Borussia Dortmund will offenbar 1. FC Köln Sechser Ellyes Skhiri verpflichten.

Foto: © imago images / Beautiful Sports
Borussia Dortmund will der Kölsche Erfolgs-Mittelfeld perfekt machen. Der FC Augsburg jagt ein Flügel-Talent von Club Brügge. FCB und BVB duellieren sich um ein Talent aus Irland. Die Transfergerüchte des Tages.

Bayern und Dortmund duellieren sich um Irland-Talent

Der 17-jährige Rocco Vata spielt eigentlich noch für die zweite Mannschaft des Celtic FC in Glasgow. Doch durch starke Leistungen weckte er laut der italienischen Tuttomercatoweb das Interesse von diversen Top-Klubs. Aus Deutschland sollen der FC Bayern München und Borussia Dortmund auf der Jagd nach dem Top-Talent sein.

Doch auch international gibt es offenbar eine Menge Interessenten. Atlético Madrid wurde genannt. Aus Italien sollen mit Juventus Turin, der AS Rom sowie der AC Mailand gleich drei Vereine interessiert sein. Der irische U19-Nationalspieler erzielte in der laufenden Saison zehn Tore in 23 Spielen für die Reserve und gab erst vor Kurzem sein Debüt bei den Profis.

Borussia Dortmund will das Kölsche Mittelfeld

Verpflichtet Borussia Dortmund nach Salih Özcan einen weiteren Mittelfeldspieler des 1. FC Köln? Wie der Express erfahren haben will, soll der BVB nun den Tunesier Ellyes Skhiri ins Auge gefassst haben, mit dem Schwarz-Gelb schon in der Vergangenheit in Verbindung gebracht wurde.

Eine Zukunft in der Domstadt hat Skhiri offenbar nicht. „Ich würde ihn gerne behalten und mich freuen, wenn er bleibt“, tat Effzeh-Trainer Steffen Baumgart eine letzte Hoffnung kund, „die Aussagen sind aber eindeutig so, dass er einen neuen Weg gehen will.“

 

Leverkusen und Stuttgart wollen Ex-Leipziger

Der VfB Stuttgart ist auf der Suche nach einer Verstärkung auf der Sechs. Das wurde zuletzt schon klar, als sie öffentlich um Josuha Guilavogui warben. Jetzt soll laut Transfer-Guru Alfredo Pedullà ein weiterer Wunschkandidat dazugekommen sein: Diego Demme vom SSC Neapel. Dem Bericht zufolge habe auch Bayer 04 Leverkusen Interesse am defensiven Mittelfeldspieler angemeldet.

Demme wechselte in der 3. Liga nach Leipzig und stieg mit ihnen auf – bin in die Champions League. Nach seinen starken Leistungene rfüllte er sich dann seinen Traum, bei seinem Wunschverein Neapel spielen zu können. In der laufenden Saison steht er dort jedoch auf dem Abstellgleis: Bei drei Einsätzen durfte er nur 20 Spielminuten für die Gli Azzuri sammeln.

TSG Hoffenheim kurz vor neuer Stürmer-Verpflichtung

Obwohl es zuletzt etwas ruhiger um den Dänen Kasper Dolberg wurde, soll die TSG Hoffenheim weiterhin fleißig an einer Verpflichtung des Stürmers arbeiten. Sowohl der kicker als auch die Bild berichten davon, dass ein Wechsel unmittelbar bevorsteht. Dolberg gehört derzeit noch OGC Nizza, ist jedoch aktuell an den FC Sevilla ausgeliehen.

Diesen Leih-Deal soll die TSG Hoffenheim identisch übernehmen wollen: Bis zum Sommer mit einer Kaufoption. Offenbar soll eine Finalisierung des Deals kurz bevorstehen. In Sinsheim wird Dolberg wohl spätestens zum Trainingsstart am 3. Januar erwartet werden. Eine offizielle Verkündung könnte also in naher Zukunft folgen.

Linksverteidiger Puchacz verlässt Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin hat erneut einen Abnehmer für Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz gefunden. Eigentlich hatte der Pole sich zuletzt in verbesserter Form gezeigt, doch nun wechselt er zu Panathinaikos A. O. – zunächst auf Leihbasis, wie der Hauptstadtklub bekanntgab. Die Griechen haben jedoch eine Kaufoption im Sommer, berichtet der kicker.

Schalke: Neuer Flügelmann kommt aus dem Nachwuchs

Der FC Schalke 04 hat bestätigt, dass Nachwuchs-Flügelspieler Soichiro Kozuki einen Profivertrag bei den Knappen unterschrieben hat. Der Rechtsaußen überzeugte Trainer Thomas Reis in der Vorbereitung und wird deshalb aus der U23 zu den Profis hochgezogen. Erst im vergangenen Sommer war der Japaner vom 1. FC Düren nach Gelsenkirchen gewechselt. Auch seine Ankunft in Deutschland ist nicht lange her: Erst am 1. Januar 2022 verpflichtete Düren Kozuki aus Japan.

Arne Engels vor Wechsel zum FC Augsburg

Der FC Augsburg steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Flügel-Youngster Arne Engels aus der U23-Mannschaft von Club Brügge. Beim Champions-League-Teilnehmer spielte Engels vor allem in der zweiten belgischen Liga sowie in der UEFA Youth League. Vornehmend agierte er als Rechtsaußen sowie im offensiven Mittelfeld. Er hat in der Vergangenheit jedoch auch schon als Rechtsverteidiger gespielt. Gut möglich, dass der FCA damit einen Flügelverteidiger für die Dreierkette verpflichten möchte, da hier zuletzt alle Kandidaten nicht überzeugten.

Engels überzeugte in der U23 und bei der U19 so sehr, dass er beide Teams mehrfach als Ersatz-Kapitän aufs Feld führte. Spielerisch besticht er vor allem durch ein enorm hohes Tempo, eine sehr saubere Technik und quirlige Dribblings. Er kreiert Angriffssituationen von alleine, hat dann jedoch Probleme, seine Mitspieler im Strafraum zu finden, damit diese Tore schießen. In der aktuellen Saison lief es jedoch gut. Er verbuchte bisher zehn Scorer in 20 Einsätzen.