Felix Klaus trifft für Hannover gegen Leverkusen

Foto: © imago / Rust
36 Tore! Der 17. Spieltag beschenkte uns zum Jahresabschluss mit einem Torreigen. Entsprechend viele Torschützen sahnten bei Comunio ab – andere wurden mit Minuspunkten abgestraft. Die Tops und Flops!

Top: Spektakuläre Schlagabtäusche

Beim Stand von 1:1 pfiffen die Fans, am Ende gewann Borussia Mönchengladbach nach drei sieglosen Spielen mit 3:1 gegen den HSV. Der gefeierte Mann: Raffael (18 Comunio-Punkte) mit zwei schönen Toren. Auch Thorgan Hazard (13) glänzte als Torschütze und Vorlagengeber, der eingewechselte Vincenzo Grifo (8) verbuchte ebenfalls einen Assist.

Der 1. FC Köln hat seinen ersten Saisonsieg! Mit einem Außenverteidiger im Sturm, weil alle Offensiven ausfallen, rang der FC den VfL Wolfsburg nieder. Der eingewechselte Christian Clemens (12) erzielte das goldene Tor nach einer Vorlage von Milos Jojic (8). Punktekonto verdoppelt!

Die Bayern verpassten es nach dem 1:0 durch Thomas Müller (11), den Sack zuzumachen – und wurden beinahe bestraft. Doch Keeper Sven Ulreich (10) hielt dem Tabellenführer mit einem gehaltenen Elfmeter kurz vor Schluss den Dreier fest. Die Bayern überwintern mit komfortablen Vorsprung am Platz an der Sonne!

In einem spektakulären Duell lieferten sich der FC Augsburg und der SC Freiburg einen Schlagabtausch. Die Breisgauer führten nach Toren von Doppelpacker Nils Petersen (12) und Christian Günter (7) bereits mit 3:1 – alle Treffer wurden von Sonntags-Schnäppchen Tim Kleindienst (12) aufgelegt. Doch Alfred Finnbogason (21) gelang in der Nachspielzeit ein Doppelpack und somit insgesamt ein Hattrick – der Isländer nahm noch einen Punkt für die Fuggerstädter mit.

Am Samstagabend drehte Borussia Dortmund das zweite Spiel unter Peter Stöger. Nach 0:1-Rückstand erzielten Pierre-Emerick Aubameyang (7) und Christian Pulisic (10) die wichtigen Treffer, die den BVB auf Schlagdistanz zu Platz zwei halten. Ömer Toprak (8) unterstrich noch einmal seine Stammplatz-Ambitionen in der Innenverteidigung.

Die Top-Elf des 17. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Sven Ulreich (FC Bayern München) - 10 Punkte | Bildquelle: Imago

Der Sonntag hielt in puncto Tore und Unterhaltung mit dem Samstag mit. 4:4 zwischen Hannover und Leverkusen! Admir Mehmedi (15), Julian Brandt (9) und Doppelpacker Leon Bailey (18) netzten für die Werkself, Felix Klaus (14), Niclas Füllkrug (9), Ihlas Bebou (13) und Julian Korb (13) für die Niedersachsen. Ein Spektakel zum Hinrundenabschluss.

Das letzte Bundesliga-Spiel des Kalenderjahres fand zwischen Leipzig und Hertha statt – mit einem erstaunlichen Ergebnis. Ex-Leipziger Davie Selke (14) und Salomon Kalou (9) führten die Gäste zum Überraschungssieg, die Tore durch Willi Orban (9) und Marcel Halstenberg (13) waren für den Vizemeister trotz Überzahl zu wenig.

Flop: Mit schlechten Gefühlen in die Winterpause

Es ist doch noch passiert: Der Hamburger SV überwintert auf einem direkten Abstiegsplatz. Zwei Niederlagen nacheinander werfen die Rothosen wieder zurück. Beim 1:3 in Mönchengladbach gab vor allem Gotoku Sakai (-6) keine gute Figur ab, auch die Innenverteidiger Mergim Mavraj (-2) und Rick van Drongelen (-2) sowie Torhüter Christian Mathenia (-2) hatten schon bessere Tage.

Beim VfL Wolfsburg ist ein Aufschwung mit der Niederlage in Köln jäh abgeebbt. Vor allem die viel gelobte Offensive harmonierte nicht. Daniel Didavi (-4), Divock Origi (-4) und Mario Gomez (-4) müssen die Vorbereitung auf die Rückrunde nutzen, um ein besseres Verständnis zu entwickeln. Die Qualität ist schließlich gegeben.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 17. Spieltags
Sebastian Rudy vom FC Bayern München

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter je ein Verlierer von Schalke und den Bayern.

weiterlesen...

Der VfB Stuttgart geht ebenfalls mit einem mulmigen Gefühl in die Winterpause, steht nur noch zwei Punkte vor den Abstiegsrängen. Chadrac Akolo (-6) vergab die große Chance, per Elfmeter noch einen Zähler gegen die Bayern mitzunehmen. Andreas Beck (-6) wurde zum dritten Mal seit dem 12. Spieltag mit der Note 5,5 bewertet.

Zwei Samstagsspiele endeten 2:2: Bremen gegen Mainz und Frankfurt gegen Schalke. So mancher Verteidiger erhielt anschließend eine schlechte Bewertung – in erster Linie Bremens Theodor Gebre Selassie (-6) und der Mainzer Daniel Brosinski (-6). Für Kevin-Prince Boateng (-4) endete das Duell mit Ex-Klub Schalke ernüchternd, auf der Gegenseite war Bastian Oczipka (-4) trotz schwacher Leistung mit einem Punkt gegen die Ex wohl zufriedener.

Am Sonntag musste Herthas Jordan Torunarigha (-10) die einzige Rote Karte des Spieltags hinnehmen. Trotz der Unterzahl bezwangen die Berliner Leipzig auswärts – für Naby Keita (-4) endet eine ernüchternde Hinrunde mit einem weiteren Misserfolgserlebnis. Auch Timo Werner (-2) ist nicht auf dem Niveau der Vorsaison.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!