Shinji Kagawa von Borussia Dortmund

Foto: © imago / Kirchner-Media
Kingsley Schindler stand bei Bundesligisten auf dem Zettel, wechselt aber innerhalb der 2. Liga. Bei Borussia Dortmund steht Kagawas zweiter Abschied bevor. Die Transfergerüchte des Tages im Comunio-Roundup!

Shinji Kagawa (Borussia Dortmund, Mittelfeld):

Nach vielen erfolgreichen Jahren bei Borussia Dortmund steht Shinji Kagawa nun vor dem Absprung. Unter Lucien Favre kommt der Japaner kaum noch zum Einsatz, steht häufig nicht einmal im Kader. Medienberichten zufolge spekuliert Kagawa auf einen Wechsel nach Spanien, doch sein neuer Verein liegt wohl in Frankreich – mindestens für die Rückrunde.

Journalist Eric Barriere von beIN Sports vermeldet, dass zwischen Girondins Bordeaux und Borussia Dortmund bereits Einigung über eine Leihe für die Rückrunde bestehe. Abzuwarten bleibt, ob Bordeaux für Kagawa als Ziel infrage kommt. Sein Vertrag in Dortmund läuft noch bis 2020, nach der Leihe würde sich die Restlaufzeit also auf ein Jahr belaufen. Vielleicht kann sich Kagawa in Frankreich ins Schaufenster für spanische Klubs stellen.

VfB Stuttgart: Die besten Spieler der Hinrunde

Bild 2 von 10

Platz 8: Benjamin Pavard - 28 Punkte

Kingsley Schindler (Holstein Kiel, Sturm):

Hannover 96 und der 1. FC Nürnberg wollten sich im Abstiegskampf mit Kingsley Schindler von Holstein Kiel verstärken, doch der Offensivmann hat andere Pläne. Laut dem Kölner Stadt-Anzeiger besteht bereits eine Einigung zwischen Schindler und dem 1. FC Köln, der Transfer wird nach Ablauf des Vertrages im Sommer ablösefrei über die Bühne gehen.

Ozan Kabak (Galatasaray Istanbul, Abwehr):

Nach Leonardo Balerdi soll ein weiterer Innenverteidiger auf Borussia Dortmunds Liste stehen. Laut der Gazzetta dello Sport handelt es sich dabei um den 18-jährigen Ozan Kabak von Galatasaray. Der Quelle zufolge sollen auch der VfB Stuttgart sowie Teams aus England und Italien um Kabak buhlen. Für Dortmund wird Kabak wohl nur interessant, sollte sich der Balerdi-Transfer zerschlagen oder Ömer Toprak den Verein verlassen.

Marko Rog (SSC Neapel, Mittelfeld):

In den vergangenen Wochen berichteten wir, dass Eintracht Frankfurt und der FC Schalke 04 an Marko Rog vom SSC Neapel interessiert seien. Allerdings wird es den Mittelfeldspieler wohl in die spanische Liga ziehen. Italienischen Medien zufolge steht der FC Sevilla kurz vor dem Zuschlag. Aus Schalker Fankreisen ist ohnehin zu hören, dass Trainer Domenico Tedesco dem aussortierten Johannes Geis eine neue Chance geben soll.

Rückrundenvorschau SC Freiburg: So lange wie möglich genießen
Christian Streich vom SC Freiburg

Mit zehn Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz ging der SC Freiburg in die Winterpause. Der Kader stimmt, die Stimmung ist gut - nur die Gedanken des Trainers bereiten Sorgen. Die Rückrundenvorschau!

weiterlesen...

Alvaro Morata (FC Chelsea, Sturm):

Jetzt wird es ein bisschen wilder. Die Quelle Express Sport schreibt, dass der FC Bayern an Alvaro Morata vom FC Chelsea interessiert sei. Demnach sei eine Leihe bis Saisonende im Gespräch. Da wegen der Personalie Callum Hudson-Odoi zwischen den Blues und dem deutschen Rekordmeister gerade schon weniger gute Stimmung herrscht, klingt das Gerücht unrealistisch. Was dran sein könnte: Morata will weg – und die Bayern könnten einen starken Backup für Lewandowski gut gebrauchen.

Jaroslav Drobny (Fortuna Düsseldorf, Tor):

Ihr habt es bemerkt: Neben Jaroslav Drobny steht bereits „Fortuna Düsseldorf, Tor“. Der Ersatzkeeper des SV Werder Bremen wechselt zum Aufsteiger. In Düsseldorf wird Drobny wohl auch keine Chance auf einen Stammplatz haben, könnte jedoch hinter Michael Rensing die Nummer zwei sein. Mehr Routinier geht nicht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!