Florian Neuhaus macht es wie Eintracht Frankfurt und jagt Abwehrmann Robin Koch.

Foto: © imago images / Poolfoto
Fünf Transfers sind fix, viele Bundesligisten jagen Abwehr-Spieler: FC Bayern München, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt sollen auf der Suche sein. Ein BVB-Leistungsträger steht auf der Wunschliste von Real Madrid. Die Transfergerüchte des Tages!

Die Fix-Transfers des Tages: Jenz, Dahoud, Buchmann

Am Freitag wurden fünf Bundesliga-Transfers offiziell verkündet. Die spannendste Personalie ist Moritz Jenz, der trotz der Leihe und des Schalker Abstiegs in der Bundesliga bleiben wird: Der VfL Wolfsburg hat den Innenverteidiger für eine kolportierte Summe von acht Millionen Euro fest verpflichtet. Einen weiteren Neuzugang bekommen wir für Comunio in Person von Tarek Buchmann – das Innenverteidiger-Talent hat beim FC Bayern München einen Profivertrag unterschrieben.

Der Abgang von Mahmoud Dahoud war nur noch Formsache, doch ein ligainterner Wechsel war bis heute möglich. Jetzt ist klar: Nächste Saison wird er nicht in Comunio spielbar sein, er wechselt in die Premier League zu Brighton & Hove Albion. Auch die beiden Talente Kimberly Ezekwem (SC Freiburg) und Tim Lemperle (1. FC Köln) werden nicht mehr in der Bundesliga spielen, sie sind für eine Saison in Comduo zu finden – Ezekwem wurde an den SC Paderborn, Lemperle an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen.

 

BVB-Leistungsträger Karim Adeyemi zu Real?

Bei Borussia Dortmund ist Karim Adeyemi zum Winter erst in Topform gekommen, spielte entsprechend noch kein volles Jahr auf richtig starkem Niveau. Doch trotzdem gibt es bereits Interessenten der Spitzenklasse: Real Madrid soll über den blitzschnellen Flügelspieler nachdenken, wie die Bild berichtet. Man wollte mehr Tempo ins Spiel bekommen – wer würde sich da besser eigenen als der schnellste gemessene Spieler der Bundesliga seit Beginn der Geschwindigkeitsmessung durch die DFL?

Holt Borussia Dortmund einen Ex-Schalker?

Borussia Dortmund ist offenbar weiterhin auf der Suche nach einem neuen Defensivspieler. Nun soll der BVB beim ehemaligen Schalker Leihspieler Jean-Clair Todibo angeklopft haben, wie die französische L’Equipe berichtet.  Der Innenverteidiger, der variabel auch als Sechser spielen kann, gehört aktuell der OGC Nizza und spielte dort eine starke Saison. mit Manchester United, der SSC Neapel und Juventus Turin steht jedoch namhafte Konkurrenz auf dem Programm.

 

Die Comunio-Elf der Saison 2022/23

Bild 1 von 11

Tor: Mark Flekken (SC Freiburg) - 113 Punkte | Foto: imago images / Fotostand

Neuer Abwehrchef für Eintracht Frankfurt?

Bereits seit einigen Jahren ist die SGE auf der Suche nach einem Nachfolger für den alternden Makoto Hasebe als zentraler Innenverteidiger. Zwischenzeitlich füllte Martin Hinteregger diese Rolle aus, doch spätestens seit dessen Karriereende wechseln die Kandidaten nur so durch. Jetzt könnte Eintracht Frankfurt jemanden gefunden haben: Laut der Bild jagen die Adler derzeit Robin Koch von Leeds United. Nach deren Abstieg aus der Premier League kann er Leeds ablösefrei verlassen. Bonus: Sollte Dino Toppmöller auf eine Viererkette umstellen wollen, könnte Koch auch stark die Lücke auf der Sechser-Position ausfüllen.

Trubel um den SC Freiburg: Ein Sechser weg, ein anderer kommt?

Um defensive Mittelfeldspieler geht es auch beim Ex-Klub von Robin Koch. Der SC Freiburg könnte Sechser-Talent Yannik Keitel verlieren, wie die Bild berichtet. Von Seiten des SC Freiburg sei zwar kein Transfer vorgesehen, doch der Youngster besitzt nur noch Vertrag bis 2024 und würde sehr gerne spielen. Beim SCF saß er in der abgelaufenen Saison häufig hinter Nicolas Höfler und Maximilian Eggestein auf der Bank. Vor Ende der U21-Europameisterschaft ist hier jedoch keine Entscheidung zu erwarten.

Möglicherweise hat der SC aber schon vorgesorgt: Mit Han-Noah Massengo steht laut Transferguru Fabrizio Romano ein defensiver Mittelfeldspieler auf der Liste des SC Freiburg. Der Sechser gehört Bristol City, war zuletzt aber an AJ Auxerre ausgeliehen und zeigte dort gute Leistungen. Dem Bericht zufolge duellieren sich die Breisgauer mit dem FC Burnley und der AS Monaco um das Top-Talent.

Auch der FC Bayern sucht neue Innenverteidiger

Den Rekordmeister wollen offenbar gleich mehrere Abwehrspieler verlassen – Benjamin Pavard und Lucas Hernández sollen konkrete Wechselwünsche angemeldet haben, auch bei Dayot Upamecano gab es Gerüchte über Unzufriedenheit. Deshalb soll der FC Bayern München nun auf Innenverteidiger-Suche sein. Neben Namen wie Wolfsburgs Micky van de Ven und Villarreals Pau Torres soll aktuell vor allem einer heiß sein: Min-jae Kim. Der Innenverteidiger von der SSC Neapel steht laut Sky kurz vor einem Wechsel zum FCB.

Schließt ein Ex-Münchner die Sechser-Lücke des FCB?

Auf der Suche nach einer Alternative zu Declan Rice, der wohl zum FC Arsenal wechselt, könnte der FC Bayern nun bei einem Ex-Spieler fündig geworden sein. Offenbar beschäftigt sich der FCB mit Pierre-Emil Höjbjerg. Der Däne ist zwar, wie viele andere Optionen beim FCB, eigentlich ein gelernter Achter – also etwas weiter vorne beheimatet. Doch bei der Nationalmannschaft Dänemarks zeigt er immer wieder überragende Leistungen auch im defensiven Mittelfeld. Er könnte genau das Profil mitbringen, das Thomas Tuchel sich wünscht – und das auch noch mit dem allseits beliebten „Stallgeruch“: Höjbjerg spielte von 2012 bis 2016 für die Münchner, war die letzten eineinhalb Jahre jedoch nur verliehen.