Foto: © imago images / Buzzi
Granit Xhaka verlässt Bayer Leverkusen, ein Mittelfeldmann den 1. FSV Mainz 05 – und der HSV schlägt auf dem Transfermarkt zu! Ein Spieler wird den Bundesliga-Aufsteiger dagegen wohl verlassen. Das sind die Transfergerüchte des Tages.
Granit Xhaka verlässt Bayer Leverkusen nach Sunderland
Zuerst gab es Transfergerüchte in Richtung Türkei, dann Italien, dann Saudi-Arabien – und zu guter Letzt England. Der AFC Sunderland hat nun den Zuschlag erhalten und wird Granit Xhaka von Bayer Leverkusen verpflichten. Transferexperte Fabrizio Romano schreibt, dass die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen seien.
Die Werkself erhält demnach 20 Millionen Euro Ablöse, Xhaka unterschreibe in Sunderland einen Vertrag bis 2027. Bei Bayer hatte der Schweizer noch drei Jahre Vertrag gehabt, mit dem Premier-League-Aufsteiger wird er nicht international spielen. Dafür war laut der Bild ein Gehaltssprung von sieben auf über zehn Millionen Euro drin.
Transfergerüchte: HSV holt Stefan Posch
Nachdem sich der Hamburger SV aus dem Poker um Armel Bella-Kotchap zurückgezogen hat, steht nun der Transfer eines anderen Innenverteidigers bevor. Stefan Posch wird sich dem HSV anschließen und damit nach drei Jahren in Italien in die Bundesliga zurückkehren. Das berichtet das Hamburger Abendblatt.
Posch sei der Wunschspieler des Aufsteigers für das Abwehrzentrum, ein Spieler mit Bundesliga-Erfahrung, der zudem nicht sehr teuer sein dürfte. Sein Vertrag in Bologna laufe 2026 aus. Der 28-Jährige soll sich bereits mit dem HSV geeinigt haben, die Verhandlungen zwischen den Klub sind aber noch nicht beendet.
Poreba vom HSV zur SV Elversberg
Auch ein Abgang steht beim Hamburger SV bevor – womöglich der letzte in diesem Sommer. Lukasz Poreba soll ein Jahr lang in der 2. Liga Spielpraxis sammeln. Nach Informationen der Bild wird der Mittelfeldmann zur SV Elversberg wechseln. Nach der Leihe bekomme der Zweitligist eine Kaufoption in Höhe von 1,5 Millionen Euro.
Transfergerüchte: Hong verlässt Mainz 05
Nach nur einem Jahr wird Hyun-seok Hong den 1. FSV Mainz 05 wohl wieder verlassen. Der Mittelfeldspieler steht mehreren Medienberichten zufolge vor einem Wechsel zum FC Nantes. Sportdirektor Christian Heidel bestätigte die Transfergerüchte, Hong werde zunächst verliehen. Laut sky liegt die Leihgebühr im niedrigen sechsstelligen Bereich, per Kaufoption in Höhe von mindestens 3,5 Millionen Euro könnte Hong Mainz 05 anschließend endgültig verlassen.
Werder Bremen und Andre Silva nähern sich an
Die Leihe von Andre Silva zum SV Werder Bremen hatte Höhen und Tiefen. Dennoch ist es inzwischen gut möglich, dass der Angreifer auch in der kommenden Saison für die Grün-Weißen auflaufen wird. Die DeichStube berichtet über einen „intensiven Austausch“, bei dem es auch „positive Signale“ gegeben habe.
Silva sei für eine Rückkehr zu Werder offen, auch Bremens neuer Trainer Horst Steffen sehe ihn als einen Spielertypen, den der Kader noch gebrauchen kann. Offen bleibt, ob man sich mit RB Leipzig einigen kann. Zudem müsste auch der Stürmer Abstrichte machen, sein aktuelles Gehalt von rund sieben Millionen Euro ist für Werder nicht zu stemmen.