Leon Goretzka zieht fortan das Bayern-Trikot an

Foto: © imago / Lackovic
Die Comunio-Marktwerte sind in den letzten Wochen nach oben geschossen. Nun sind einige Spieler im Managerspiel zu teuer! Ihre Marktwerte werden zwar nicht sofort fallen, aber Vorsicht: Hier sind Investitionen riskant.

Leon Goretzka (FC Bayern München, 9.950.000, Mittelfeld):

Bei Schalke 04 war Leon Goretzka so etwas wie der Star der Mannschaft. Ob er sich mit seinem Wechsel zum FC Bayern einen Gefallen getan hat, wird sich noch zeigen. In München trifft der Mittelfeldspieler auf eine wesentlich stärkere Konkurrenz – auch, wenn Weltklasse-Spieler Max Meyer hier nicht dazugehört.

Arturo Vidal, Thiago Alcantara, James Rodriguez, Javi Martinez, Corentin Tolisso, Sebastian Rudy, Renato Sanches und möglicherweise auch Thomas Müller kämpfen  gemeinsam mit Goretzka um drei Positionen im Mittelfeld. Zwar könnte einer noch gehen – die Entscheidung könnte zwischen Thiago und Vidal fallen – und Sanches‘ Zukunft ist noch ungewiss, aber selbst dann wird es für Goretzka eng.

Damit wollen wir nicht sagen, dass der ehemalige Bochumer keine Chance hat. Er wird sicher auf seine Einsätze kommen – aber wahrscheinlich nicht auf genug, um seinen aktuellen Comunio-Marktwert zu rechtfertigen. Knapp zehn Millionen? Damit kostet er mehr als Robben und Ribery. Zu viel.

FC Schalke 04: Die 10 besten Spieler nach Sofascore

Bild 1 von 10

Platz 10: Amine Harit - 6,94

Paulinho (Bayer 04 Leverkusen, 8.490.000, Sturm):

Don’t believe the hype – eine wichtige Regel bei Comunio, vor allem in Bezug auf Neuzugänge. Denn es gibt eine Faustregel im Managerspiel: Kommt ein Neuzugang auf den Transfermarkt, wird er in der ersten Woche gekauft, gekauft, gekauft. So steigt sein Marktwert in schwindelnde Höhen, die dem Leistungspotenzial des Spielers kaum noch entsprechen.

Mit Paulinho hat die Werkself sicherlich einen jungen Spieler mit hohem Potenzial verpflichtet, aber dass der Offensivmann gleich so einschlägt wie Leon Bailey in der vergangenen Saison, ist etwas, worauf Comunio-Manager nicht spekulieren sollten. Fälle wie Renato Sanches zeigen deutlich: Es kann auch total in die Hose gehen. Dann sind die Millionen im Managerspiel weg.

Marius Wolf (Borussia Dortmund, 5.970.000, Sturm):

Knapp sechs Millionen kostet Dortmunds neuer Flügelspieler aktuell bei Comunio. Bei Eintracht Frankfurt gelang Marius Wolf in der letzten Saison der Durchbruch, wobei 47 Punkte im Managerspiel etwas mager ausfielen. Nun will er sich beim BVB zum Nationalspieler entwickeln.

Die Konkurrenz ist enorm – vor allem, sollte Andrey Yarmolenko auch noch bleiben. Christian Pulisic, Maximilian Philipp, Jadon Sancho, das sind nicht gerade Sparringspartner. Die Wahrscheinlichkeit, dass Marius Wolf erst einmal Ersatzspieler sein wird, ist hoch. Und damit das finanzielle Risiko bei Comunio ebenfalls.

Comunio-Gerüchteküche: Daily Grifo - Trezeguet-Transfer zu Schalke 04?
Wechselt Trezeguet zum FC Schalke 04?

Vincenzo Grifo wird Borussia Mönchengladbach verlassen - aber wohin? Ein Update. Außerdem in der Comunio-Gerüchteküche: Der FC Schalke 04 ist angeblich an Trezeuguet interessiert, Thilo Kehrer könnte wechseln.

weiterlesen...

Steven Skrzybski (FC Schalke 04, 3.340.000, Sturm):

Steven Skrzybski wollte schon immer mal für Schalke spielen. Diesen Karrieresprung hat er nun geschafft. Ob er tatsächlich spielen wird, ist jedoch ungewiss. In der Offensive waren die Knappen eigentlich schon ziemlich gut besetzt, bevor Skrzybski von Union Berlin kam – mit starken 19 Torbeteiligungen aus der letzten Zweitliga-Saison im Gepäck.

Trotz dieser starken Quote wird sich Skrzybski erst einmal hinten anstellen und mit Spielern wie Cedric Teuchert um Kaderplätze kämpfen müssen. Der Sommerneuzugang kostet dabei fast viermal so viel wie der Winterneuzugang. Diese Summe sollten Comunio-Manager lieber in andere Akteure investieren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!