Die Bender-Brüder Lars und Sven von Bayer 04 Leverkusen

Foto: © imago / Philippe Ruiz
Bayer 04 Leverkusen baut seine Serie aus, der BVB seinen Negativlauf. Das 2:2 zwischen Leipzig und Mainz hat seine Höhen und Tiefen. Und: Die Bayern sind Herbstmeister! Das sind die Comunio-Tops und Flops des 15. Spieltags.

Top: Zehn Spiele ungeschlagen

Auf dem Vormarsch! Bayer 04 Leverkusen übernachtete zumindest von Freitag auf Samstag auf einem Champions-League-Platz. Das 2:0 in Stuttgart war das zehnte ungeschlagene Spiel der Werkself nacheinander. Lars Bender (12 Comunio-Punkte) und Kai Havertz (10) erzielten die Tore, Leon Bailey (8) bereitete beide Treffer vor.

Für Werder Bremen lief der Samstag sportlich hervorragend. Das 2:1 in Dortmund war Florian Kohfeldts dritter Sieg im fünften Spiel. Maximilian Eggestein (8) und Theodor Gebre Selassie (11) trafen, Max Kruse (8) lieferte beide Assists. Einziger – und großer – Wermutstropfen: Fin Bartels fällt wahrscheinlich mit einem Achillessehnenriss lange aus.

Die Bayern mühten sich zu einem 1:0-Erfolg in Frankfurt und sind zwei Spiele vor der Winterpause bereits Herbstmeister. Das goldene Tor erzielte Arturo Vidal (8), mal wieder vorbereitet von Joshua Kimmich (8). Verfolger Leipzig kam gegen Mainz nicht über ein 2:2 hinaus – die Tore von Kevin Kampl (8) und Timo Werner (5) wurden durch Robin Quaison (8) und Joker Emil Berggreen (9) ausgeglichen.

Den unglaublichsten Sieg der Woche fuhr der SC Freiburg ein. 4:3 in Köln – nach 0:3-Rückstand! Janik Haberer (12) und Nils Petersen (17) per Hattrick drehten die Partie. Ein ganz wichtiger Sieg, der den Sportclub immerhin zurück auf den Relegationsplatz lupfte.

Die Comunio-Glückstreffer der Saison

Bild 1 von 16

Matthias Ginter | Abwehr | Borussia Mönchengladbach | 66 Punkte | 7,03 Mio. | Bildquelle: Imago

Hannover 96 indes beendete einen kleinen Leerlauf mit einem 2:0-Sieg über 1899 Hoffenheim. Niclas Füllkrug (7) und der eingewechselte Martin Harnik (9) erzielten die Tore, Felix Klaus (8) und Salif Sane (6) sahnten ebenfalls ordentlich Punkte ab – und Philipp Tschauner (8) hielt seinen Kasten sauber.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Der Mainzer Joker Alexandru Maxim (6) bereitete per Ecke das 2:2 vor, Wolfsburgs Felix Uduokhai (6) hat seinen Stammplatz in der Abwehr zurück, Matija Nastasic (6) spielt sich in Schalkes Verteidigung wieder fest und Yoric Ravet (8) kommt beim SC Freiburg endlich richtig an.

Flop: No offense

Wir hatten es erwartet: Gegen die Bayern ist für Offensivleute nichts zu holen. Sebastien Haller (-4) und Ante Rebic (-2) konnten für die Frankfurter nicht allzu viele Stiche setzen. Andere Gegner, neue Chancen! Für Gelson Fernandes (-4), den Hasebe-Ersatz, könnte der Samstag eine ungenutzte Chance bleiben.

Die Offensive des HSV hat es fast schon traditionell schwer. So auch gegen Wolfsburg: Jann-Fiete Arp (-4), Tatsuya Ito (-2) und Filip Kostic (-2) blieben torlos und konnten nicht für den dritten Heimsieg nacheinander sorgen. Auf der Gegenseite setzten Mario Gomez (-4), Daniel Didavi (-4) und Yunus Malli (-2) ihren Lauf nicht fort.

Euro-Kater oder Europhorie? Wir sagen, wer punktet
Obenauf war in Europa keiner: Hertha und der 1. FC Köln

Sechs deutsche Vertreter auf europäischer Bühne haben in ihren Wettbewerben die Vorrunde hinter sich gebracht. Wie schnell fanden die Europa-Reisenden aber wieder in den Bundesligaalltag zurück?

weiterlesen...

Der BVB dagegen setzte seinen Lauf fort – seinen Negativlauf. Die 1:2-Niederlage war das achte Ligaspiel in Folge ohne Sieg und führte schließlich zur Entlassung von Trainer Peter Bosz. Raphael Guerreiro (-2), Andre Schürrle (-2) und Keeper Roman Bürki (-2) erhielten Minuspunkte.

Beim 2:2 zwischen Leipzig und Mainz machten einige Defensivleute natürlich auch Fehler. Die Außenverteidiger des Vizemeisters, Lukas Klostermann (-2) und Bernardo (-4) erwischten einen ebenso gebrauchten Tag wie die Mainzer Daniel Brosinski (-4) und Giulio Donati (-2). Bei den Gästen wurde auch Abdou Diallo (-4) mit der Note fünf abgestraft.

Beim 1. FC Köln sieht es auch nach Peter Stöger immer düsterer aus. Das verspielte 3:0 gegen Freiburg stellt einen neuen Tiefpunkt dar. In der Schlussphase stand die Abwehr um Dominique Heintz (-4), Pawel Olkowski (-2) und Frederik Sörensen (-2) nicht mehr sicher, Salih Özcan (-6) verschuldete einen Elfmeter. Der FC hat nun zwölf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!