Jakub Blaszczykowski

Foto: © imago / Newspix
Die Transfergerüchte des Tages im Comunio-Roundup! Maximilian Philipp soll nicht verliehen, aber bei angemessener Summe verkauft werden – und Kubas Wechsel zu seinem Heimatklub könnte kurios scheitern.

Maximilian Philipp (Borussia Dortmund, Sturm):

Wenn ein Spieler wie Maximilian Philipp über weite Teile der Hinrunde auf der Bank sitzt und teilweise nicht im Kader steht, weckt das Begehrlichkeiten. So sollen der VfB Stuttgart und Hannover 96 Interesse am Angreifer gezeigt haben. Allerdings gilt ein Wintertransfer des Ex-Freiburgers als unwahrscheinlich.

Der kicker schreibt, dass Dortmund Philipp als „allenfalls verkäuflich, aber keinesfalls verleihbar deklariert“ habe. Das „käuflich“ gelte ab der Summe von 20 Millionen Euro, die der BVB im Sommer 2017 an den SC Freiburg gezahlt habe. Deutlich zu viel für die untere Tabellenhälfte der Bundesliga. Warten wir mal auf einen Interessenten aus der Premier League…

Die Punktbesten 2018: Mittelfeldspieler

Bild 10 von 10

Platz 1: Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach) - 196 Punkte

Naldo (FC Schalke 04, Abwehr):

Bereits am Dienstag berichteten wir vom bevorstehenden Wechsel des Schalke-Verteidigers Naldo zum AS Monaco. Die Verkündung stehe kurz bevor, vermeldet Sky-Reporter Dirk große Schlarmann. Der 36-Jährige, der erst vor wenigen Monaten seinen Vertrag bei den Königsblauen verlängert hatte, wird voraussichtlich für eine geringe siebenstellige Summe verkauft. Damit verabschiedet sich eine Comunio-Legende aus der Bundesliga.

Jakub Blaszczykowski (VfL Wolfsburg, Mittelfeld):

Auch wenn die letzten Jahre weniger erfolgreich liefen, hat Jakub Blaszczykowski mit zwei Meisterschaften seinen Platz in den Geschichtsbüchern der Bundeslga. Nun wird sich der Pole nach Bild-Informationen seinem Heimatklub Wisla Krakau anschließen. Vollzug stehe bevor, Kuba soll ablösefrei wechseln.

Allerdings könnte es da noch einen gehörigen Knackpunkt geben. Wenige Stunden nach der Meldung um Blaszczykowski hat der polnische Fußballverband Wisla Krakau die Lizenz entzogen – mit sofortiger Wirkung. Dabei geht es drunter und drüber: „Wir wissen nicht, wer der offizielle Besitzer des Klubs ist, wer der Präsident ist und wer den Klub managt“, so der Vorsitzende des Lizenz-Kommitees. Unter diesen Voraussetzungen wird Kuba sicherlich keinen Vertrag in Krakau unterschreiben.

Hannover 96: Neues Comunio-Potenzial! Wen verdrängen die beiden Neuen?
Nicolai Müller von Hannover 96

Nicolai Müller und Kevin Akpoguma setzen mit ihrem Wechsel zu Hannover 96 neues Comunio-Potenzial frei. Beide sind gekommen, um zu spielen. Wer landet im Gegenzug auf der Bank?

weiterlesen...

Leonardo Balerdi (Club Atletico Boca Juniors, Abwehr):

Holt sich Borussia Dortmund einen hochtalentierten Innenverteidiger? Leinardo Balerdi soll argentinischen Medien zufolge beim BVB auf dem Zettel stehen. Ein erstes Angebot über zwölf Millionen Euro wurde demnach um knapp vier Millionen erhöht. Sollte der Transfer zustande kommen, könnte Ömer Toprak noch im Winter auf die Streichliste geraten.

Callum Hudson-Odoi (FC Chelsea, Sturm):

So langsam entwickelt sich diese Personalie zum „Daily Hudson-Odoi“. Das Interesse des FC Bayern am Flügelspieler des FC Chelsea ist bekannt, in puncto Ablösesumme sind beide Parteien aber noch ein gutes Stück entfernt. Jüngst berichtete Sky Sports von einem Angebot in Höhe von rund 22 Millionen Euro, das Chelsea abgelehnt hatte – die Blues verlangen demnach das Doppelte.

Nun sollen sich die Bayern angenähert haben. Ein neues Angebot beträgt nach Sky-Informationen 33 Millionen Euro und soll zudem eine Beteiligung am Weiterverkauf beinhalten. Der Spieler indes soll seinen Verein um eine Freigabe gebeten haben. Die Tendenz geht in Richtung eines Transfers.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!