Transfergerüchte: Endo vom VfB Stuttgart nach Freiburg? Becker nach England?

Foto: © imago images / Sven Simon
Das Transfer-Karussell dreht sich! Der VfB Stuttgart schnappt sich einen Berliner und könnte einen Offensivspieler an Freiburg verlieren. Tah & ein Unioner möchten gern nach England, Augsburg schielt auf einen Münchner. Die Transfergerüchte des Tages!

Jonathan Tah per Klausel in die Premier League?

„Er hatte immer das Ziel in der Premier League zu spielen. Wir haben eine Lösung gefunden, die für beide Seiten interessant ist. Wenn es jetzt so kommt, ist es das, was er mal im Kopf hatte, das wäre auch okay nach einer langen Zeit“, sagt Leverkusens Sportchef Simon Rolfes.

Medienberichten besitzt der Innenverteidiger, der sich zuletzt wieder so richtig in Form spielte, eine Ausstiegsklausel in Höhe von 18 Millionen Euro. Sein Marktwert wird von Transfermarkt auf 20 Millionen Euro geschätzt. Rolfes schließt einen Tah-Verbleib jedoch auch nicht kategorisch aus: „Die Chance gibt es.“ Ein Pluspunkt für Leverkusen könnte Chefcoach Xabi Alonso sein, der viel von Tah hält. Unter den möglichen Premier League-Interessenten soll sich West Ham United befinden.

 

Sheraldo Becker tendiert zu Wechsel nach England

Auch Unions Stürmer Sheraldo Becker liebäugelt offenbar mit einem Wechsel in die Premier League. Als heißester Kandidat auf einen Wechsel-Zuschlag gilt laut Sport Bild auch hier West Ham United. Burnley und Fulham sollen sich aber ebenfalls im Rennen um den Offensivspieler befinden. Vertrag hat Becker in Berlin noch bis 2024, als Ablöse steht eine Summe von 20 Millionen Euro im Raum.

VfB Stuttgart schnappt sich Verteidiger von Hertha BSC

Das kommt einigermaßen überraschend! Der VfB Stuttgart schnappt sich Maximilian Mittelstädt von Hertha BSC. Der Linksverteidiger hatte erst im Winter langfristig bei den Berlinern verlängert. Aufgrund des Abstiegs kann Mittelstädt laut BILD den Verein für festgeschriebene zwei Millionen Euro verlassen. Mittelstädt selbst zu seinem Wechsel: Ich freue mich, dass der Wechsel zum VfB geklappt hat. Der VfB ist ein toller Verein mit viel Tradition und einer attraktiven Spielweise. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir die sportlichen Ziele erreichen, und freue mich schon jetzt darauf, beim Trainingsauftakt meine neuen Mitspieler kennenzulernen.“

Die Comunio-Elf der Saison 2022/23

Bild 1 von 11

Tor: Mark Flekken (SC Freiburg) - 113 Punkte | Foto: imago images / Fotostand

Fix: Evan N’Dicka und Eintracht Frankfurt trennen sich

Eintracht Frankfurt verkündete heute den Abgang von Evan N’Dicka. Sein Vertrag läuft Ende Juni aus. Bis zuletzt war etwas Hoffnung da, dass N’Dicka seinen Vertrag doch noch verlängern könnte – nun ist nach fünf Jahren aber Schluss. Wohin es den Franzosen zieht, steht offiziell noch nicht fest. Für Frankfurt absolvierte N’Dicka 183 Spiele und steuerte zwölf Treffer sowie zehn Vorlagen bei.

 

Wataru Endo vom VfB Stuttgart zum Ligakonkurrenten?

Der VfB Stuttgart bleibt nach der erfolgreichen Relegation in der Bundesliga. Einige Leistungsträger könnten sie dennoch verlieren. Einer davon: Wataru Endo. Die japanische Zeitung Sports Hochi berichtet, dass der SC Freiburg an einer Verpflichtung des Mittelfeldmanns interessiert sei. Mit den Freiburgern könnte der 30-jährige in der Europa League spielen – eine verlockende Alternative gegenüber seinem jetzigen Verein, der in den letzten Saisons nur knapp den Abstieg verhindern konnte. Endos Vertrag beim VfB läuft noch bis 2024.

Nadiem Amiri strebt einen Wechsel an

Wie Sky berichtet, wollen Bayer Leverkusen und Nadiem Amiri getrennte Wege gehen. Erst kürzlich wurde eine Verlängerung des Kontrakts öffentlich diskutiert, dies scheint inzwischen aber vom Tisch. Der Spieler wolle sich offenbar umorientieren. Leverkusen könnte daran interessiert sein, Amiri noch in diesem Sommer zu verkaufen – schließlich läuft sein Vertrag 2024 aus. 

Köln mit Interesse am Bielefelder Okugawa

Masaya Okugawa kennen wir noch gut aus seinen Bundesliga-Zeiten. Für Bielefeld absolvierte er 46 Erstligapartien und traf neun Mal. In dieser Woche ist er mit den Bielefeldern nun in die dritte Liga abgestiegen – könnte aber weiterhin erstklassig spielen. Dem 1. FC Köln wird Interesse am 27-jährigen nachgesagt. Okugawa ist flexibel im Offensivbereich einsetzbar und könnte somit gut zum 1. FC Köln passen.