Während sich das Transferkarussell fleißig weiter dreht, reisen die ersten Bundesligisten teilweise noch unvollständig in die Trainingslager. Besonders der Nachwuchs profitiert davon.  

Zwölf Klubs der Bundesliga absolvierten bereits die ersten Einheiten in den Trainingscamps, die restlichen Vereine werden erst im Laufe der nächsten Wochen aufbrechen. Der FSV Mainz 05 verzichtet dieses Jahr sogar ganz auf ein Trainingslager. Viele Stammspieler weilten jedoch noch im Urlaub und erholten sich von ihren Einsätzen bei den Nationalmannschaften.

So lief die erste Woche Trainingslager für Bayern, Dortmund und Schalke:

Experimentierfreudiger Pep Guardiola setzt auf den Nachwuchs

Allein der FC Bayern musste auf vier Spieler verzichten. Javi Martinez, Luiz Gustavo und Dante durften sich nach der kräftezehrenden letzten Saison und einem spannenden Confed-Cup-Finale noch ein paar Tage ausruhen, Arjen Robben stieg am Samstag ins Training am Gardasee ein. Der Holländer bekam ein paar Tage mehr Schonfrist, weil er mit der Oranje im Einsatz war. Die von Verletzungssorgen geplagten Holger Badstuber und Neuzugang Mario Götze waren zwar vor Ort in Trentino, konnten aber noch nicht am Training teilnehmen. Bastian Schweinsteiger laborierte ebenfalls noch an seiner Sprunggelenksverletzung und reiste schließlich vorzeitig ab, Innenverteidiger Jerome Boateng wurde zwischenzeitlich von einer Magen-Darm-Grippe niedergestreckt. Die insgesamt neun Nachwuchstalente, die Pep Guardiola im Gepäck hatte, durften sich daher über die verstärkte Aufmerksamkeit des neuen Trainers freuen. In den Testspielen experimentierte der 42 Jahre alte Katalane nicht nur munter mit den Profis – Franck Ribery überzeugte etwa in der Spitze – sondern setzte bevorzugt auch auf die Youngster. Die Situation um Mario Gomez hingegen schien für Pep Guardiola und den Spieler selbst nach wie vor unklar: Obwohl der Trainer Verhalten und Professionalität des Stürmers lobte, musste sich der 27-Jährige bisher ohne Teststpiel-Einsatz zufrieden geben.

Der BVB wartet auf die Neuverpflichtungen

Borussia Dortmund machte es von vornherein ein wenig anders und gönnte allen Spielern eine verlängerte Pause: „Wir alle wollten warten, bis Mats Hummels wieder Bock auf Fußball hat und das dauert halt fünf Wochen“, scherzte Jürgen Klopp im Interview mit der „Welt“. Dennoch musste auch der BVB, der erst am Mittwoch und damit als letzter Bundesligist ins Training einstieg, im österreichischen Kirchberg auf wichtige Stammspieler verzichten. Die beiden polnischen Nationalspieler Robert Lewandowski und Jakub Blaszczykowski trainierten am Sonntag erstmals wieder, Lukasz Piszczek wird aufgrund seiner Hüft-OP mehrere Monate lang ausfallen. Die Lücke, die Mario Götze hinterlassen hat, schließt voraussichtlich Henrikh Mkhitaryan, der scheinbar für 25 Millionen Euro von Schachtar Donezk kommt. Die Neuzugänge Sokratis und Pierre-Emerick Aubameyang waren ebenfalls noch nicht im Trainingslager dabei und wurden erst am Samstag offiziell in Dortmund vorgestellt. Das anschließende Testspiel stand mit Spielern wie Erik Durm, Jonas Hofmann, Marvin Ducksch, Marian Sarr und Jannik Bandowski ebenfalls ganz im Zeichen des Nachwuchses!

Schalke: Youngster Leon Goretzka überzeugt als Top-Neuzugang!

Auch im Schalke-Trainingslager in Donaueschingen fehlte gleich eine ganze Reihe Spieler: Julian Draxler, Benedikt Höwedes und Roman Neustädter waren nach Saisonende noch für die für die A-Nationalmannschaft unterwegs, während sich Sead Kolasinac und Ex-Kölner Christian Clemens nach ihrem Einsatz für die U21 in Israel verlängerten Urlaub verdienten. Dafür überzeugte das junge Talent Leon Goretzka, das nach dem Hickhack mit dem VfL Bochum endlich nach Gelsenkirchen wechseln durfte, bei seinem Debüt für die Knappen. Im Testspiel gegen den Oberligisten FC 08 Villingen netzte der erst 18-Jährige zum zwischenzeitlichen 3:0 mit einem Hammertor ein!