Michy Batshuayi trifft bei seinem BVB-Debüt doppelt

Foto: © imago / Jan Huebner
Was für ein Einstand für Dortmunds neuen Torjäger! Michy Batshuayi ist das Gesicht des 21. Spieltags. Für drei Kandidaten gab’s im Kampf um die internationalen Plätze unnötige Niederlagen. Die Tops und Flops!

Top: Batsman-Show, Arbeitssieg und Befreiungsschlag

Wer war nochmal Aubameyang? Michy Batshuayi schrieb am Freitagabend bereits die Geschichte des 21. Spieltags. Zwei Tage nach seiner Verpflichtung netzte der neue BVB-Stürmer zweimal (16 Comunio-Punkte) und stellte die Weichen auf Sieg. Allerdings brauchte Dortmund ein spätes Entscheidungstor durch Sonntags-Schnäppchen Andre Schürrle (11) zum Dreier – der FC hatte durch Jorge Mere (11) und Simon Zoller (9) zweimal ausgeglichen.

Einen Arbeitssieg fuhr tags darauf der FC Bayern München in Mainz ein. Wieder einmal rotierte Jupp Heynckes auf vielen Positionen, Franck Ribery (10) und James Rodriguez (12) nutzten ihre Chance von Beginn an mit den Treffern zum 2:0-Sieg. Ebenfalls stark: Corentin Tolisso (8) als Vorlagengeber.

Für Werder Bremen war der 2:1-Sieg auf Schalke so etwas wie ein unverhoffter Befreiungsschlag. Max Kruse (9) und der eingewechselte Zlatko Junuzovic (12) drehten den Treffer von Evgen Konoplyanka (9), Werder springt damit auf Platz 15. Wieder mitten drin im Kampf um die Nichtabstiegsplätze.

Die Top-Elf des 21. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Jorge Mere (1. FC Köln) - 11 Punkte | Bildquelle: Imago

Dem FC Augsburg gelang am Sonntagnachmittag, was zuletzt RB Leipzig am 6. Spieltag gelang: Ein Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt. Und was für einer! Ja-Cheol Koo (10), Michael Gregoritsch (7) und der eingewechselte Marco Richter (11) knipsten zu einem furiosen 3:0, Caiuby (8) wirbelte die Frankfurter Abwehr ordentlich durcheinander. Der FCA steht nun auf Platz sieben.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Nico Schulz (6) mischt in Hoffenheim wieder mit, Lukas Klostermann (6) hat nach der Halstenberg-Verletzung bessere Chancen auf einen Stammplatz in Leipzig, Manuel Gulde (4) festigt seine Position in Freiburgs Abwehr und Aron Johannsson (6) bringt sich bei Werder-Trainer Kohfeldt wieder ins Gespräch.

Flop: Böse Niederlagen im Kampf um die internationalen Plätze

Mainz 05 ist auf den Relegationsplatz abgerutscht. Das kann in einem Spiel gegen die Bayern passieren – ebenso wie die Minuspunkte für Danny Latza (-4), Yoshinori Muto (-4) und drei weitere FSV-Spieler. Dennoch: Das Team von Sandro Schwarz braucht dringend eine Trendwende. Sonst wird es richtig düster.

Den Champions-League-Platz hat Schalke 04 erst einmal verspielt. Knackpunkt im Spiel gegen Werder Bremen: Die Gelb-Rote Karte gegen Matija Nastasic (-5), der im nächsten Spiel sowieso gesperrt gewesen werde. Auch Linksverteidiger Bastian Oczipka (-4) erwischte keinen guten Tag.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 21. Spieltags
Manuel Akanji feiert sein Debüt für Borussia Dortmund

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter zwei Neuzugänge, denen die Einsatzzeit fehlt.

weiterlesen...

Borussia Mönchengladbach punktet auswärts nicht – und tritt nun sogar daheim auf der Stelle. Lars Stindl (-6) und Co. blieben beim 0:1 gegen RB Leipzig weitgehend ungefährlich, Tony Jantschke (-4) steht nun sogar bei einer negativen Gesamtausbeute. Als nächstes geht’s auswärts gegen heimstarke Stuttgarter.

Im frühen Sonntagsspiel musste Eintracht Frankfurt eine überraschend hohe Niederlage hinnehmen. Beim 0:3 in Augsburg floppte vor allem die Offensive um Sebastien Haller (-6), Luka Jovic (-6) und Marius Wolf (-6). Ein Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze – und ein Spiel zum Abhaken.

Am Sonntagabend gab’s dann auch noch eine bittere Pille für den HSV. Nicht nur der verpasste Sieg gegen Hannover 96, auch die Gelb-Rote Karte für Kyriakos Papadopoulos (-7) schmerzt. Ein Bärendienst im Abstiegskampf.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!