Steht Christian Pulisic vor einer Rückkehr zum BVB? Holt der FC Bayern einen Hernandez-Nachfolger?

Foto: © imago images / DeFodi
Könnte Christian Pulisic nach 3,5-jähriger Abwesenheit in die Bundesliga zurückkehren? Holt der FC Bayern einen Ersatz für Lucas Hernández? Was passiert mit Konrad Laimer und Robin Gosens? Die Transfergerüchte am Mittwoch.

Robin Gosens zu Bayer Leverkusen? Nicht als Fixtransfer

Bayer Leverkusen möchte sich gerne im Winter verstärken, um dem Negativlauf ein Ende zu setzen. Ein Plan dabei: Robin Gosens für den linken Flügel holen. Doch die geforderten 20 Millionen Euro kann die Werkself laut Sport Bild nicht stemmen. Möglich wäre für Bayer ausschließlich ein Leihgeschäft. Doch unklar ist, wie so ein Geschäft zu bewerkstelligen wäre – und ob überhaupt alle Parteien das wollen.

Laut dem Bericht soll zumindest Inter Mailand etwas dagegen haben. Zu denen ist Gosens bisher ausgeliehen – mit einer Kaufpflicht für den kommenden Sommer 2023. Atalanta Bergamo, denen Gosens offiziell noch gehört, müsste wohl ebenfalls einem entsprechenden Deal zustimmen.

Ex-Schalke-Sportdirektor bald bei Max Eberl?

Der Abgang vom ehemaligen Sportdirektor des FC Schalke 04 Rouwen Schröder und der von Max Eberl bei Borussia Mönchengladbach wiesen durchaus einige Parallelen auf. Jetzt könnte es noch eine weitere geben: Laut Sport Bild könnte Schröder bald wie Eberl bei RasenBallsport Leipzig anheuern. Erste Gespräche soll es bereits gegeben haben. Eberl sei dem Bericht zufolge großer Fan von Schröders Arbeit.

Sebastian Kehl kündigt Vertragsgespräche mit Marco Reus an

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hat gegenüber der Bild Vertragsgespräche mit Borussia-Kapitän Marco Reus angekündigt. „Wir werden uns zusammensetzen und in Ruhe sehr vertrauensvoll sprechen“, erklärte Kehl. Man wolle miteinander und nicht in den Medien übereinander sprechen. Der aktuelle Vertrag läuft im kommenden Sommer aus, die Zeichen stehen jedoch auf Verlängerung. „Unsere Wertschätzung für Marco ist zweifelsohne sehr groß“, gab Kehl als Wasserstandsmeldung ab.

 

Kommt Konrad Laimer nun doch zum FC Bayern München?

Das war eine Transferposse im Sommer: Julian Nagelsmann wollte seinen ehemaligen Schützling Konrad Laimer ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags bei den Leipzigern zu den Bayern holen. Auch Laimer wollte wechseln. Doch die Sachsen blockierten einen Transfer nach München, weil sie mehr Ablöse forderten – 30 Millionen Euro nämlich.

Gespräche über eine Vertragsverlängerung in Leipzig soll Laimer nun aber laut Sport Bild zurückgewiesen haben. Eine Anfrage vom FC Chelsea stieß ebenfalls auf keine positive Reaktion. Der Gtrund: Konrad Laimer will wohl immer noch nach München! Der Transfer soll offenbar im kommenden Sommer stattfinden. Laimer selbst dementierte jedoch eine Einigung. „Es ist nichts entschieden und nichts ausgeschlossen“, sagte er der LVZ. Es wäre jedoch auch nicht erlaubt, vor dem 1. Januar miteinander zu verhandeln. Eine Einigung dürfte also rechtlich noch gar nicht getroffen sein.

