteidiger Sokratis hat zwar schon mehrmals für seinen Ex-Verein Werder Bremen getroffen, doch sein Tor gegen den VfB Stuttgart war seine erste Bundesliga-Bude für den amtierenden Vize-Meister. Zugleich war es ein sehr wichtiges, denn damit egalisierte der Grieche ein 0:1, das er selbst mit verschuldet hatte. Nach den beiden Toren war sein Arbeitstag eher ruhig, wobei er sich konzentriert präsentierte und ein gutes Aufbauspiel aufwies. Note 2,5 für Sokratis, der nun in der internen Comunio-Rangliste vor Mats Hummels und Neven Subotic steht.

Mittelfeld: Doppelpack von Hahn – Draxler meldet sich zurück

Selten war eine Elf des Tages so sehr von klassischen Matchwinnern geprägt wie diese. Auch Andre Hahn vom FC Augsburg war an diesem Wochenende der Held seiner Mannschaft, sicherte den bayerischen Schwaben einen immens wichtigen 2:1-Heimsieg gegen Mainz 05. 13 Kilometer Laufdistanz, neun Torschüsse, zwei Treffer sind die beeindruckende Bilanz des jungen Flügelspielers, den wir nicht zu Unrecht vor der Saison zu Comunios Player to Watch des FC Augsburg gekürt hatten. 44 Punkte hat Hahn inzwischen auf seinem Konto – mehr als jeder seiner Teamkollegan. 18 davon kamen gestern durch seinen Doppelpack und die Note 1,5 hinzu.

Marco Reus befindet sich derzeit womöglich in der Form seines Lebens. Gegen Stuttgart gelangen ihm ein Tor und eine Vorlage, wodurch zehn Punkte zu seinem Comunio-Konto addiert wurden. Der quirlige Linksaußen, der sich in der Nationalmannschaft mit Andre Schürrle um den Stammplatz streitet, ist bei Dortmund ein fester, nicht wegzudenkender Bestandteil. Kein Wunder, dass ihm der BVB seine Ausstiegsklausel mit einem neuen, höher dotierten Vertrag abkaufen möchte. Insgesamt ist Reus inzwischen auf Platz zwei der besten Comunio-Player in dieser Saison.

Von einer derartigen Form ist Schalkes Wunderkind Julian Draxler derzeit weit entfernt. Seit dem Rückspiel in der Champions-League-Qualifikation gegen PAOK Saloniki konnte der 20-jährige nicht mehr mit einem richtig starken Spiel auf sich aufmerksam machen; in den ersten zehn Ligaspielen gelang ihm darüber hinaus nicht ein einziges Tor. Dieser Knoten platzte beim Auswärtsspiel in Berlin in der 94. Minute, als er einen Konter mit einem gekonnten Linksschuss ins flache Eck zur Entscheidung verwertete. Note 2,5.

Trotz der Niederlage in Bremen stehen beide Torschützen von Hannover 96 in der Elf des Tages. Szabolcs Huszti erzielte im 30. Spiel seit seiner Rückkehr zu den Niedersachsen sein 13. Tor – das vierte in dieser Saison. Den Elfmeter, den er verwandelte, hatte er zuvor selbst herausgeholt und mit vier Torschussvorlagen trug er zu den besten Chancen seines Teams bei. Dennoch reichte es für die Hannoveraner am Ende nicht zum Punktgewinn.

Sturm: Hattrick-Lewa und der unglaubliche Kruse

Der 6:1-Sieg von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart stand kurz nach der Halbzeit noch auf der Kippe. Kevin Großkreutz hatte Timo Werner elfmeterwürdig von den Beinen geholt, doch der Pfiff blieb aus. Dann schlug Robert Lewandowski dreimal zu und sorgte mit seinem Hattrick für die Entscheidung. Beinahe hätte er noch ein viertes Tor gemacht, doch der Versuch von Sturmkollege Aubameyang war bereits hinter der Linie, als der Pole noch seinen Kopf hinhielt. Mit seinen Saisontoren Nummer 7, 8 und 9 führt Lewandowski nun die Torschützenliste an. Die von Sportal gegebene Bestnote ergibt sich von selbst.

Ein ständig wiederkehrender Gast in der Elf des Tages ist nicht nur Philipp Lahm, sondern auch Max Kruse von Borussia Mönchengladbach. Eingeladen von Hamburgs Lasse Sobiech, erzielte der Ex-HSV-Fan ausgerechnet in seiner Heimatstadt seinen ersten Doppelpack für die Fohlen. Sieben Saisontore kann die „falsche Neun“ nun aufweisen – ein Wert, der Bundestrainer Joachim Löw wohl eher bemerkenswert findet als die Tatsache, dass Kruse nun der punktbeste Comunio-Player ist. Dennoch gratulieren wir dem 91-Punkte-Mann zu Letzterem! Es würde wohl niemanden wundern, wenn ihm schon am 12. Spieltag (Heimspiel gegen Nürnberg) der Sprung in die Dreistelligkeit gelänge.

Natürlich darf in dieser Elf des Tages kein Bayer fehlen, hat der Rekordmeister doch durch den Sieg in Hoffenheim den Rekord mit den meisten ungeschlagenen Bundesliga-Spielen in Folge (36) geknackt! Der Matchwinner war hierbei Thomas Müller – und gleichzeitig Pep Guardiola, der seinen Offensiv-Allrounder in einer seiner zahllosen Umstellungsmaßnahmen während des Spiels von rechts außen ins Sturmzentrum stellte. Bedient vom Übersicht beweisenden Franck Ribery, netzte Müller zum entscheidenden 2:1 ein. Auch ansonsten war er ein auffälliger Aktivposten. Note 2,5 und neun Comunio-Punkte für die Nummer 25!

Im Überblick:

Baumann (12P)

Garcia (13P) – H. Sakai (11P) – Sokratis (11P)

Hahn (18P) – Reus (10P) – Draxler (1oP) – Huszti (9P)

Lewandowski (21P) – M. Kruse (16P) – T. Müller (9P)

Die Elf des Tages kommt insgesamt auf 140 Punkte!