Kevin-Prince Boateng von Eintracht Frankfurt

Foto: © imago / Jan Huebner
Eintracht Frankfurt und der 1. FC Köln sind die Gewinner des 27. Spieltags. Aber auch andere Teams fuhren wichtige Siege ein, während andere vor dem Endspurt in der Krise stehen. Die Comunio-Tops und Flops!

Top: Viele Auswärtssiege – bis zum Sonntag

Ick freu mir! Sechs Auswärtssiege habe ich am 27. Spieltag getippt. Der des VfB Stuttgart war aber gar nicht dabei. Dass Mario Gomez (12 Comunio-Punkte) doppelt knipsen und Dennis Aogo (8) sich um weitere Startelf-Chancen bewerben würde, hätte ich aber eigentlich kommen sehen müssen. Der Korkut-Effekt! 17 Punkte aus sieben Spielen – unheimlich…

Bei Hertha BSC und Werder Bremen lag ich aber richtig. Beide werden mit dem Abstiegskampf wohl nichts mehr zu tun bekommen. Valentino Lazaro (12) und Salomon Kalou (9) drehten das erste Bundesliga-Tor von Hamburgs Douglas Santos (11), für die Bremer war Sonntags-Schnäppchen Ishak Belfodil (16) in Augsburg doppelt erfolgreich – und Max Kruse (13) half kräftig mit.

Im Duell zwischen Eintracht Frankfurt und Mainz 05 war ein Heimsieg die einzige realistische Option. Die Eintracht dominierte nach allen Regeln der Kunst und nahm einen hochverdienten 3:0-Erfolg mit. Kevin-Prince Boateng (12), Luka Jovic (9) und Ante Rebic (11) trafen, Marius Wolf (8) kann weiter auf eine Überraschungs-Nominierung für die Nationalmannschaft hoffen.

Im Kampf um die Champions League feierten Schalke und Dortmund 1:0-Siege. Weitere zweimal richtig getippt! Der BVB zitterte ein Tor von Michy Batshuayi (9) über die Zeit, Torhüter Roman Bürki (6) musste einige Male eingreifen. Für Schalke war ebenfalls der Keeper hauptverantwortlich für die drei Punkte: Ralf Fährmann (8) hielt einen Elfmeter.

Die Comunio-Top-20 der Rückrunde

Bild 1 von 20

20. Salif Sane (Hannover 96, Abwehr) - 35 Punkte (Stand: nach 26. Spieltag) | Bildquelle: Imago

Der Sonntagnachmittag zerschoss mir dann aber doch noch die Auswärtstipps. Der 1. FC Köln setzte sich gegen Bayer 04 Leverkusen mit 2:0 durch und hat nur noch fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz! Yuya Osako (7) und Simon Zoller (9) erzielten die Tore, Leonardo Bittencourt (6) kurbelte die Offensive ordentlich an. Der FC darf wieder hoffen.

Zu guter Letzt bezwang auch noch RB Leipzig den FC Bayern München. Naby Keita (12) und der früh eingewechselte Timo Werner (11) drehten den Führungstreffer des Tabellenführers durch Sandro Wagner (3) und haben wieder Anschluss an die Top vier. Ein wichtiger Sieg für den Vizemeister.

Flop: Die Abstiegsangst verstärkt sich

Zwischen Euphorie und Ernüchterung liegen manchmal nur wenige Minuten. Als der HSV mit 1:0 führte, lebte die Hoffnung auf den Klassenerhalt. Nachdem nun auch noch das Heimspiel gegen die Hertha verloren ging, ist nichts davon übrig. Aaron Hunt (-2), Gideon Jung (-2) und Co. gelang es nicht, die Führung über die Zeit zu bringen.

„Danke, ihr habt uns mal wieder den Arsch gerettet“ – diese Stimmen waren aus Mainz in Richtung Hamburg zu hören. Beim 0:3 in Frankfurt präsentierten sich die 05er desolat, der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt noch fünf Zähler. Robin Quaison (-6), Karim Onisiwo (-4), Daniel Brosinski (-4) und Co. müssen sich aber deutlich steigern, wenn die Relegation vermieden werden soll – Köln kommt näher.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 27. Spieltags
Sebastien Haller von Eintracht Frankfurt

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter ein Frankfurter, der nach Torlos-Serie auf der Bank landete.

weiterlesen...

Gesteigert haben sich die Wölfe eigentlich schon, aber auch gegen den FC Schalke 04 blieb Bruno Labbadias Mannschaft ohne Punkte. Zehn Minuten vor dem entscheidenden Gegentor verschoss Paul Verhaegh (-2) einen Elfmeter. Landry Dimata (-2) konnte sich nicht um mehr Einsatzzeit im VfL-Sturm bewerben.

In Augsburg und Hannover dümpelt der Rest der Saison nach zwei guten Dritteln noch vor sich hin. Beide haben aktuell ein Offensivproblem: Ja-Cheol Koo (-4) und Marco Richter (-2) können die Abwesenheit von Alfred Finnbogason beim FCA nicht kompensieren, Niclas Füllkrug (-4), Jonathas (-4) und Felix Klaus (-4) gelang in Dortmund zu wenig.

Einen bitteren Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze musste am Sonntag Bayer 04 Leverkusen hinnehmen. 0:2 gegen Köln! Der frühe Platzverweis für Lucas Alario (-10) zeigte Wirkung, auch Leon Bailey (-4) und Julian Brandt (-4) kamen kaum ins Spiel. Die Werkself rutscht auf Platz fünf.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!