Die neue Nummer eins beim SC Freiburg: Mark Flekken

Foto: © imago images / Poolfoto
Ihr wollt einen Torhüter, den ihr Spieltag für Spieltag in den Kasten stellen könnt – und der dabei verlässlich punktet? Mit Mark Flekken vom SC Freiburg beispielsweise seid ihr gut aufgestellt!

Stand der Marktwerte: 25. August

Mark Flekken (SC Freiburg, 3.580.000)

Mark Flekken vertrat beim SC Freiburg in der letzten Spielzeit in zehn Partien den damals verletzten Alexander Schwolow – und zeigte dabei, warum die Breisgauer in der neuen Saison auf ihn als Nummer eins setzen.

Testspiele: Mönchengladbach unterliegt - Stuttgart siegt
Valentino Lazaro im Einsatz für Borussia Mönchengladbach

Während Borussia Mönchengladbach sich Zweitligist Fürth geschlagen geben musste, hat der VfB Stuttgart gegen den HSV einen Erfolg gefeiert.

weiterlesen...

Flekken holte durchschnittlich unter allen Schlussmännern mit mindestens fünf Spielen die meisten Punkte: überragende 5,4 pro Einsatz. Und der 27 Jahre alte Niederländer weist unter jeglichen Torwarten nur den siebthöchsten Marktwert auf.

Alexander Schwolow (Hertha BSC, 3.830.000)

Die im Durchschnitt meisten Zähler aller Stammkeeper sammelte in der vergangenen Saison Alexander Schwolow, Flekkens Vorgänger bei Freiburg: 3,38 je Duell. Im Sommer wechselte der 28-Jährige zu Hertha BSC.

Bei Schwolow dürfte es sich im Vergleich mit Flekken um die etwas sicherere Option handeln, weil er mehr Erfahrung auf Bundesliga-Ebene mitbringt und die ambitionierten Berliner weiter oben als der Sport-Club angreifen könnten.

Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach, 4.730.000)

Die vielleicht sicherste Variante ist Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach. Der Schweizer Nationaltorhüter kam in der abgelaufenen Spielzeit auf die meisten Comunio-Punkte jeglicher Schlussmänner.

Die besten Torhüter der Saison 2019/20

Bild 10 von 10

Platz 1: Yann Sommer | Borussia Mönchengladbach | 112 Punkte in 34 Spielen | Bildquelle: imago images / Team 2

Die zweitmeisten nahm Manuel Neuer vom FC Bayern München (4.890.000) mit. Wenn ihr genug Geld für einen Topmann wie Sommer oder Neuer übrig habt, braucht ihr nicht zu zögern. Bei Neuer habt ihr die Sicherheit, dass viele Gegentore eine Rarität sein dürften – allerdings auch ein geringeres Zählerpotenzial, weil der Nationaltorwart meistens nicht allzu viele Torschüsse auf seinen Kasten bekommt.

Oliver Baumann (1899 Hoffenheim, 3.770.000)

Eine gute Alternative stellt Oliver Baumann von 1899 Hoffenheim dar. Mit einem Schnitt von 3,07 Punkten in der letzten Saison reiht sich der kürzlich in das Nationalteam berufene 30-Jährige in dieser Kategorie unter allen Stammkeepern direkt hinter Sommer und Neuer ein.

Ihm folgen dort Peter Gulacsi von RB Leipzig (4.180.000) und Lukas Hradecky von Bayer Leverkusen (3.950.000), die ähnliche Preise und einen vergleichbaren Zählerdurchschnitt aufweisen.

Robin Zentner (FSV Mainz 05, 2.120.000)

Ein Schnäppchen stellt Robin Zentner vom FSV Mainz 05 dar – wenn der 25-Jährige sich den Stammplatz vor Konkurrent Florian Müller (1.080.000) sichert. Denn Zentner holte in der vergangenen Spielzeit solide 2,64 Punkte pro Duell – bei einem wesentlich geringeren Marktwert als etwa Baumann, Gulacsi und Hradecky, die in dieser Liste unter jeglichen Stammschlussmännern direkt vor ihm rangieren.

Ein weiterer Torwart mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist Andreas Luthe vom FC Augsburg (2.790.000), der dort mit durchschnittlich zweieinhalb Zählern auf Zentner folgt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!