Patrick Osterhage verlängert beim VfL Bochum

Der VfL Bochum hat einen der ältesten Kader dieser Bundesliga-Saison. Damit sich das nicht noch mehr steigert, haben die Bochumer nun mit Eigengewächs Patrick Osterhage verlängert. Der 22-Jährige unterschrieb beim VfL einen Vertrag bis 2026. Ohnehin wäre das aktuelle Arbeitspapier noch eineinhalb Jahr gültig gewesen, jedoch wollte man sich frühzeitig absichern.

Wird der FCB Bouna Sarr im Winter los?

Am 5. Oktober 2020 hatte der FC Bayern drei Transfers getätigt, am Tag zur holte man noch Marc Roca. Einer dieser vier Wechsel: Rechtsverteidiger Bouna Sarr. Während Roca mittlerweile mit Gewinn verkauft wurde, die Leihe von Tiago Dantas auslief und sich Eric Maxim Choupo-Moting als Glücksgriff erwiesen hat, bleibt nur noch das Problem offen, dass Sarr absolut keine Rolle beim FCB spielt.

Im Winter möchte man ihn erneut abgeben, berichtet der kicker. Das Problem: Er hat ein hohes Gehalt, das keiner zahlen möchte. Zudem ist er derzeitig am Knie verletzt und kann daher nicht bei der Weltmeisterschaft für Interesse sorgen.

So reagiert der FC Bayern München auf den Kreubandriss von Lucas Hernández

Zwischen allen Genesungs-Bekundungen klang bei Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic vor allem eine Aussage durch: „Wir werden im Winter nichts machen.“ Eine klare Aussage. Besonders deshalb aber überraschend, weil die Sport Bild selbst ohne das Wissen um den Kreuzbandriss bei Lucas Hernández berichtet hatte, dass die Bayern gerne einen Linksverteidier holen wollen – im besten Falle defensivstark.

Pikant: Auch Noussair Mazraoui verließ am Mittwoch das Feld verletzungsbedingt. Bei einem Kopfball des marokkanischen Nationalspielers gegen Kroatien fiel er auf die Hüfte und konnte nicht weitermachen. Sollten sich die Verletzung von Mazraoui als schwer herausstellen, könnte der FC Bayern doch noch zum Handeln gezwungen werden.

Kein Wechsel von Borna Sosa zum FCB!

Klar ist mit Salihamidzics Aussage zudem: Borna Sosa wird im Winter nicht vom VfB Stuttgart zu den Bayern wechseln. Laut Sport Bild sei er ohnehin kein Wunschkandidat an der Säbener Straße. Der offensivstarke Linksverteidiger ist ein ähnlicher Spielertyp wie Alphonso Davies, dabei suche man laut der Zeitung eigentlich eher eine defensivstarke Variante. Einen, wie es Lucas Hernández wäre, wenn er nicht verletzt ist – und in der Innenverteidigung spielt.

 

BVB-Rückkehr für Christian Pulisic?

Christian Pulisic konnte sich seit seinem Wechsel zum FC Chelsea nie dauerhaft durchsetzen. Nun soll ein Winterwechsel für den Flügelstürmer in Aussicht stehen. Und der könnte zurück zu Borussia Dortmund gehen. Transferguru Ekrem Konur berichtete, dass sich der FC Chelsea jegliche Leihangebote anhören wolle – darunter sei auch eines vom BVB. Die wollen sich angeblich auf den offensiven sowie defensiven Flügeln verstärken. Dabei sollen die Dortmunder jedoch auf Konkurrenz von Topklubs wie Juventus Turin oder Inter Mailand stoßen.

Vertragsklausel verlängert Vertrag von Stefan Bell

Stefan Bells Vertrag beim 1. FSV Mainz 05 lief ursprünglich nur bis zum Sommer 2023. Doch auf Nachfrage des kicker hat sein Berater Ingo Haspel nun mitgeteilt: „Der Vertrag hat sich bereits bis 2024 verlängert.“ Grund war offenbar eine Vertragsklausel, die ausgelöst wurde. Wie sie lautete, ist unbekannt.