Fabio Vieira und Ransford Königsdörffer vom HSV

Foto: © imago images / Oliver Ruhnke
Bleibt ein Leistungsträger beim HSV? Holt der VfB Stuttgart einen neuen Torhüter? Das sind die Transfergerüchte des Tages – mit einem Neuzugang für Borussia Mönchengladbach und News zum FC Schalke 04.

Bleibt Königsdörffer beim HSV?

Die Saison von Ransford Königsdörffer hatte Höhen und Tiefen. Sein Stammplatz beim Hamburger SV war dabei weitgehend sicher, nachdem er im letzten Sommer noch kurz vor einem Abgang gestanden hatte. Prekär: Sein Vertrag läuft aus. Der HSV würde gerne verlängern, ein ablösefreier Wechsel ist nach wie vor möglich.

Wie die Hamburger Morgenpost berichtet, stehen die Chancen aktuell ausgeglichen. HSV-Trainer Merlin Polzin setze sich dafür ein, dass sein Schützling bleibt. Allerdings stelle sich auch die Frage, welche Angebote aus dem Ausland eintreffen – womöglich die Option, international zu spielen. Aus Hamburg gebe es keine Deadline, sondern Verständnis dafür, dass Königsdörffer sich Gedanken über seine Zukunft macht.

Transfergerüchte: VfB Stuttgart holt Funk

In der 3. Liga ist Marius Funk Stammtorhüter bei Energie Cottbus. Nun winkt dem 30-Jährigen offenbar der Sprung in die Bundesliga. Der kicker nennt Funk einen heißen Kandidaten beim VfB Stuttgart, die Bild geht sogar noch weiter. Demnach stehe der Wechsel unmittelbar bevor.

Der VfB Stuttgart plant damit für das Ende der Leihe von Alexander Nübel vor. Dennis Seimen, der aktuell an den SC Paderborn ausgeliehen ist, soll dann die neue Nummer eins werden. Funk wäre eine erfahrene Alternative, zunächst aber wohl in der zweiten Mannschaft gesetzt. Darüber hinaus hat er schon in der Jugend für den VfB gespielt und kann im Kader für das internationale Geschäft einen der Kaderplätze für „lokal ausgebildete Spieler“ belegen.

 

Borussia Mönchengladbach holt David Herold

Dieser Wechsel hatte sich angebahnt: David Herold zieht es zu Borussia Mönchengladbach. Der 23-Jährige kommt vom Karlsruher SC und soll laut sky zeitnah den Medizincheck absolvieren. Es gebe auch eine Einigung bezüglich der Ablösesumme. Sein Vertrag in Gladbach, wo er verspätet den Platz von Luca Netz auf der linken Abwehrseite belegen soll, werde bis 2030 laufen.

Schalke 04 will Kevin Müller fest verpflichten

In der Winterpause wechselte Kevin Müller leihweise vom 1. FC Heidenheim zum FC Schalke 04. Nun will der Bundesliga-Aufsteiger seinen zweiten Torhüter fest verpflichten. Das berichtet die Bild. „Es ist kein Geheimnis, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, zu bleiben“, wird der Routinier zitiert. Auch auf Schalke soll man mit Müller als Backup für Loris Karius sehr zufrieden sein.

Kaufempfehlungen 3-6 Mio.: Upamecano, Inacio und Unterschiedsspieler von Union Berlin
Dayot Upamecano vom FC Bayern und Samuele Inacio vom BVB

Dayot Upamecao ist vor dem Saisonfinale günstig, Samuele Inacio verzaubert den BVB und zwei Spieler von Union Berlin könnten am 34. Spieltag ebenfalls den Unterschied machen. Vier Kaufempfehlungen!

Transfergerüchte: Bilbija im Visier von Werder Bremen

Der SC Paderborn ist im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg in die Verfolgerrolle zurückgefallen. Zudem ist mit Filip Bilbija der Top-Torschütze nur noch bis Saisonende an den Verein gebunden. Laut der Sport Bild soll der Flügelspieler Begehrlichkeiten im Oberhaus wecken. Der SV Werder Bremen habe Bilbija als möglichen ablösefreien Neuzugang auf der Liste.